1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ehemalige Hartz 4 Empfänger werden Buchautoren

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von herbstzeitlose4, 10. März 2010.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Ehemalige Hartz 4 Empfänger werden Buchautoren

    Hast Du das Buch gelesen oder ist das eine pauschale Vorverurteilung auf Basis "Hartz IV reicht so oder so nicht"?
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ehemalige Hartz 4 Empfänger werden Buchautoren

    Als sie vor über einem Jahr öfter bei SternTV waren und gekocht hatten konnte man das erste Buch noch bei SternTV als PDF herunter laden.
    Unter Journalisten würde man das recherchieren nennen. ;)
    Wie damals bei SternTV zu sehen war sind sie über's Land gefahren und haben die ältesten Frauen nach Rezepten befragt und die dann aufgeschrieben.
    War sicher nicht einfach wenn man selber nicht die finanziellen Mittel dazu hat.
    Rezepte die einfach und lecker sind weil sie aus einer Zeit stammen wo man nicht so viel zur Verfügung hatte wie heute.
    Allerdings machen sie Arbeit und man braucht mehr dazu als einen Dosenöffner. ;)

    Gab mal den Mehrkostenzuschuss aber der wurde weitgehend abgeschafft.
    Heute musst du "Lebensmittelalergiker" sein der wirklich nur das ausgefallenste verträgt. :(
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ehemalige Hartz 4 Empfänger werden Buchautoren

    Was sollte denn sonst darunter fallen?
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ehemalige Hartz 4 Empfänger werden Buchautoren

    Er hat sich anscheinend noch nicht einmal den verlinkten Beitrag angesehen. Denn dort wurde ja gesagt, dass es eben nicht Junk Food ist, sondern hauptsächlich traditionelle Rezepte.

    Ich hab's mir mal bestellt -- ist aber erst in ein paar Tagen lieferbar. Scheint großes Interesse zu bestehen. Ich bin ein Fan von guten und einfachen Alltagsgerichten, da mir ein Großteil der Kochbücher mit ihrem ausgefallenen und abgehobenem Kram auf die Nerven geht. ;)
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ehemalige Hartz 4 Empfänger werden Buchautoren

    Früher gab es Zuschläge schon bei Diabetes oder bei Allergien wie Milcheiweiß- und Eiweißallergie.
    Das Zeugs wird ja sogar viel unter gemischt wo man es gar nicht vermutet.
    Heute bekommt man nur noch Zuschläge in Ausnahmefall wenn man so gut gar nichts mehr verträgt.
    Viel isses dennoch nicht.
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ehemalige Hartz 4 Empfänger werden Buchautoren

    Interessant is ja wieder mal was die ArGe unter Fördern versteht.
    Da können ja auch so manche heutige Promis ein Lied von singen.
    Die "Cindy aus Marzahn" z.B. hat ja bei der ArGe auch nur auf Granit gebissen wie sie mal bei Maischberger erzählte. :eek:
    Heute muss man schon besondere Energie mitbringen wenn man trotz ArGe Bremse aus Hartz4 raus will. :eek:
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ehemalige Hartz 4 Empfänger werden Buchautoren

    Ich nehme mal an, dass du Laktose-Intoleranz meinst (Milchzucker-Unverträglichkeit). Sich entsprechend zu ernähren, bringt nur wenig Mehrkosten mit sich, weil man schlichtweg auf vieles verzichtet, weil es keine Alternative dazu gibt.
    Milchzucker haste in nahezu allen Fertigprodukten und Gewürzmischungen drin.

    Also einfach die Tütensuppe weglassen und statt dessen selber kochen.

    Den Milchkonsum hat ein Laktose-Intoleranter ohnehin schon seit Jahren aufgrund der Beschwerden eingeschränkt. Wenn er dennoch was haben will, gibt's mittlerweile diese entsprechenden Produkte, die glücklicherweise nicht mehr so viel teurer sind als normale.

    Und bei Diabetes nimmst du hauptsächlich Produkte mit Süßstoff statt mit Zucker. Ist dank des Diätwahns so weit verbreitet, dass man hier keine teurer Spezialnahrung braucht.

    Wer Allergien gegen bestimmte Lebensmittel hat (z.B. Pfeffer) lässt das weg. Es gibt dazu kein teureres "Ersatzprodukt".

    Problematisch wird's halt bei so Sachen wie Gluten. Wer nicht mal normales Brot essen kann, der hat in der Tat ein Problem. Dafür gibt's dann (teurere) glutenfreie Lebensmittel. Das wird m.W. aber bezuschusst.

    Gag
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Ehemalige Hartz 4 Empfänger werden Buchautoren

    Öl in die Pfanne
    roten Paprika klein geschnitten dazu
    Knoblauch dazu und etwas anbraten
    zuvor gekochte Spaghetti dazu geben
    Temperatur nehmen lassen
    Petersilie oder Koriander bei geben
    anrichten

    ...................................

    500 gr mischhack in den wok oder anderen gußtopf geben anbraten
    zwiebeln bei geben
    salzen , pfeffern
    halben, klein geschnittenen weißkohl dazu tun
    anbraten lassen
    basilikum und kerbel dazu geben
    den zuvor gekochten reis (150 gr) dazu geben
    kurz hitze nehmen lassen
    anrichten



    solche rezepte schüttele ich hier aus dem ärmel oder wie meinst du könnte ich das anschaffen was ich anschaffe?

    nebenbei, wer sich selbst leiden kann, der macht sich selbst auch gern etwas zu essen, wenn er dann noch einen partner hat, den er auch noch leiden kann, viel lieber

    ................................
    salatherzen ohne alles in butter in der pfanne anbraten, aber aufpassen das sie nicht einfallen
    essen

    ......................

    feldsalat
    in der pfanne speck auslassen, mit balsamico ablöschen und sahne bei geben, kurz einkochen und dann über den salat geben
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2010
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ehemalige Hartz 4 Empfänger werden Buchautoren

    Nee ich meinte schon die Milcheiweiß- und Eiweißallergie.
    War ja nur ein Beispiel.
    Der Kleine von meiner Nichte hat sowas.
    Da ist nichts mit einfach nur weglassen.
    Wenn der sich nur mal ein kleines Stückchen Gebäck vom Tisch stibitzt kannst du zusehen wie er Ausschlag bekommt so schnell geht das.
    Es gibt aber spezielle Lebensmittel als Ersatz, nur muss sie dafür über 30 Km in ein spezielles Geschäft fahren.
    Sogar in Waschmitteln sind solch verarbeitet Eiweißstoffe drin.
    Aber da hat sie Glück, da gibt's ein billiges bei Aldi wo fast nur Seife drin ist.
    Spezielle Margarine gibt's in jeden Supermarkt.
    Ansonsten ist die "Weglassenliste" schon sehr lang.
    Und wie gesagt, viel gab es dafür auch nicht, war was bei 30-35,- wenn ich mich recht erinnere. :confused:
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ehemalige Hartz 4 Empfänger werden Buchautoren

    Wohl mit einer der Gründe warum nur jeder achte jemals wieder aus Hartz4 rauskommt.