1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Edision OS mini+ und Edision mega

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von matthiasmas, 17. April 2017.

Schlagworte:
  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Richtig, der Tuner der DM520/525 ist nicht austauschbar und CI(+) für ein freenet.TV Modul hat nur der DM525 und nicht ein DM520. Mch konnte DreamProperty jedenfalls nicht mit dem DM900 überzeugen, weil viel zu unfertig in den Verkauf gebracht. Kann heute aber nach ein paar Wochen der Nachbesserung anders sein.
     
    matthiasmas gefällt das.
  2. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Weisst Du wozu man das Flash-Memory bei den Boxen braucht und wieviel. Das RAM ist ja anscheinend meist DDR3 und damit vielleicht aufruestbar. Auch Bluetooth oder WLAN koennte man ja bei zwei USB-Anschluessen nachruesten.
    Bis jetzt liegt meine Praeferenz noch beim Edision, aber ich will nicht noch eine Kauf taetigen den ich bereue, nicht nur wegen des Geldes, sondern auch weil meine Experimentierfreude in dem Bereich nicht mehr so hoch ist.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Im Flash-Speicher ist die Betriebssoftware, der Bootloader (entspricht dem BIOS bei PCs), der Linux-Kernel und eben Enigma2 gespeichert. Bei Receivern kann man im allgemeinen weder Flash- noch RAM-Speicher "aufrüsten", weil das fest auf der Receiver-Platine gelötete Chips und keine austauschbaren Module sind. Was man aber machen kann und sollte, ist die Verwendung eines halbwegs schnellen USB-Sticks für eine Linux Swap-Partition, Programm-Picons usw., weil die Receiver selber eben relativ wenig Speicher haben. Bei Receivern mit Kodi wie z.B. der Edision OS mega bleibt da sonst recht wenig freier Speicher für Betriebsdaten.
     
  4. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich habe mit dem Receiver schon ein wenig herumgespielt. Hat nur 'ne knappe 3/4 Stunde gedauert bis ich ein Bild hatte:D. An das Bedienkonzept muss man sich erst ein mal gewoehnen. Mir fehlt vor allem die "Zurueck" Taste! Wenn ich ein wenig durchsteige, werde ich wohl noch mal einen Werksreset machen.
    Mein kleines Problem ist zur Zeit der Ton. Ich habe den Edision Mini+ an eine Benq Q23W3 ueber HDMI-> DVI-D angeschlossen. Der Monitor hat keine Lautsprecher und auch kein Audio Out ( Nur eine 12V-Versorgung fuer eine Soundbar).
    Jetzt habe ich ein Paar PC-Boxen an den SCART-Klinke Anschluss angeklemmt*. Da dort der SCART-Pegel (0,7V) anliegt, ist das sehr leise. Kann man den Ausgangspegel irgendwo umschalten?
    * Die 4polige Klinke ist auch keine "normale 3,5mm Klinke sondern die Masse ist etwas gestreckt, so das eine 3polige Klinke auch passt.
     
    edubla gefällt das.
  5. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich scheine auf Anhieb einen Softwarefehler gefunden zu haben. Ich wollte heute noch ein wenig rumspielen, da kommt irre lauter Ton aus den Boxen...mit der Fernbedienung leiser gestellt...und das Problem war wieder da, der Ton ist um mehrere dB leiser geworden und laesst sich nicht mehr laut stellen. Aber ich bin nicht alleine:
    Ton fast unhörbar leise bei Ausgabe über Komponentenausgang

    Ansonsten bin ich zwar nicht unzufrieden, der Familie kann ich das aber nicht vorsetzen. Die Bedienung ist zu komplex und man versteht oft nicht was man ausloest. Die Kontextbeschreibungen sind eher was fuer "Erfahrene".

    Ich hoffe das mit dem Ton wird noch behoben, da es ja offensichtlich ein Softwarproblem ist.

    Ach ja, der Leidensdruck ist nicht mehr ganz so hoch, da der Easyone nach dem letzten Update anscheinend besser laeuft. Die Bedienung da ist deutlich uebersichtlicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2017
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das mit dem Ton ist natürlich ärgerlich, wenn so den Ton für einen externen Verstärker braucht und nicht den Ton vom TV-Gerät wiedergeben lässt.

    Ja, an das Bedienkonzept von Enigma2 muss man sich gewöhnen (können), ist aber für die meisten machbar. Meine Frau wollte sich auch erst nicht daran gewöhnen, aber jetzt kommt auch sie damit zurecht.
     
  7. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hat jemand einen Edision OS Mega in Betrieb und kann aus eigener Erfahrung berichten, was das Ding in der Praxis taugt? :cool:
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hatte ja den OS mega für knapp zwei Wochen und der ist durchaus praxistauglich. Nur perfekt ist er auch nicht und gibt es auch in der Preisklasse nicht von anderen Herstellern. Hab ihn nicht behalten, weil ich mit den zwei Sat-Tunern nichts anfangen kann und ein DVB-T2 Tuner eigentlich wenigstens einer zuwenig ist. Hab ja schon etwas langer den AX HD51 und könnte den mit einem zweiten Tuner ausstatten.
     
    Medienmogul gefällt das.
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    Liebe Leute,

    laut Startseite hat das Forum zurzeit 150949 registrierte Mitglieder. Gibt es wirklich niemanden, der den Edision OS Mega zu Hause stehen hat?

    Bitte meldet euch und schreibt ein paar Zeilen zur Praxis- und Alltagstauglichkeit dieses Gerätes. :winken:

    cross-posted in Forum » Set-Top-Boxen für Digital-TV » andere Receiver.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Spielen hier imForum überhaupt derartige Enigma2-Receiver eine wesentliche Rolle??? Ich glaube nicht und schon gar nicht die Kombination aller möglichen Empfangsarten.