1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EFH soll SAT bekommen, Beratung erbeten.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tomgar3, 15. Januar 2015.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: EFH soll SAT bekommen, Beratung erbeten.

    Mein Bookmark dazu (@Dipol im Original)

    Und da habe ich jetzt auch meine 0.5 gefunden :)
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: EFH soll SAT bekommen, Beratung erbeten.

    Diese Formulierung ist ungenau / "schwammig", es gibt diverse "feste" Stoffe, auch Isolierstoffe!

    Ein Kupfer Antennen-Erdungsleiter dürfte auch blank sein. Eine Aderleitung starr, H07V-U 1x16 mm² grün/gelb
    ist für eine Prüfspannung von 700 V isoliert, mit 4 kV wird ein NYY-J 16 mm² RE Kabel geprüft.
    Und ein HVI-Erdungsleiter: HVI®Leitung / HVI®long-Leitung | DEHN Deutschland
    darf direkt neben anderen Leitungen verlegt werden (hochspannungsfeste Isolierung).
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2015
  3. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: EFH soll SAT bekommen, Beratung erbeten.

    Für jemanden der sich "satmanager" nennt hast du aber wenig Vorstellungskraft...
    Meine Antenne sieht rund 2-3 mal im Jahr so aus:
    [​IMG]
    Schnee am Reflektor stört erst wenn er richtig naß ist, aber wenn er sich wie auf dem Bild vorm LNB auftürmt hilft dann nur noch abkehren, oder wenn sie auf den Dach ist, Zielübungen mit Schneebällen...

    Vielleicht kommt ja auch der Klimawandel, da ist das dann kein Problem mehr...
     
  4. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
  5. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: EFH soll SAT bekommen, Beratung erbeten.

    Gegen das festsetzen von Schnee (auch bei Offsetspiegeln) auf dem Reflektor, muss man alle 2 Jahre den mit K70 Spray einsprühen....
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: EFH soll SAT bekommen, Beratung erbeten.

    Was ein "Manager" mit "Vorstellungskraft" :eek: zu tun hat kann dir ggf. Hr. Hoeness sagen, der stellte sich mal vor als Manager das man alles darf.....
    Vorstellungskraft muss man hier oft haben, eine Glaskugel dafür besitzt aber keiner ... ist aber eine andere Sache die dir ggf. Hr. Volterra und der Vice vom Roy erklären können die auf deinen doch so sinnigen Beitrag das "Danke" gegeben haben *1 (war es "für den Beitrag" oder "gegen mich", das sei mal dahin gestellt). --- hinzu jetzt noch der dritte im "Bunde", KeraM im folgenden Beitrag der nunmal noch sinnloser ist da er auf gar nichts eingeht was dir hier und die beiden Beiträge vorab erklärt wurde, sondern wieder mal nur drumrum schwätzt + alles verniedlicht .....

    Na klar, bei den breiten LNBs (Ebay Kauf zusammen mit den damals gekauften Rest Stahl-Kupfer-Kabeln ?) ist das doch vollkommen klar das da eine Auflagefläche da ist ... aber da du ja selbst sagst das es nur bei einer Art von Schnee zu einer Verschlechterung vom Signal kommt ist das ja tlw. egal wie es ausschaut.. Die Technik zählt eben mehr als nur das Aussehen. Um dir mal ein Bild zu geben wie man sogar diese Billig-LNB Lösung schützen könnte hier mal zwei Bilder (eines davon kostet Geld, das andere nur "Pfang".. da du ja mit allem sparst, wie man aus allen deinen anderen Beiträgen weiß, wäre das ggf. noch vertretbar...
    [​IMG]

    Quelle Bild 2: http://schleswig-links.**********.com/lnb-schneeschutz/
    (Edit: sogar das wird zensiert ... ist das auch Konkurrenz zum laufenden, kleinen Pferd ???? schleswig-links.award___space.com.com/lnb-schneeschutz/ (macht die "_____" vor dem space raus).
    [​IMG]

    Übrigens, hatte ich schon geschrieben ... ich habe keine Ausfälle, und keine PET-Flaschen montiert ... irgendwas muss bei mir stimmen das dem so ist, oder ?

    Es muss kein Klimawandel kommen, du musst einfach mal sauber arbeiten ... Stahl-Kupfer Kabel, das hatten wir schon mehrmals .. die F-Stecker die da montiert sind zeigen den Rest des qualitativ so hochwertigen Aufbaus. Da können die UV-beständigen (lach) Gummi-Schutztüllen auch nichts ausrichten, sammeln ggf. aber noch mehr das Wasser um den PIN abfaulen zu lassen. Immerhin hast du das Bild nach rechts zum Halter ja schon abgeschnitten/nicht aufgenommen..... manche würden das extra mit aufnehmen um ihr Erdungskabel zu präsentieren, müssen wir darüber weiter sprechen ob das da ist ? Würde ja nur kosten, aber kein besseres Bild hin zaubern.

    P.S. *1: ein "Danke" für fachliche Sachen gibt es doch hier schon lange nicht mehr .. hier gibts 25 "Danke" für Beiträge wie "HD+, nie und nimmer" oder für Hassgesänge gegen andere .... ich hätte @Raceroad schon zig solche rein drücken wollen (genug Grund hätte ich gehabt) , habe es mir aber immer verkniffen .... vor allem weiß ich ja wie sehr Raceroad darauf steht wenn er für "Nebenbei" ein solches bekommt... heute hat er wieder eines bekommen, das war aber eines für einen guten Beitrag (fachlich) .... aber der Punktezähler / Danke-Zähler hier ist keinen Pfifferling wert.

    Schon 2004 wurde hier von "Halbwissenden und trotzdem Profilierungssüchtigen" gesprochen => http://forum.digitalfernsehen.de/fo...eitraege-zu-dvb-t-durch-goto2.html#post513242 ... 11 Jahre später ist hier fast nur noch Halbwissen das verbreitet wird, Wissen angezweifelt wird und das man Beitragspunkte mehr anvisiert als eine klare Antwort die auch dem der anfragt helfen würde....
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...hlussdose-gesucht-mit-geringer-daempfung.html (abartig das man nicht verstehen möchte was Fakt ist und immer wieder auf eine Anschlussdose mit "wenig Dämpfung" raus geht .... Punktesammler verweisen dann auf Angebote aus China die noch nicht einmal technische Daten angeben .....
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...iste-einkauf-sat-erweiterung.html#post6832164 ... man redet gegen eine Wand, auch technische erklärt/belegt wird von altem was man immer schon für richtig befunden hat nicht abgegangen .... der Weg stimmt, also warum an Neues glauben ?
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ehlung-multischalter-und-lnb.html#post6835505 => das gibt einen Punkt auf der Wertungsskala, also grandios mal die 5 Sek. zu investieren für den berauschenden Inhalt....
    https://www.google.de/search?q=provokateur+volterra+site%3Aforum.digitalfernsehen.de ...... aber ist ja bald Moderator (lach), da wird mal ruhiger ? Steht in diesem Beitrag unter http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-lob-kritik-und-anregungen-2.html#post6776106 auf Seite 1-3 irgendwo ... schöner aber genau der verlinkte Beitrag wo mal wieder die Betelschaufel raus kam "Ungeahndet durch die Moderatoren - versteht sich." ... aber kennen wir ja ! Was soll ich da sagen, soll ich eine Liste anfertigen dafür ? Profi-Beschwerer ("..... der hat das gemacht lieber Mod.... schütze mich ..... lösch es raus .....) postet hier Reinnamen von mir, dann das http://forum.digitalfernsehen.de/fo...2-multytenne-welche-receiver.html#post6654656 (Punktesammler räumt 2x ab dort) oder unter http://forum.digitalfernsehen.de/fo...neue-wohnung-kein-hd-empfang.html#post6708843 (folgende Beiträge sind noch schöner -- und das von einem Moderator hier !) gibt es Sturköpfe die eine Aufklärung über ihre Fehler nicht anerkennen und lieber Unwahrheiten von sich selbst stehen lassen würden als mal zu sagen "hups, hast recht ...".
    FIN, wieder raus .....
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2015
  7. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: EFH soll SAT bekommen, Beratung erbeten.

    Ich glaube du siehst auf dem Bild mehr als da ist. Die Kabel sind Kupferkabel, die Schüssel hängt da schon seit 1993 und die LNBs sind seit 2002 da dran und funktionieren trotz Aufdreh-F-Stecker und Gummitüllen an dem einen LNB immer noch. Ich sehe da auch keinen Grund hier irgendwas zu ändern so lange es funktioniert bleibt das so.

    Was die Erdung angeht, ich finde immer wieder lustig wie hier in dem Forum nahezu jeder Sat-Technik-Tread früher oder später zu einen Erdungstread wird, man hat fast das gefühlt hier werden Treads geerdet...
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: EFH soll SAT bekommen, Beratung erbeten.

    Du kannst bei den Mods ja eine Quotenregelung vorschlagen.

    Ich wäre dagegen. Dass in diesem Bereich aus Unkenntnis oder Ignoranz allzu oft geschludert wird, habe nicht ich zu verantworten. Und wenn mir der Verdacht kommt, dass die Planung in die falsche Richtung läuft, werde ich das auch weiterhin schreiben. Keiner wird gezwungen, das ebenso zu handhaben. Ich finde es aber ungut, wenn über wohlgemeinte Ratschläge gelästert wird.

    Und dem Fragesteller bleibt es letztlich selbst überlassen, wie er mit den Hinweisen umgeht.



    Da Erdung / PA nicht alles ist, noch dies:

    Die CAS 90 ist qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Sie kostet nicht gerade wenig, und nur zum Empfang von Astra 19,2° wäre sie mir zu groß. Statt eines (teuren) UAS-LNBs kann man mittels Adapter auch ein LNBs mit 40 mm Feedhals verwenden.

    Das Qualitätsniveau der CAS 80 reicht lange nicht an das der CAS 90 heran. Im Segment der ~75er Antennen gibt es bessere Alternativen wie Gibertini SE 75 oder Preisner S75QSD.
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: EFH soll SAT bekommen, Beratung erbeten.

    Herstellergeprüfte GFK-Abstandshalter haben ein km von 0,7, sind aber mit geprüften HVI-Leitungen als Isolator nicht vergleichbar. Wie bei Luft und festen Stoffen kann man bei einem Erdleiter in BSK 3 auch die reine GFK-Strecke auf einen Faustformelfaktor von 0,057 verkürzen.
    Heinz Kleiske hatte im zuständigen DKE K735 vergeblich beantragt, diesen undefinierbaren Passus, der noch nicht einmal hochvernetztes PVC verlangt, gegen geprüfte HVI-Leitungen wie z. B. DEHN CUI zu ersetzen. Ein PVC-Rohr mit 3 mm Wandstärke habe ich bislang weder in einer Verkaufsausstellung eines Elektrogroßhändlers noch irgendwo vor Ort einen so isolierten Erdleiter gesehen.
    Angesichts ahnungsloser Heimwerker aber auch vieler erdungsfauler oder normresistenter Elektrofachkräfte sind - je nachdem wie stark das Verantwortungsbewusstsein ausgeprägt ist - solche Hinweise bitter nötig oder nur "lustig".