1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Edision Piccollino - Kein HDMI-Signal

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von fubar, 12. Juli 2018.

  1. fubar

    fubar Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin zusammen

    Habe hier in meiner 12V-Umgenung ein Problem mit meinem Edision Piccollino. Er ist frisch und funktionierte gestern zuerst problemlos.

    Nun kommt definitiv kein Signal mehr auf dem HDMI-Port. Ich denke mir, es handelt sich um einen Wackelkontakt, aber dennoch würde ich gerne wissen, ob es für den Receiver/Bildschirm ein Problem ist, wenn sie im laufenden Betrieb vom Strom getrennt werden?

    Natürlich sind Vorschläge zur Behebung auch willkommen, anbei noch der Hergang.

    Grüße aus dem Norden
    fubar

    TL;DR

    Habe ihn verwendet zum Ausrichten der Schüssel, alles gut, draußen zusammengepackt und rein-> Kein Signal via HDMI, RCA ging.

    Alles aufgeräumt, neu eingesteckt, RCA raus, rein, HDMI dito, gut, Bild wieder da. Habe es auf ein schlechtes Kabel geschoben.

    Gestern Abend dann mal kurzzeitige Aussetzer, alle 30-60 Sekunden ein schwarzes Bild für <1 Sekunde via HDMI, RCA problemlos. Hat sich dann beruhigt und lief wieder gut.

    Heute Morgen alles gut. Danach alle Verbindungen getrennt, sauber aufgebaut und neu eingesteckt -> kein Signal via HDMI. RCA funktioniert. Hatte ihn immer mal wieder am Strom abgewürgt, was kein Problem war, kann aber nicht sagen, ob das letzte Ausschalten regulär oder so war.

    - Kabel getauscht, keine Veränderung
    - Bildschirm an anderem Receiver -> OK
    - Receiver an anderen HDMI-Bildschirm -> nix.
    - Alle Auflösungen durch, keine Veränderung.
    - Zurück auf Werkseinstellung, keine Veränderung
    - Software aufgespielt, keine Veränderung
     
  2. fubar

    fubar Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So, habe nochmals herumgespielt. Das Display funktioniert auch einwandfrei am Laptop. Dort reagiert es auch sofort bei nicht vollständig eingestecktem Stecker. Der HDMI-Port vom Piccollino hingegen hat offenbar gar keinen Saft, das Display bleibt im Standby. Software und Bootloader habe ich nochmals neu bespielt, nix. Das spricht doch stark gegen Software-Probleme, verkorksten Handshake, etc. Also wenn jemand nicht ein geheimes Menü oder Pfeiltastencheats kennt, um den Port zu aktivieren, gehe ich davon aus, dass da nichts zu retten ist.
     
  3. fubar

    fubar Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe anderweitig eine Antwort bekommen. Demnach ist das Trennen vom Netz im Betrieb kein Problem, sofern es sich um eine 12V-Umgebung handelt. Das Problem entsteht im 230V Betrieb durch den Mix von geerdeten / ungeerdeten Geräten, die sich ggf. über den Schutzleiter entladen, sofern das ungeerdete Gerät an das geerdete angeschlossen wird (Massen sind verbunden via HDMI).
     
  4. fubar

    fubar Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Falls mal jemand hier drüber stolpert. Die fehlende galvanische Trennung war das Problem, das Ausschalten via Schalter vom Netz war in der 12V Umgebung ohne Trennung das, was ihn am Leben hielt.

    Ich werde zukünftig keine HDMI-Verbindungen machen, bei dem nicht mindestens eines der Geräte galvanisch getrennt ist.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist nicht unmöglich, aber schwierig. Jeder SAT-Receiver und jeder DVB-C Receiver hat eine meist geerdete Verbindung über die SAT-Zuführung / DVB-C Zuführung / LAN-Kabel. Wenn dann ein TV-Gerät mit zweipoligem Netzstecker angeschlossen wird und keine weitere Erdverbindung vorhanden ist, dann können Ausgleichströme über mehrere Erdverbindungen vermieden werden. In einem modernen Haus mit getrenntem Schutzleiter (PE), mit Fünfleiter-Hauptleitung / -Steigleitungen zum Wohnungsverteiler (L1 ; L2 ; L3 ; N , PE) und mit gutem Potentialausgleich der Antennenanlage / der Kabel-TV Verteilung u. vom Ethernet-Netz wird die Wahrscheinlichkeit von störenden Ausgleichstömen stark reduziert.
    Hier ist eine teure Möglichkeit für die galvanische Trennung der HDMI-Verbindung: VE819 HDMI Wireless Extender 10 m | eBay
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2018