1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EHEC-Virus in Deutschland auf dem Vormarsch

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 23. Mai 2011.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: EHEC-Virus in Deutschland auf dem Vormarsch

    Es wird nicht erst seit 2011 auf das waschen von Obst und Gemüse verzichtet. Hier kann also nicht die Erklärung liegen, sonst hätte es jedes Jahr Infekte geben müssen.
    Sehe ich kaum Probleme. Möhren werden auch roh gegessen, Zwiebeln, Rotkohl ebenso, Kohlrabi usw. Kann man alles auch kochen/dünsten, muss man nicht um Krankheiten vorzubeugen. Ansonsten sind viele Vitamine hitzeempfindlich, das verkochte Zeug ist damit vitamintechnisch nicht gehaltvoller als Leitungswasser.
    Geflügel sollte weitgehend durch sein, S.chwein/Rind etc. muss nicht unbedingt. In Wurst ist auch rohes Schweinefleisch drin, Todesfälle kein Thema nach dem Verzehr einer Salamistulle. Rosé hat auch was mit der Bißfestigkeit zu tun. Durchgegartes wird ruckzuck fest und trocken wenn man 2 Sekunden zu spät dran ist, wer das nicht mag muss es was rot lassen.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: EHEC-Virus in Deutschland auf dem Vormarsch

    Was Dein Punkt mit dem Fleisch angeht bin ich sehr skeptisch.
    Im gekühltem Hack sehe ich weniger ein Problem als im warmen und noch rohen Fleisch.

    Sei es drum, ich bin gespannt auf die Ursache die vermutlich sehr banal sein wird.
    Die Ursache scheint ja auch eher im ungewaschenem Gemüse zu liegen.
    Und wenn ich mir die Vergüllisierung der Äcker ansehe wirds auch unschön...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2011
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: EHEC-Virus in Deutschland auf dem Vormarsch

    Ja gut, Hack hab ich vergessen. Durch die Verarbeitung ist das sehr anfällig, anders als ein festes Fleischstück. Dazu kommen die div. Skandale mit Umetikettierung.

    Hier schätze ich mal auch wirds irgendwas verdorbenes gewesen sein, was äußerlich oder geschmacklich nicht so anzusehen war wie das bspw. bei Salmonellen der Fall ist. Just dieser Tage habe ich auch nen Verbrauchermagazin zu abgepacktem Fertigrohsalat gesehen, wo man unter dem Mikroskop viel Bewegung sah :D, das Zeug also reif für die Tonne, äußerlich aber noch einigermaßen ansehnlich und mit viel Öl dann auch dem letzten nicht mehr auffällt ;), bis es als "Schnellzug" hinten wieder raus kommt.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EHEC-Virus in Deutschland auf dem Vormarsch

    Die meisten davon sind weder "neu", noch "modisch".
    Albern. Weißt du, welche Sau auf den Pilz geschissen hat? Und wenn man den Geschmack von Erdbeeren einfach abwaschen kann, dann müsste es ja auch reichen, dass man sie ableckt, statt zu essen. ;)
    Den lapprigen, matschigen, totgekochen Mist, den ich "daheim" immer vorgesetzt bekam, hat zu einem nachhaltigen Trauma bei mir geführt.
    Also wenn du das mit Putenbrust machst, dann solltest du schon mal das Krankenhauszimmer buchen. ;)

    Also "blutig" bzw. "medium" isst man maximal gutes Rinderfilet. Das durchgebraten schmeckt wie Schuhsohle.
     
  5. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EHEC-Virus in Deutschland auf dem Vormarsch

    ----------------
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EHEC-Virus in Deutschland auf dem Vormarsch

    Das "warme" und "noch rohe" Fleisch war vorher auch gekühlt. In den 15 Minuten zwischen Erhitzen und Verzehren können sich die Keime nicht explosionsartig vermehren.
     
  7. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.895
    Zustimmungen:
    7.896
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: EHEC-Virus in Deutschland auf dem Vormarsch

    Freunde, es sind keine Bakterien/Viren oder sonst was die uns bedrohen, das Problem sind die ganzen Sagrotanmuttis die schön dafür sorgen das ihr Kind auch schön alle 2 wochen krank ist. In 20 Jahren rennen wir alle in Plastikblasen rum.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: EHEC-Virus in Deutschland auf dem Vormarsch


    In der Tat. Gut das ich ich kein "Medium"-Rind esse...
    Und auch glasigem Fisch bekomme ich das grübeln....


    Was die ungewaschenen Erdbeeren betrift ist das in der Tat eine landläufige Meinung. Ich persönlich wasche sie. Pilze putze ich auch nur, allerdings verkonsumiere ich eher Zuchtpilze wobei die auch auf Sch eiße wachsen.;)

    Was die klassischen Gemüsesorten betrifft ist das in der Tat Geschmackssache. Erbsen, Möhren und Co bereite ich exakt so zu wie von Muttern gelernt.

    Beim Kohl gehts bei mir bißfester zu...
    Wobei beim Schichtkohl...
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EHEC-Virus in Deutschland auf dem Vormarsch

    Wie gesagt: Wenn du Mett ist, dann kannst du auch das "rohe" Rind essen.

    Blutig, also wenn die Kuh noch mit dem Schwanz wedelt, mag ich das auch nicht.

    Ich wasche auch alles. Was soll das denn auch...
    Ich mag es grundsätzlich etwas bissfester. Diese Matschepampe hat mir meine Mutter nachhaltig "verdorben".
    Ich koche am liebsten asiatisch -- kurz angebraten und schön knackig. :)
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EHEC-Virus in Deutschland auf dem Vormarsch

    Eine Ameisenstraße?