1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Edision OS mini+ und Edision mega

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von matthiasmas, 17. April 2017.

Schlagworte:
  1. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    So, nachdem ich mich ueber den EasyOne genug geaergert habe, ist jetzt endlich der Edision Mini+ unser Produktivgeraet.
    Eingerichtet hatte ich ihn ja schon vor laengerem, aber weil ich das eher unuebersichtlich fand, hatte ich nicht die Muse mich damit laenger zu beschaeftigen.
    Ich muss sagen ich bin immer noch ein wenig ambivalent. Einerseits begeistert, was zB die Schaltzeiten und Moeglichkeiten angeht und natuerlich auch, dass es noch zu keinem wirklichen Problem gekommen ist, andererseits habe ich das Bedienkonzept immer noch nicht so recht verstanden. Ich versuche das mal ein wenig episodenhaft zu schildern.

    Nachdem ich den Edision an unseren Viewsonic Monitor angeklemmt habe, dauerte der Boot erst ein mal sehr lange. Dann funktioniert aber alles extrem schnell. Von Einschalten bis Bild kaum mehr als eine Sekunde, das Spulen zuverlaessig und bis in den fast abstrus schnellen Bereich (128 fache Geschwindigkeit) mit erkennbaren Bildern.

    Was ich verstanden habe, ist dass das Menu eigentlich immer kontextbezogen ist. Ich bin es gewohnt in einem grossen baumartigen Menue eigendlich an jeden Punkt zu kommen. Also zB bei laufendem Programm die Menustaste zu druecken, um auf den Punkt Aufnahme > abspielen zu kommen. Does geht nett!
    Die Programmierung der Aufnahme ist einfach mit dem EPG, wie ich es eigendlich gewohnt bin. Das Zwischenmenue, bei dem ich die Parameter der Aufnahme noch mal anpassen kann, ist fuer mich ueberfluessig aber nicht weiter stoerend.
    Was ich immer noch nicht verstanden habe ist das verwalten der Aufnahmen. Druecke ich auf "Timer" sehe ich die Aufnahmen, so wie ich mir das vorstelle und kann auch etwas loeschen, aber nicht abspielen. Druecke ich auf "PVR" bekomme ich eine Wust von Sendungen in denen auch meine Aufnahmen sind, die ich auch abspielen kann. Aber es sind teilweise mehrere Eintraeg pro Sendung und auch Sendungen die ich nicht programmiert habe tauchen da auf.
    Wahrscheinlich habe ich irgendetwas nicht verstanden.

    Ach ja: Der Edision ist auch in der Logitech Datenbank, die Harmony also leicht eingerichtet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2017
    edubla gefällt das.
  2. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das klingt für mich fast so, als wärst du im Verzeichnis "Letzte Aufnahme" gelandet. Gibt es dort auch einen Menüeintrag ".."? Wenn du dort drauf gehst, kommst du in den Ordner, wo die Aufnahmen tatsächlich gespeichert sind.
     
  3. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nee ".." ist einfach das uebergeordnete Verzeichnis. Wenn ich auf "Movie Home" (blau) druecke komme ich ja in das Verzeichnis "media/hdd/movie", von dort kommt man ja nur ueber das Menue in das uebergeordnete Verzeichnis, weil er Eintrag ".." fehlt.
    Ich denke es hat etwas mit dem Timeshift zu tun. Der steht ja per Default auf 12h. Wenn ich aber den Sender wechsele sollte der Timeshiftpuffer eigentlich geloescht werden, das passiert aber mit den unerwuenschten Sendungen nicht. Wenn ich in das Verzeichnis "letzte Aufnahme" gehe sehe ich die gleichen Eintrage wie im uebergeordneten movie-Verzeichnis.

    Hm, bei dem Geraet was "automatische Aufnahme" eingeschaltet.Ich weis nicht ob ich das versehentlich gemacht habe, oder das ein Defaultwert war. Ich habe es mal abgeschaltet. Mal sehen:)!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2017
  4. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beim Edision OS Mini + laesst sich die Bildfrequenz ueber HDMI auch auf 60Hz stellen. Damit lassen sich auch Computermonitore als Ausgabe nutzen. Bei einem kurzen Test hatte ich aber keinen Ton. Ich habe nicht lange gespielt, weil mein normaler Bildschirm ein Universalmonitor mit 28" ist, der ohne Probleme funktioniert. Den Ton kann man auch ueber die Klinkenbuchse am Mini abnehmen. Da hatten die ersten Modelle aber einen Hardwarefehler. Diese Modelle kann man, aufgrund der gesetzlichen Gewaerleistung, bis 2 Jahre nach dem Kauf umtauschen:
    Austausch der Mini+ bei Edision wg.bekanntem Audio-Bug
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2017
    Discone gefällt das.
  5. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Beim OS Nino fehlt dann aber der analoge Audio und Video-Ausgang, wenn das benötigt wird.
     
    matthiasmas gefällt das.
  7. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich war mit der OS mini+ immer noch zufrieden, aber ein kleines Problem bewog nmich doch mal ein Update der Firmware zu machen. Estvmal habe ich OpenATV 6.1 geflascht, dann &.2. Leider hat das an dem Problem was ich schon bei der ersten Einrichtung hatte nichts geaendert: das Image ist sehr auf den Satellitenempfang ausgerichtet und offensichtlich auch getestet. Nach dem Sendersuchlauf (nur DVB-T2) gab es keienen Empfang und nach einem Umschaltversuch schmierte die Firmware ab. Im der EPG_Kopfzeile war allerdings auch etwas von "Astra" zu lesen, nach ein paar Umwegen gelang es mir zwar das auf "last scanned"umzuschalten, beim Druck auf das Nummernfeld wurde aber wieder versucht ein Satellitensender, obwohl ich diese Emfangswege sogar geloescht hatte, darzustellen, was wieder mit einem Absturz quitiert wurde.

    Da mir das Image, auf Grund von zu vielen Einstllmoeglichkeiten, ohnehin zu unuebersichtlich war hae ich mich mal nach etwas schlankerem umgesehen. Mit OpenPLi (6.2) glaube ich keine schlechte Wahl getroffen zu haben. Es ist deutlich uebersichtlicher, die Sendersuche gefiel mir besser und es gab auch die Probleme mit dem merkwuerdigen Verhalten der Senderliste nicht.
    Nur eines habe ich nicht gefunden: die Bearbeitung der Kanalliste. Ich will nur die etwa 15 freien Sender sortieren und vieleicht eineige loeschen, finde das Menue dazu aber nicht. Ist das Image dazu zu schlank, dass man eine Plugin braucht oder sehe ich den Wald vor lauter Baeumen nicht?
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2018
  9. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Danke, aber Images zu finden ist das geringste Problem! Bei NFR gibt es eine umfangereiche Sammlung fur das OS Mini+: Edision OS Mini+

    Eine Charakterisierung waere hilfreich. Um 6 verschieden Images durchzutesten, bei denen man sich, auch wenn die Grundzuege gleich sind, durch unterschiedliche Konzepte durcharbeiten muss, habe ich keine Zeit.

    Nachdem ich jetzt, mit Hilfe das OpenPliForums, die kleineren Probleme geloest habe teste ich das erst mal aus. Es ist auf jeden Fall deutlich schlanker und was ich auch bei anderer Software vermisse, kann man mit einem Schalter das Menue von "Normal, Erweitert und Experte" umschalten.
    Es ist aber wirklich bedauerlich das es nirgends einen Vergleich gibt der die Zielsetzung und den Entwicklungsstand der Image auflistet.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn du das machen würdest, wären dir andere dankbar dafür. Aber dann musst du das auch aktuell halten. Nein, ist/wäre ein enormer Zeitaufwand, den wohl nur sehr wenige überhaupt aufbringen könnten. Deshalb gibt es keine aktuellen Vergleiche, nichtmal ansatzweise.