1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EDIT: Vorschläge zur Optimierung des DVB-T-Forums gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von tarzaaan, 11. November 2004.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ich halte den Vorschlag von TauSo für die Untergleiderung des DVB-T Teil Forums für sehr gut.
    Lediglich bei der regionalen Aufteilung hätte ich eine Ergänzung.
    a) Region Sudwest-Mitte müsste eingeführt werden. Begründung: Schon heute wird für die Region Rhein-Main-Neckar offiziell für Hessen-Süd, Rheinlandpfalz (hier die Bezirke Rheinhessen + Pfalz) sowie für Teile Nordbadens (BaWue) gesendet. Eine Unterteilung in Süd (BaWue + Bayern) sowie West (NRW, RP und Hessen) macht deshalb wenig Sinn.
    2005 kommt dann die DVB-T Region Hessen-Nord hinzu -> Südwest-Mitte.

    b) „Ost“ sollte in – „Ost-+Mitteldeutschland“ erweitert werden. Ich arbeite in Leipzig . Sowohl ich als meine dortigen Freunde und Kollegen würden es sich verbeten in „Ost“deutschland zu leben. Thüringen, West- und Mittelsachsen- sowie Sachsen-Anhalt sind Mitteldeutschland. Immerhin sitzt der MDR in LE. Ostdeutschland ist östlich der Elbe -> „Ost“ trift also für das MDR Gebiet nur auf Dresden und Oberlausitz-Niederschlesien zu.

    also:

    DVB-T
    ------
    Technik (Antenne, Kabel, Verstärker etc.)
    Region Nord (HB+HH+SH+NDS+MV)
    Region Ost- + Mitteldeutschland (B-BBG/MDR-Gebiet)
    Region West (NRW)
    Region Südwest-Mitte(BaWue/Hessen/RP)
    Region Süd (Bayern)
    Ausland
    Receiver

    Gruss
    mor
     
  2. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EDIT: Vorschläge zur Optimierung des DVB-T-Forums gesucht

    Oh, da hatte ich gar nicht so genau drauf geachtet. Das macht dann natürlich Sinn.

    Wenns nur darum geht :cool: An genaue Namen hatte ich hier noch garnicht gedacht. Alle Forenbezeichnungen waren noch "Arbeitstitel". Es ging mir mehr um die Gliederung. Noch mal dazu gesagt. Eine solche Untergliederung bei DVB-T führt zwangsläufig zu einer Neugliederung des gesamten Digi-TV. Ansonsten hat die DVB-T Abteilung plötzlich 6 Unterforen und über DVB-S wird in einem diksutiert!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2004
  3. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: EDIT: Vorschläge zur Optimierung des DVB-T-Forums gesucht

    Ich möchte mich ribba ausdrücklich anschliessen.
    Die Threads über die aktuell diskutierten DVB-T Receiver einfach unter 'Sonstiges' zu packen war mit Sicherheit die schlechteste aller Lösungen! Das wurde in diesem Thread ja auch schon diskutiert. Es wird dazu fürhren, dass die Antennengucker wieder und wieder neue Threads zu den Receivern aufmachen weil sie einfach nicht unter 'sonstige Receiver gucken. Naja was solls.....:(

    Gruß

    Klaus
     
  4. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EDIT: Vorschläge zur Optimierung des DVB-T-Forums gesucht

    Dann nennen wir das eben nicht "Sonstige Receiver" sondern bspw. allgemein "Receiver" oder "Receiverfragen".
     
  5. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: EDIT: Vorschläge zur Optimierung des DVB-T-Forums gesucht

    TauSo den Vorschlag hast Du wohl in totaler Übermüdung gemacht oder?
    Damit mein ich die Untergliederung in 1000 Unterforen...

    Damit zerreißt Du nur die Themen und verteilst sie auf zig Foren.
    Allein die Unterteilung d-box1 und 2 für DVB-S und C ist mehr als zweifelhaft (einige können damit noch nichtmal was anfangen), genauso die Unterscheidung der Technik und Anbieter.
    Das ist nur Masse anstatt Klasse.

    Aber mal ne ernste Frage. Wofür wollt Ihr Unterforen nach Regionen?
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: EDIT: Vorschläge zur Optimierung des DVB-T-Forums gesucht

    @ BigPapa:

    Wie sähe Dein Unterteilungsvorschlag aus?
     
  7. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EDIT: Vorschläge zur Optimierung des DVB-T-Forums gesucht

    Am besten meinen Beitrag nochmal lesen. Ich hab zwei Vorschläge gemacht. Beim ersten sinkt die aktuelle Unterforenanzahl von 58 auf 48, da einige alte wenig frequentierte Foren zusammengelegt und einige "Großforen" geteilt werden.

    Dies bezieht sich nur auf meinen zweiten Alternativvorschlag und ist eine Reaktion auf die Wünsche einiger User nach getrennten Receiverforen für die verschiedenen Empfangsarten. Meiner Meinung nach ist das aber auch nicht notwendig und es würde zu einer unnötigen Zersplitterung kommen. Da sind wir uns einig.

    Warum? Eine logische Trennung um die Foren etwas übersichtlicher zu machen.

    Du hast den ganzen Thread aber schon gelesen? Das ist doch die zentrale Forderung, da die Übersichtlichkeit des DVB-T Forums absolut nicht mehr gegeben ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2004
  8. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: EDIT: Vorschläge zur Optimierung des DVB-T-Forums gesucht

    TauSo ich hab den Beitrag gelesen und ganz ehrlich. Ich halt Ihn vollkommen unnötig. Und meine Frage wieso die Unterforen für die Regionen hast Du auch noch nicht beantwortet (wenn dieses nicht darauf eingehen auf Fragen immer hier so ist, weiß ich warum es zig Beiträge gibt und die Leute schon im Einsteiger Forum Hilfe suchen).

    Wofür extra Receiver Foren?
    Die gibt es doch schon. Warum nochmal extra für DVB-T? Gibts für Kabel auch nicht und bisher liegt die Beanspruchung derer auf dem unteren Nutzungsniveau. Da ist ganz sicher noch Platz für DVB-T Receiver. Liegt halt an den Usern diese extra als Kabel, Satellit oder Antennenreceiver zu kennzeichnen. Aber das hat in fast 4 Jahren eigentlich auch nie jemanden gestört, wenn es nicht so war.
    Wird für eine Marke expliziert durch mehrere Modelle noch ein Forum benötigt, wird Florian sicher dafür eins anlegen können.

    Wofür Regionen Foren? Sorry bei Kabel gibt es zig Anbieter und es tat noch nie Not dafür extra Foren einzurichten. Warum auch? Worüber wollt ihr da diskutieren?
    Das A auf Kanal x Sat 1 und B auf dem Kanal nix empfängt? Oder das auf Kanal X bald der und der Sender zu empfangen ist?
    Wo ist der Unterschied zwischen Leuten die in Hamburg wohnen und in Bonn? Doch nur in der Kanalbelegung. Technik die gleiche, Hardware die gleiche, Kanäle unterschiedlich. Vergess ich da was?

    Womit wir bei der Technik sind. Wofür ist dieses Forum denn da? Bzw. das Einsteiger Forum? Vielleicht sollten für die Grundlagen mal ein paar FAQ erstellt werden, die einige der Fragen die sich wiederholen schon im Keim ersticken.
     
  9. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EDIT: Vorschläge zur Optimierung des DVB-T-Forums gesucht

    Das DVB-T Forum ist total unübersichtlich geworden, seitdem immer mehr Regionen auf DVB-T umstellen. Allein in der letzten Woche gab es fast 400 aktive Themen. Eine Untergliederung ist absolut notwendig, ansonsten ist es nämlich kaum noch nutzbar, da einzelne Themen viel zu schnell "hinten raus fallen" und nicht mehr gelesen werden.
    Wie könnte nun eine logische Teilung des DVB-T Teils aussehen? Die Technik ist überall gleich, also kann man dafür ein Forum einrichten. Der Empfang und die Sender/Kanäle sind aber von Region zu Region unterschiedlich. Auch einzelne Probleme gibt es eben nur in Region X und nicht in Region Y. Lese ich nun ein Thema mit dem Titel"Sender A gestört" dann ist es für mich doch nur interessant wenn es sich um DVB-T Empfang in meiner Region dreht, ansonsten verwirren dann Antworten, wie "bei mir aber nicht" doch nur den Frager und evtl. mich selber.

    Sorry aber nochmals: mein erster Vorschlag beinhaltet keine extra Receiverforen für DVB-T,-S und -c. Ich halte diese ebenso für unnötig und eine Kennzeichnung durch die User für besser. Aber das ist nur meine Meinung, viele sehen das hier anders.

    Es ging mir nur um eine logische Gliederung des Forums. Ob es beim DVB-C Forum nötig ist es in Technik und Anbieter ("Anbieter" ist dabei nur ein Synonym für alles was eben nicht mit Technik zu tun hat, also Senderangebot, Kosten, Netzausbau etc.) zu trennen muß jemand anders entscheiden. Mein Ziel war eben eine analoge Einteilung der drei DVB Foren. Ich denke auch, daß würde dem Newbie helfen sich zurecht zu finden und eben nicht alles im Einsteiger Forum abzulassen.

    Tja, wenn FAQs auch gelesen würden gäbe es nicht die 100ste Anfrage im DVB-S Forum warum Pro7 gestört ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2004
  10. TV.Berlin

    TV.Berlin Moderator

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    729
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: EDIT: Vorschläge zur Optimierung des DVB-T-Forums gesucht

    Da haste auch recht :)

    Hatte auch schon überlegt, in den Betreff immer die jeweilige Stadt schreiben zu lassen, damit man auf Anhieb weiß wo was gestört ist. Nur ob sich dann dran hält, ist ne nadere Frage. Wenn da einer auscherrt, ist das Choas wieder groß.
    Das mit der Regioaufteilung sollte schon geschehen, da wir hier sogar im Bezirk nicht mal die selben Emfangsmöglichkeiten haben. Über Kabel und Sat ist das was anderes, da diese eh fast überall gleich sind, nur die Antenne stellt sich quer. Das sieht man ja auch an den Großteil der Anfragen.

    Zu Den Receiver: Da sollte man neue Marken mitaufnehmen, wo sonst hätte ich denn bestimmte Receiver-Thrads hinverschieben sollen, wenn diese Foren nicht existieren. Da bleibt derzeit nur Sonstiges, und daß ist allen auch wieder nicht richtig. Da sollte man schon noch was ergänzen.

    Dann sollte es eigenlich entzert sein. Was sagt denn überhaupt Florian dazu?