1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EDISION avantage - DVB-T Receiver mit externem Festplattenanschluß

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von linuxnutzer, 7. Februar 2009.

  1. LuRo

    LuRo Guest

    Anzeige
    Einstellen Timeshift

    Kann ich die Größe des zu verwendenden Speicherplatzes einstellen ?
    Ich habe diesbezüglich nichts gefunden.

    Wenn ich einen 8 GB-Stick verwende nimmt er automatisch 1,2 GB für Timeshift. Schließe ich aber eine 500GB-Platte an nimmt er 5 GB für Timeshift.

    Mein Problem ist folgendes:
    Wenn ich z.B. einen Film schaue mit einer Sendezeit von 2,5 Std. reichen die 1,2 GB vom USB-Stick nicht aus. Sobald diese benutzt wurden löscht er die ersten ca. 10 (?) Minuten. Dies führt dann immer zu Rucklern und kleinen Aussetzern. Und das ist halt nicht so schön wenn es in einer spannenden Szene passiert.

    Daher meine Frage: Hat jemand herausgefunden wie ich die zu verwendende Größe des Timeshift-Speicherplatzes einstellen kann ?

    Gruß
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2009
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: EDISION avantage - DVB-T Receiver mit externem Festplattenanschluß

    Nutze statt Timeshift doch die Sofortaufnahme. Bei meinem Megasat kann ich im Setup die Sofortaufnahme aktivieren, und wenn ich etwas aufnehmen möchte mache ich das über die Aufnahmetaste, und nicht die Timeshift Funktion mit Pausentaste.

    Gruß
    emtewe

    PS: Zickt eure Fernbedienung auch gelegentlich?
     
  3. Wiewwy

    Wiewwy Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: EDISION avantage - DVB-T Receiver mit externem Festplattenanschluß

    Hallo Leute,

    ich besitze nun auch den avantage. Als Tuner gefällt er mir ganz gut. Manchmal spinnt meine Fernbedienung bzw. der Receiver intepretiert das Kommando falsch. Wenn ich allerdings die Fernbedienung nicht direkt auf den Receiver richte, sondern etwas nach links, dann geht es. :)

    Nun aber zu meiner Frage: Könnt Ihr mir einen USB-Stick empfehlen, der mit dem Tuner läuft? Ich besitze einen Sandisk Cruzer Crossfire 4GB. Dieser sollte laut edision-Support schnell genug sein (25MB/s Lesen, 10MB/s Schreiben). Mit diesem kann ich aufzeichnen, aber bei der Wiedergabe stürzt er immer nach kurzer Zeit ab. Auf einem Rechner kann ich mir die ganze Aufnahme anschauen.
    Ich habe nun mehrere Mails mit dem Support von edision gewechselt. Die sagen, dass sie keine Empfehlung geben, da ihrer Erfahrung nach jeder Stick anders ist. Also bei manchen funktionierts und bei manchen nicht...

    Viele Grüße
    Wiewwy
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: EDISION avantage - DVB-T Receiver mit externem Festplattenanschluß

    Ich nutze z.Zt. einen Corsair Flash Voyager 4 GB, damit läuft der Megasat 610 problemlos (dürfte baugleich mit dem Edision sein)
    Bestellt habe ich inzwischen einen 16 GB als Mini Version, mal schauen ob der auch läuft, ich melde mich wenn der da ist.

    Gruß
    emtewe
     
  5. DrFalo

    DrFalo Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. September 2009
  6. Wiewwy

    Wiewwy Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: EDISION avantage - DVB-T Receiver mit externem Festplattenanschluß

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten!

    Inzwischen habe ich den Stick eines Kollegen ausprobiert: Verbatim Micro 4GB, USB 2.0 (47376) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich . Der ist super klein, schnell und Aufnahme/Timeshift und Wiedergabe klappen gut.

    Ich hoffe, dass es nur vereinzelte Sticks gibt, bei denen es nicht funktioniert. Und dass ich nur einmal Pech hatte. ;-)

    Melde mich wieder, wenn ich mir einen Stick zugelegt habe...

    Tschüß
    - Wiewwy
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: EDISION avantage - DVB-T Receiver mit externem Festplattenanschluß

    Der Corsair Flash Voyager Mini reicht für Aufnahmen, aber nicht für Timeshift! :(

    Eine schöne Übersicht verschiedener Benchmarks gibt es hier. Offensichtlich reichen 6 MByte/s als Schreibgeschwindigkeit nicht aus um Timeshift zu nutzen, bei 14 hingegen gibt es keine Probleme. Die Grenze wird irgendwo dazwischen liegen.

    Gruß
    emtewe
     
  8. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: EDISION avantage - DVB-T Receiver mit externem Festplattenanschluß

    Ich habe den SanDisk Cruzer Micro U3 mit 16 GB, dessen Schreibwert mit 7.7 MB/s angegeben wird. Ich werde Timeshift am Wochenende mal ausprobieren.


    Golphi
     
  9. DrFalo

    DrFalo Guest

    AW: EDISION avantage - DVB-T Receiver mit externem Festplattenanschluß

    Also die 8 GB Variante die ich habe schafft Timeshift ohne Probleme.
    Auch Aufnahmen gelingen sehr gut. Im Zusammenspiel mit der kostenlosen Videobearbeitung Avidemux wird das komprimieren zu Xvid zum Kinderspiel.
     
  10. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: EDISION avantage - DVB-T Receiver mit externem Festplattenanschluß

    Ich habe nun Timeshift mit dem SanDisk Cruzer Micro U3 mit 16 GB getestet. Der USB-Stick macht jede Spielerei mit, auch schneller Vor- wie Rücklauf. Alle Aufnahmen sind ruckel- und störungsfrei.

    Ich bin wirklich überrascht, was diese kleine 29,- Euro-Maschine Avantage alles kann. Eigentlich war sie nur als Notbehelf für meinen uralten Grundig gedacht.

    Den Stick habe ich dann noch am SL60 im HD-Modus getestet - auch keinerlei Probleme.


    Golphi