1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EDIT: Vorschläge zur Optimierung des DVB-T-Forums gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von tarzaaan, 11. November 2004.

  1. Erni

    Erni Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: EDIT: Vorschläge zur Optimierung des DVB-T-Forums gesucht

    Wenn ich z.B. Digital-Receiver - andere Receiver anklicke, stört mich, dass dort immer DVB-S- und DVB-T-Geräte gemischt auftauchen.

    Man sollte daher entweder einen Haupt-Baum machen, der DVB-T, DVB-S, DVB-C ect. umfasst und dann jeweils alle Themen abhandelt oder für das (oder jedes) Thema (wie) Digital-Receiver diverse unterforen machen.
     
  2. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EDIT: Vorschläge zur Optimierung des DVB-T-Forums gesucht

    die Liste ist auch völlig veraltet !
     
  3. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EDIT: Vorschläge zur Optimierung des DVB-T-Forums gesucht

    Ich finde man sollte eine Kombination aus bisher gemachten Vorschlägen verwirklichen:

    1. Einführung von regionalen DVB-T Abteilungen analog zu den Startinseln.

    Hier könnten dann spezielle Probleme der jeweiligen Startinsel besprochen werden.
    Z.B. Programmbelegung, Empfangsbedingungen, Update on Air, Empfangsstörungen etc.
    (Unter dem Motto Wenn in Köln ein Bouquet schlecht rüberkommt kann ein Member in Bremen sicherlich keinen sinnvollen Beitrag dazu leisten)
    Auch könnte diese Massnahme dazu beitragen den Traffic übersichtlicher zu gestalten, insbesondere wenn DVB-T weiter fortschreitet. (Irgendwann werden sicherlich auch die Bayern und die Schwaben erlöst :D)

    2. Die bisherige "Hausantenne-Abteilung" wird auf allgemein interessierende Themen beschränkt.

    Z.b. DVB-T im Auto, Antennen Infos, Technische Parameter etc.

    3. Spezielle Receiver Thematiken werden gnadenlos in die entsprechen Abteilungen verschoben.

    Auf diese Weise kann den Leuten mit Problemen besser geholfen werden , weil jeder in der Regel nur über "seinen" Receiver richtig Bescheid weiss und so besser helfen kann da er die ganzen Threads über andere Receiver einfach ignorieren kann.

    In diesem Zusammenhang ist es zu überlegen, die jeweiligen "Receiver-Abteilungen" in eine SAT und in eine DVB-T Abteilung zu teilen.
     
  4. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EDIT: Vorschläge zur Optimierung des DVB-T-Forums gesucht

    Bin auch für eine regionale Gliederung. Obs unbedingt für jede Startinsel ein eigenes Forum geben muß weiß ich nicht. Wie wärs mit ner groben Teilung in Nord/Ost/West/Süd oder in der Art, denn sonst wird es schon sehr zerstückelt.

    Ebenso unterstütze ich das gnadenlose Verschieben der Receiverfragen in den entsprechenden Bereich. Dort kann man übrigens auch mal ausmisten, bei einigen Herstellern kann man gut und gern das Forum in den "Sonstige" Bereich verschieben. Eine Aufteilung für jeden Hersteller in DVB-S und DVB-T halte ich dagegen für unnötig. Am Ende muß man noch jeweils DVB-C hinzufügen und hat dann 20 neue Unterforen - viel zu unübersichtlich. Die Unterforenanzahl ist eh schon zu hoch. Am besten ein Hinweis in jedes Receiverforum pinnen: "Bitte angeben ob DVB-S,-T oder -C".
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: EDIT: Vorschläge zur Optimierung des DVB-T-Forums gesucht

    Wenn wir schon über den Receiver-Bereich reden:
    Folgende Reciver-Foren können aufgelöst werden und die Threads in "andere Receiver" verschoben werden:
    - Smart
    - Radix
    - Zehnder
    - Force
    - Palcom

    Im Gegenzug können folgende Receiver-Foren neu geschaffen und die betreffenden Threads aus "andere Receiver" dorthin verschoben werden:
    - Philips
    - Schwaiger

    Die regionale Unterteilung der DVB-T-Foren könnte so aussehen:
    - Berlin/Brandenburg
    - Nordrhein-Westfalen
    - Niedersachsen/Bremen
    - Hamburg/Schleswig-Holstein
    - Rhein-Main
    - Mitteldeutschland
    - Bayern
    - Ausland
     
  6. TV.Berlin

    TV.Berlin Moderator

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.952
    Zustimmungen:
    730
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: EDIT: Vorschläge zur Optimierung des DVB-T-Forums gesucht

    Eine FAQ zum Posten werde ich dieses WE noch anfertigen...
     
  7. jsffm

    jsffm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR
    AW: EDIT: Vorschläge zur Optimierung des DVB-T-Forums gesucht

    Hallo,

    neben der Aufteilung nach Regionen würde ich ein eigenes DVB-T Receiver-Forum begrüssen. Die Aufteilung nach Marken finde ich hier nicht so glücklich, da sie das Einordnen von Vergleichen erschwert.
    Dann benötigen wir noch ein Forum wo man grundsätzliche Technik-Fragen klären kann, das könnte auch ein Sonstiges-Forum sein.

    MfG

    Jürgen
     
  8. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EDIT: Vorschläge zur Optimierung des DVB-T-Forums gesucht

    Hab mir nochmal ein paar Gedanken gemacht:
    Der gesamte Bereich DigitalTV+Radio sollte neu strukturiert werden. Allerdings verlangt das Umstrukturierungen im gesamten Forum. Mein Diskussionsvorschlag:

    Aktuell
    -------
    News-Talk
    Digital Fernsehen-Zeitschrift

    DVB-S
    ------
    Astra/EutelsatNews
    DXerNews
    Technik (LNBs, Verkabelung etc)
    Empfang (verschiedene Satpositionen)
    Internet über Sat

    DVB-C
    ------
    Technik (Kabel, Verstärker etc)
    Anbieter (KDG/Kabel-BW etc.)

    DVB-T
    ------
    Technik (Antenne, Kabel, Verstärker etc.)
    Region Nord (HH+SH+NDS+MV)
    Region Ost (B/BBG/MDR-Gebiet)
    Region West (NRW/Hessen/RP)
    Region Süd (Bayern/BW)
    Ausland

    DVB-S,C,T
    ----------
    CI+Verschlüsselung
    MHP
    AnalogEcke

    Receiver
    --------
    DBox1
    DBox2
    Dox2Linux
    Dreambox
    Galaxis
    Humax
    Kathrain
    Medion
    Panasonic
    Technisat
    Topfield
    Sonstige

    TV&Radio
    ---------
    Premiere Allgemein
    Premiere Programm
    PayTV Internation
    Fernsehen+Tipps
    Sport im TV
    CallIn
    Radio

    Hardware
    ---------
    Digital Audio
    HDTV
    DVB am PC
    DVD

    Talk
    ----
    Small Talk
    Politik
    Computer
    Kino&DVD
    HPs
    Flohmarkt


    Alle von mir nicht mehr berücksichtigten Foren beinhalten so wenig Beiträge, dass sie gut von den anderen Foren aufgenommen werden können. Das Problem bilden hierbei allerdings die Receiverforen. Wenn man es so lassen will würde ich wie gesagt einen Hinweis anpinnen, das jedesmal DVB-S,T oder C angegeben wird. Allerdings könte ich mir auch eine Unterteilung so vorstellen:

    DVB-S
    ------
    Astra/EutelsatNews
    DXerNews
    Technik (LNBs, Verkabelung etc)
    Empfang (verschiedene Satpositionen)
    Internet über Sat
    DBox1
    DBox2
    DBox2Linux
    Dreambox
    Galaxis
    Humax
    Kathrain
    Medion
    Panasonic
    Technisat
    Topfield
    Sonstige Receiver


    DVB-C
    -------
    Technik (Kabel, Verstärker etc)
    Anbieter (KDG/Kabel-BW etc.)
    DBox1
    DBox2
    DBox2Linux
    Galaxis
    Humax
    Technisat
    Sonstige Receiver

    DVB-T
    ------
    Technik (Antenne, Kabel, Verstärker etc.)
    Region Nord (HH+SH+NDS+MV)
    Region Ost (B/BBG/MDR-Gebiet)
    Region West (NRW/Hessen/RP)
    Region Süd (Bayern/BW)
    Ausland
    Receiver


    Das führt natürlich zu einer weiterern Zersplitterung des Forums, was nicht unbedingt die Übersichtlichkeit fördert. GGfs müßte man dann die Receiver Unterforen nach 2-3 Monaten mal anpassen, ja nach Anzahl der Beiträge.

    Wie gesagt nur ein Diskussionvorschlag.

    Da sich die Änderung des DVB-T Unterforums auf das gesamte Forum auswirkt wäre es vielleicht angebracht, das nicht hier, sondern in einem allgemeinen Forum zu diskutieren!?

    Gruß
    Thomas.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2004
  9. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: EDIT: Vorschläge zur Optimierung des DVB-T-Forums gesucht

    Zum Aufteilen des Receiverbereiches nach dvb-t und dvb-s: Halte ich nicht für gut, z.B. Technisat digicorder für Satellit und für Antenne sind fast baugleich und daher auch die Probleme und Fragen weitgehend gleich. Dann müsste man jedes Problem in zwei Foren besprechen.
     
  10. ribba

    ribba Senior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EDIT: Vorschläge zur Optimierung des DVB-T-Forums gesucht

    Hallo TV.Berlin,
    ich habe gerade gesehen, dass einige (nicht alle, siehe Aldi-Teil , zum Beispiel) Receiver Threads in die Abteilung "gemischtes-Eis-mit-Sahne"-Receiver
    verschoben worden sind.
    Bin etwas traurig darüber, muß ich zugeben, kann aber auch irgendwie Dein Tun verstehen.
    Nun kann man sich nicht mehr "auf die Schnelle" über Neuigkeiten im Bereich STB für DVB-T informieren, sondern muß sich durch sämtliche Receiver wühlen und dann noch durchlesen, um sicher zu stellen, dass es wirklich ein DVB-T Gerät ist.
    Mein Wunsch: könntest Du evtl. bitte die entsprechenden Titel so umbenennen, daß ein Neuling (wie ich) sofort sieht, um was es sich bei diesem Receiver handelt: DVB-T/S/C.
    Ich denke, DAS ist auch der Grund, warum viele in den "eigenen" Abteilungen die STB Anfragen stellen.
    Schön wäre auch 3 neue Icons für die Bezeichnung der Titel, einen für T, für S und für C.

    Vielen Dank für die ganze Arbeit, die Du hier leistest, auch wenn viele meckern, es ist hier ein tolles Forum!:love:
    Gruß,
    ribba