1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Edision vip oder - mini VIP?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von MartinP, 18. November 2009.

  1. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    Anzeige
    AW: Edision vip oder - mini VIP?

    Software-Update kam Mitte letzter Woche. Und bald soll angeblich noch eins folgen. Aber da ich keinen VIP habe, weiß ich nicht genau, was verbessert wurde bzw. in Zukunft verbessert werden soll.
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Edision vip oder - mini VIP?

    Kleine Korrektur:

    Es gibt wirklich keinen "Mini Vip"

    Es gibt aber neben dem "Mini 2in1" den "Mini" ohne DVB-T Tuner (Preisunterschied ca. 30 Euro).

    Also hatten wir beide unrecht :)

    BTW: Wenn ich die techn. Beschreibung des VIP2 lese, dann fehlt mir da auch wieder eine Aussage, *wofür* man die Netzwerkschnittstelle nutzen kann: Ich befürchte, daß wieder nur Cardsharing und Firmware-Update darüber funktionieren. Und Senderlisten editieren, Streaming vom/zum PC und selbst Filetransfer wird nicht möglich sein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2009
  4. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Edision vip oder - mini VIP?

    Außer in dem Threadtitel und folgerichtig im ersten Beitrag wurde der Receiver ja auch nicht mehr explizit so genannt...
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Edision vip oder - mini VIP?

    Noch ein paar Nickeligkeiten beim Edision VIP, die mir aufgefallen sind:

    MP3-Wiedergabe:

    Sind die MP3-Audios mit "variable Bitrate" kodiert, so stimmt die angezeigte Bitrate und Spielzeit definitiv nicht. In der Regel wird die Spielzeit deutlich zu lang angegeben, und die Bitrate deutlich zu niedrig!

    Status-Bildschirm:

    Man kann im nach Drücken der Info Taste und nachfolgend einigen Tastendrücke auf die Rote Fernbedienungstaste auf eine INFO-Seite mit technischen Informationen zum Datenstrom des laufenden Programmes kommen. Die Informationen über die aktuelle Bitrate sind definitiv andere, als man sie über die einschlägigen Internet-Seiten bekommt:
    "Das Erste HD" soll angeblich mit 3500 kBit/Sec senden....

    Die Firmware ist nicht die allerletzte, werde mich wohl einmal nach einen Update umsehen...
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Edision vip oder - mini VIP?

    Weißt du zufällig wann der neue Erscheinungstermin ist?
    Sollte ja heute sein, ist aber wohl nichts drauß geworden :rolleyes:.

    @MartinP
    Naja, wenn ich mich so einlese hat der VIP aber durchaus noch andere Vorteile.

    So z.B. kann er mehrere aufnahmen auf einmal machen "vorausgesetzt es ist derselbe transponder"...
     
  7. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Edision vip oder - mini VIP?

    Die Bitrate-Informationen stimmen auf keinen Fall (werden ja auch z.B. nicht aktualisiert). Konnte ich bei den Geräten von Bekannten auch schon beobachten.
     
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Edision vip oder - mini VIP?

    Das habe ich bisher noch nicht hinbekommen.
    Trotzdem der Speed-Test (3,5 Zoll 500 GByte Seagate Platte mit ext. Netzteil) ausreichende Geschwindigkeit für entweder... zwei SD-Aufnahmen/ eine SD-Aufnahme+SD-Timeshift/eine HD-Aufnahme/HD-Timeshift bescheinigt. Vielleicht mache ich aber auch etwas falsch...

    Eine weitere Unbequemlichkeit, die nicht technisch begründet ist:
    Will man zwei aufeinanderfolgende Sendungen desselben Senders mit Sicherheitspuffer davor und dahinter aufzeichen, so kommt es ja zwangsläufig zu Überlappungen. Das wird dann beim Programmieren angemeckert, und die Zeiten werden entsprechend angepasst.
    Man muss also eine einzige große Aufnahme beider Sendungen machen....

    Selber schneiden kann man auch nur mit der Haenlein-Software. Das einzige Video-Format, welches die Kiste, kann sind nämlich die eigenen Aufzeichnungsformate für SD und HD....
    Eine saubere Video-Datei (MPEG, DIVX, MKV) kann man soweit ich weiß aus den Aufzeichnungen auch mit anderen Tools erzeugen - Diese kann man dann aber mit dem Receiver nicht mehr wiedergeben....
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Edision Argus Mini / Mini 2 in 1 / VIP / VIP2 ?

    Sind denn jetzt die Probleme mit der angeblich nicht optimalen Bildqualität beim Edi Argus Mini und beim Argus Mini 2 in 1 gelöst, mit der aktuellen Firmware ?

    Im Argus VIP läuft auch die HD Plus Karte, das ist ein Vorteil im Vergleich mit den anderen Edi's.

    Und wenn der neue Argus VIP2 (oder VIP 2 in 1) zur Verfügung steht, da wird sich zeigen, ob das der Überflieger im Hause Edision wird.
    Wird dann zeitnah eine alternative Firmware zur Verfügung stehen ?

    Echter Twin-Betrieb möglich, parallele Verarbeitung von verschlüsselten Programmen mit einer Pay-TV Karte im internen Slot (mit zwei DVB-S2 Tunern, unverschlüsselte Programm-Aufzeichnung von verschiedenen Transpondern) ?

    Wann ist der DVB-C (HDTV) Tuner verfügbar ?

    Austauschbare Tuner sollte jeder Geräte-Hersteller einführen, am besten drei Steckplätze, für alle Empfangsarten (DVB-S2, DVB-C, DVB-C2 und DVB-T2).

    :winken:
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Edision vip oder - mini VIP?

    In was zeichnet der Receiver denn auf?

    Doch imho wie die comags auch in *.dvr? Oder nicht?

    Richtig abspielen kann er sie dann nicht mehr...


    Der mini ist für mich jedenfalls keine alternative. Unter anderem weil der 1in1 nur ein dualtuner ist :(. Wenn der vip2 wirklich ein twin ist, dann werde ich mir wohl den holen.