1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ehrenamtliche Tätigkeit ausüben / Gemeinnützigen Verein gründen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von x-man, 7. Januar 2012.

  1. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Hallo Leute,

    um hilfsbedürftigen Menschen / Menschen in Not zu helfen, seinem Leben etwas mehr Sinn zu geben, für eine realistischere Einschätzung seiner eigenen Lebenssituation und um dadurch auch mehr Lebensfreude zu erfahren, möchte man eine ehrenamtliche Tätigkeit ausüben oder vorzugsweise sogar selbst einen gemeinnützigen Verein gründen.

    Ausgangslage:
    Es ist kein finanzielles Vermögen vorhanden und momentan sind es nur 5 Vollbeschäftigte Personen mit eigentlich wenig Zeit. Noch zwei weitere Leute zu finden (für Vereinsgründung minimal erforderlich) wird aber denke ich kein großes Problem darstellen.
    Ich denke man wird maximal 1-2 Stunden am Tag pro Person für die ehrenamtiche Tätigkeit oder Vereinsgründung und -ausübung aufbringen können.
    Da kein Geld vorhanden ist und aber auch um zukünftige Missbräuche auszuschliessen (falls der Verein später mal größer werden sollte) soll das Finanzielle möglichst eine geringe Rolle spielen (Wo viel Geld ist, da hohe Gefahr auf Missbrauch). Man möchte ja nicht das Gegenteil erreichen von dem was man eigentlich bezwecken wollte. Es sollen also keine Spenden angenommen werden. Höchstens in Gütern/Sachgegenständen die unmittelbar direkt von der jeweiligen Person selbst weitergegeben werden. Der Verein vermittelt nur die Hilfe.
    Der Verein soll sich aus Mitgliedsbeiträgen finanzieren und zwar möglichst in dem Umfang wie auch Kosten anfallen, damit der Verein nicht viel Geld ansammelt. Die Kosten sind auf einen kleinen monatlichen Betrag pro Person begrenzt. Die Hilfe des Vereins soll hauptsächlich durch ehrenamtliche Tätigkeiten, also durch kostenlose Arbeit für Bedürftige / Menschen in Not bestehen. Keine finanzielle Hilfe. Die Vereinsmitglieder versuchen selbst zu helfen oder Hilfe zu vermitteln.
    Das wird alles auch in der Satzung so aufgenommen. Kann man diesen Aspekt auch als Teil des Vereinszwecks festlegen, damit es möglichst schwierig wird dies zukünftig zu ändern? (Änderung Vereinszweck ist nur durch einstimmige Entscheidung der Mitglieder möglich so wie ich gelesen habe)


    Ideen? Erfahrungen? Ratschläge? Leute die bereits einem Verein/Organisation angehören und Hilfe brauchen? Wäre unser Vorhaben mit so wenig Geld und Zeit überhaupt realistisch ausführbar? Oder sollte man sich lieber einer vorhandenen Organisation / Verein anschliessen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2012
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ehrenamtliche Tätigkeit ausüben / Gemeinnützigen Verein gründen

    So sollte das auch sein, denn einem gemeinnützigen Verein ist es nicht erlaubt großartig Gewinn zu machen. Ich kann Dir aber auch nur sagen, unterschätze die Arbeit nicht die dahinter steckt, ich arbeite nämlich bei einem gemeinnützigen Verein als Fahrdienstleiter und manchmal sehe ich kein Land vor lauter Arbeit. :eek:

    Was hast Du Dir eigentlich vorgestellt in welcher Art Du behinderten Menschen helfen möchtest?
     
  3. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ehrenamtliche Tätigkeit ausüben / Gemeinnützigen Verein gründen

    Leider habe ich momentan noch überhaupt keine Vorstellung davon. Die ursprüngliche und eigentliche Idee ist/war eine Internetplattform zur Vermittlung von ehrenamtlicher Hilfe zu gründen (wir sind alle aus der IT-Branche).
    Wir sind aber auch für weitere / andere Vorschläge / Ideen offen. Hauptsache man macht irgendwas sinnvolles im Leben, wenigstens nebenbei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2012
  4. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.791
    Zustimmungen:
    1.633
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ehrenamtliche Tätigkeit ausüben / Gemeinnützigen Verein gründen

    Eine schöne Idee.

    Warum tritts Du aber nicht einfach einem schon bestehenden Verein bei :confused:

    Dann hättest Du die ganzen Verwaltungsgeschichten aus dem Vereinsrecht nicht an der Backe. Gutes kannst Du dann trotzdem tun.

    Glaube mir, es geht viel Energie und Manpower alleine in der Verwaltung eines Vereins drauf. Diese Kraft und Zeit könntest Du doch auch in einem schon bestehenden Verein investieren...

    Nur so ein Gedankenansatz. Will Dir die Idee natürlich nicht ausreden...
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ehrenamtliche Tätigkeit ausüben / Gemeinnützigen Verein gründen

    Genau der Gedanke kam mir auch gerade. Es gibt genug gemeinnützige Vereine, bei denen man tätig werden kann.

    Denn so wie ich das verstanden hab, besteht bei euch ein Wille, irgendwas zu tun, aber irgendwie anscheinend kein Plan, was das sein soll.

    Auch werde ich aus der schwammigen Formulierung "Hilfe für bedürftige Menschen" nicht schlau. Was ist damit gemeint? Jemandem die Wohnung tapezieren? Kranke/Behinderte betreuen und pflegen? Feuer löschen?
     
  6. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ehrenamtliche Tätigkeit ausüben / Gemeinnützigen Verein gründen

    Ja wir möchten unbedingt etwas in der Richtung tun, suchen aber noch nach Ideen. Wäre für Vorschläge dankbar.
     

Diese Seite empfehlen