1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ehemaliger UnityMedia Kunde - Falsche Receiver in MeinVodafone Account

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von RollinCHK, 23. Januar 2022.

  1. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hallo,

    sorry für die etwas ungünstig formulierte Überschrift. Ich versuche mal kurz mein Problem zu erklären. Ich bezahle den Kabelanschluss über die Miet-Nebenkosten. Vor einigen Jahren hat der Vermieter (Genossenschaft) eine Umstellung vorgenommen. Von Tele Columbus wurde zu einem Unternehmen aus dem Ruhrgebiet gewechselt, welches das TV Signal von UnityMedia einspeist, was ja bekanntlich längst Vodafone ist. Im Zuge der Umstellung konnte ich die digitalen privaten HD Sender für dauerhaft 0,00 Euro buchen (ja wirklich 0,00 Euro). Über dieses Unternehmen habe ich einen direkten Vertrag darüber mit UnityMedia abgeschlossen. Ich bekam also eine UnityMedia SmartCard und habe ein CI+ Modul angeschafft. Das Modul stammt NICHT von UnityMedia.

    Unter MeinVodafone ist unter Geräte aber folgendes Gerät gelistet. Könnt Ihr mir da weiter helfen. Ich habe und hatte nie einen Receiver von UnityMedia bzw. Vodafone. Ich habe keine zweite SmartCard, irgend ein GigaTV, noch sonst etwas gebucht. Ich habe nur mein eigenes Modul, dessen Seriennummer auch nicht mit den Informationen übereinstimmen (Seriennummer), die ich aufgelistet habe. Was soll ich jetzt machen? Ich finde nicht einmal eine Kontaktmöglichkeit, außer nen Chat-Bot und natürlich die Hotline.

    Gerätename:
    kundeneigener Receiver
    Geräteart:
    Receiver
    Seriennummer:
    SEQ#000XXXXXXXX (Die XXXXXXXX sind von mir - im Account steht die 8 stellige Nummer)
    MAC-Adresse:
    nicht verfügbar
    Besitzart:
    Eigentum von Vodafone
     
  2. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Einzig die Hotline kann das richten bin ich der Meinung. Aber da dieser Laden teilweise von Callcentern betrieben wird die technisch kaum ahnung haben würde ich hier einfach die Füße stillhalten bis was kommt da du Bestandskunde aus nem alten Vertrag bist und hier Vodafone am zug zwang ist die HW vom Voreigentümer mitgeteilt zu bekommen. Hast wahrscheinlich eine UM02 oder `?
     
  3. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja ist ne UM02. Solange ich die SmartCard nicht kündige, wird da sicher nichts passieren, warum auch. Mir ist das nur durch Zufall aufgefallen, dass da ein Receiver hinterlegt ist. Die SmartCard wird aber sicher in einigen Jahren gekündigt, wenn der Vermieter die Kabelgebühren nicht mehr über die Nebenkosten abrechnen darf. Ich werde keinen Vertrag mit Vodafone abschließen.
     
  4. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kommt drauf an ob die meinen die Um02 los werden zu wollen.
    Sonst ist der Rote Laden halt technisch meist relativ schnell überfordert. Am Besten man behält jeden Brief auf fals die Firma mal was zurück haben will was es nicht gibt..
     
  5. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich hab im Account die entsprechenden Dokumente, also einmal die Auftragsbestätigung von damals samt AGBs, wo eben das gebuchte Produkt aufgeführt ist, die SmartCard mit einem monatlichen Rabatt von 100%, sowie das ursprünglich per Hand ausgefüllte Auftragsformular. Das ist kein Receiver aufgeführt.

    Schön, dass ich gesehen habe, dass der SmartCard Vertrag sich jeweils um 12 Monate verlängert und die regulären Kosten anfallen, sollte der Vermieter den Vertrag mit dem Unternehmen aus dem Ruhrgebiet beenden. Ich denke bis 2024 verabschiede ich mich dann besser von mir aus.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Warum dieses? Auch falls der Vermieter mit Wegfall der Abrechnung von KabelTV-Kosten über die Mietnebenkosten was ändern muss, kann/darf das nicht zu deinem Ungunsten sein oder man hat dann ein Sonderkündigungsrecht.
     
  7. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich kann die Karte, also die HD Option jährlich kündigen und in dem Moment, wo ich ausziehe, bzw. der Vermieter den Vertrag mit dem Anbieter kündigt, fällt der Rabatt auf die HD Option weg. Wenn der Vermieter die Kabelgebühren nicht mehr umlegen kann, wird sich ohnehin einiges verändern...

    Wie auch immer, es ist ja nicht so, dass keine Alternativen da wären. Ich hab inzwischen auch 1&1 TV HD für dauerhaft 0,00 Euro. Ich könnte die SmartCard daher ohnehin kündigen.
     
  8. BMG forever

    BMG forever Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    10.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 200
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver
    DAZN
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    War bei mir damals auch mal der Fall , da stand nach dem Wechsel von der UM HD Box auf die Horizon auch noch beide Receiver drin , damals habe ich nur die Hotline angerufen und der eine Receiver wurde gelöscht.Allerdings war das noch zu Unitymedia Zeiten , wie Vodafone das macht weiß ich nicht.
    Aber ich würde es einfach so probieren, die Hotline anrufen und denen sagen das du noch nie einen Receiver hattest und welcher das denn sein soll , vielleicht können die ja mehr sehen als du , aufjedenfall würde ich es jetzt schon ändern lassen ;)
     
  9. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja ich rufe da morgen an. Ich hatte ja in der Tat noch nie einen Receiver. Vor allem beissen sich die Angaben ohnehin. "Kundeneigener Receiver" und dann weiter unten "Eigentum von Vodafone"
     
    BMG forever gefällt das.