1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Edision vip oder - mini VIP?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von MartinP, 18. November 2009.

  1. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    Anzeige
    AW: Edision vip oder - mini VIP?

    Nein. Der VIP basiert auf anderen Firmware-Quellen als der Mini.
    Insofern nimmt er in *.trp auf (der Opticum 9500 ist übrigens ein Clone).

    Hier ein Testbericht: http://satellite-heaven.de/testberichte/edision-argus-vip-hd-sat-receiver.htm
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Edision vip oder - mini VIP?

    Auch in der aktuellen Firmware? Ich dacht das hätte sich geändert...
     
  3. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Edision vip oder - mini VIP?

    Hmm, davon weiß ich jetzt nichts.

    Ich weiß nur, dass man bei dem Mini mittlerweile, neben den Aufnahmen in *.dvr (als Pseudo-TS - z.B. mehrere Audiostreams etc.), auch Aufnahmen in *.mpg (PS) machen kann.

    Auch hat der Media Player schon eine *.mpg-Wiedergabemöglichkeit integriert, beschränkt sich aber bisher auf die mit dem Receiver aufgenommenen *.mpg-Dateien (falls du es in den anderen Threads noch nicht gefunden hattest).
     
  4. NewbieFG

    NewbieFG Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Digidish 45 19,2° und VU+ Duo
    AW: Edision vip oder - mini VIP?

    hab kurz ne andere Frage zum Thema?
    wie sind die beiden Geräte im Vergleich zu den Comag HD Boxen (90/100)
    wollte mir gern mal zum probieren so ne günstige Box kaufen und um die 100€ klingt schon sehr verlockend...
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Edision vip oder - mini VIP?

    Zumindest mit dem VIP soll die Bilqualität gut sein, mal sehen ob die Firmware-Coder das beim Mini auch noch auf die Reihe bringen.
    Im VIP läuft auch die HD Plus Karte, ohne Restriktionen (im Edi Mini vermutlich noch nicht).
    :winken:
     
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Edision vip oder - mini VIP?

    So, neue Ergebnisse:

    Habe gestern Abend über das Internet einen Update des Receivers auf die .17 er Software gemacht.
    Habe die sowieso angeschlossene Festplatte als Zwischenspeicher für die Settings genommen.
    Die Settings konnte ich gestern abend nach dem Update noch zurückspielen.
    Heute morgen aber, nach dem Einschalten über die Netzsteckerleiste prüfte der Receiver ellenlang die Festplatte, und wollte sie danach neu formatieren *GAAAAHHH*
    Es läuft gerade ein Checkdisk am PC. Ich hoffe, daß die Platte danach wieder am Edision spielt, ohne sie zu löschen. Wenn das nicht der Fall ist, werde ich wohl einen USB-Stick an die Kiste anschließen. Soo viele Aufnahmen mache ich auch nicht, daß ich die 500 MByte Platte auch nur annähernd voll kriegen würde, bevor sie sich wieder verabschiedet.

    In den gespeicherten Settings *NICHT* enthalten sind auf jeden Fall einige Bildeinstellungen. Ich hatte mich gestern abend schon gefreut, daß die Skalierung von JPEG-Bildern nun richtig funktioniert, aber das Darstellungsformat war nicht auf 720p_50 eingestellt.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Edision vip oder - mini VIP?

    Mal na kleine Frage nebenbei...

    Gibt es die edisions auch irgendwo im stationären Handel zu kaufen? Real oder so?
     
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Edision vip oder - mini VIP?

    Ich habe meinen Argus VIP beim Händler um die Ecke für 10 EUR mehr, als im Internet gekauft:

    Edision Argus VIP HDTV Receiver schwarz - Edision Argus VIP HDTV Receiver US SAT SHOP Dortmund


    Musst mal die Internet-Angebote durchforsten, viele der dortigen Anbieter haben auch ein Ladengeschäft. Vielleicht gibt es was in Deiner Nähe...
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Edision vip oder - mini VIP?

    So - Festplatte ist gerettet: Alle Aufnahmen funktionieren noch.
    In den Werkseinstellungen ist wohl Timeshift aktiviert.
    Dabei hatte der Edision sich etwas verhaspelt. Eventuell, weil ich am Abend vorher die Festplatte vor dem Ausschalten des Receivers über die Steckerleiste nicht abgemeldet habe, und der Receiver wg. Timeshift beim Ausschalten mitten in einem Schreibvorgang war.
    Jedenfalls ging nach dem Booten erst alles, dann ging die Timeshift-Anzeige im Display des VIP an, ein stationäres Grau-Weiß Fischgrät-Muster erschien auf dem Bildschirm, und die Fernbedienungs-Tastendrücke wurden nicht mehr durch Blinken eines Punktes im VIP-Display angezeigt.

    Nach dem Griff zum Netzstecker funktionierte alles wieder...

    Die JPEG-Bilder werden nun auch in 720p_50 richtig skaliert. Man kann die Bilder immer noch nicht drehen. Also vorher am PC im die richtige Ausrichtung bringen, sonst stehen Portraits quer....
    Die MP3-Spielzeit wird nun anscheinend auch korrekt bei VBR-Aufnahmen angezeigt. Es wird auch eine sinnige (durchschnittliche?) Bitrate für die Aufnahmen angezeigt.
    EDIT: Das passt immer noch nicht! Eine meiner VBR-Aufnahmen von ca 3 Minuten Länge wird immer noch mit einer Spieldauer von ca 14 Minuten bei einer Bitrate von 32 kBit/Sec angezeigt....

    Der Netwerk-Anschluss erlaubt anscheinend immer noch keinen File-Transfer der erzeugten Aufnahmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2010
  10. comenius

    comenius Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48H5090
    Technisat DIGIPAL T2 DVR
    AX HD51 UHD
    VU+ Zero
    Technisat DIGIT+ UHD
    AW: Edision vip oder - mini VIP?

    Ohje, wenn man Deinen Bericht liest, kann es einem echt vergehen.
    Ich hatte auch schon mal mit dem Gerät geliebäugelt, aber ich werde wohl noch ein Weilchen warten...

    Mich wundert es immer wieder, daß sich die Geräte bei handelsüblichen Festplatten sooo zickig haben. Heutzutage sollte es selbstverständlich sein, daß die Festplatten korrekt erkannt werden und Standards wie jpg- und mpeg-Daten problemlos abgespielt werden können, ohne irgendetwas an der Auflösung fummeln zu müssen...