1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Echt hammermässiger LTE Tarif bei o2-sk

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Martyn, 16. November 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Echt hammermässiger LTE Tarif bei o2-sk

    Vor 'nem Jahr bin ich regelmäßig von Frankfurt nach München mit dem ICE gefahren. Anfangs hatte ich mittels Eplus-UMTS-Stick versucht, mit dem Notebook im Zug eine Verbindung zu bekommen – aussichtslos. Nur wenn der Zug mal im Bahnhof stand, hab ich Internet bekommen können.

    Dann hab ich mir den Congstar-Surfstick (D1) besorgt, bei dem ich auf zirka 80% der Strecke eine funktionierende Datenverbindung hatte. Da ich per Remote Desktop eine durchgehende Verbindung offen hatte, konnte ich sehr gut erkennen, sobald der Datenfluss stockte.
     
  2. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Echt hammermässiger LTE Tarif bei o2-sk

    Nichts für ungut, aber die Netze der Telekom und von E-Plus beim Internet zu vergleichen, entspricht etwa einem Vergleich eines brandneuen Ferrari mit einem 20 Jahre alten Golf...
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Echt hammermässiger LTE Tarif bei o2-sk

    Echt? Der Ausbau geht weiter? Wie merkt man das? Rollt ihr jetzt etwa auf den 1800er oder 2600er Frequenzen LTE aus? Wenn ja wo? E-Plus ist nach wie vor datenmäßig Letzter. Auch diesmal wurde der Netz-Ausbau verschlafen. Gut KPN ist halt nicht all zu potent finanziell, wobei Telefonica es eigentlich auch nicht ist, trotzdem bieten sie LTE an bzw. sind im Aufbau des Netzes. D1 und D2, nun gut da muss sich E-Plus datenmäßig verstecken, in die hinterste Ecke. Also so, wie sie das gewöhnlich auf dem Lande machen....

    Ach noch was, an welchen Standorten sind denn die von CEO Dirks und spezifizierter von CTO Rafal Markiewicz vergangenen Jahres genannten 21 MB/s verfügbar? Im UMTS-Band bei 2100 MHz sollte ja die Aufrüstung auf HSPA+ vonstatten gehen.

    Telefonieren kann man mit E-Plus bei Netzverfügbarkeit, o.k.

    P.S.: Bei mir hier am Standort kommen alle Netze gut rein, auch E-Plus. Datenmäßig sind sie trotzdem so la la.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Echt hammermässiger LTE Tarif bei o2-sk

    Laut Wikipedia hat E+ nicht mal LTE Frequenzen; das heißt auch in der Zukunft sieht es nicht gut aus mit schnellen Verbindungen im E+ Netz..
    Long Term Evolution
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Echt hammermässiger LTE Tarif bei o2-sk

    Das "+" erinnert mich jetzt an irgendetwas ...

    Nein, hier bitte keine weitere Diskussion zum besagten Thema. ;)
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Echt hammermässiger LTE Tarif bei o2-sk

    Wikipeia ist da nicht ganz so gut dafür. E-Plus hat Frequenzen für LTE auf 1800 MHz sowie 2600 Mhz. Nur damit reißt man nichts in der Fläche, da zu kurzwellig. Deswegen hatte E-plus um ein Frequenzsplitting auf den 900er Frequenzen bei der BNA nachgefragt, was ihnen auch positiv beschieden wurde.

    Mal bischen Lesefutter neueren Datums, sowie von vom letzten Jahr
    Und und so viel zu der 900er Sache.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Dezember 2012
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Echt hammermässiger LTE Tarif bei o2-sk

    Ich würde die nächsten 15 bis 20 Jahre nicht mit mit unbegrenzten Flatrates im Mobilfunkbereich rechnen.
    Das Datenvolumen bevor gedrosselt wird wird sicherlich schrittweise erhöht werden, die Preise werden nicht steigen.
    Nur kostet der Ausbau der Mobilfunknetze mit neuer Technik nunmal Geld u. mehrere tausend Basisstationen immer wieder mit neuer Technik auszustatten ist mit Kleingeld nicht zu bewerkstelligen.

    Die Übertragungskapazität ist in Mobilfunknetzen nunmal deutlich begrenzter als in Breitbandnetzen.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Echt hammermässiger LTE Tarif bei o2-sk

    Natürlich hat e-plus LTE Frequenzen, nur nicht im 800 MHz Band. e-plus kann seine 1800 u. 2600 MHz Frequenzen für LTE nutzen.
    e-plus stehen (derzeit) nur 2 x 5 MHz im Bereich unterhalb 1 GHz zur Verfügung, damit muss e-plus Abstriche machen wenn es um die Versorgung von ländlichen Gebieten geht.

    e-plus plant – meines Wissens nach – in 5 MHz Bandbreite einen UMTS-Kanal und zwei GSM-Kanäle unter zu bringen.
    Bei der neusten Generation von UMTS-Hardware belegt ein UMTS-Kanal effektiv nur noch ca. 4,6 MHz an Bandbreite.
    So passen dann noch zusätzlich zwei GSM-Kanäle mit je 200 kHz ins 5 MHz-Raster.
    (Mit theoretisch idealen Filtern würde ein UMTS-Kanal lediglich 4 MHz Bandbreite belegen)

    Apropos Filter u. O2

    O2 hat das Problem dass diese die LTE Frequenzen gerade oberhalb TV K 60 nutzen und in den Basisstationen sind deshalb relativ aufwendige u. teuere Frequenz-Filter notwendig damit nur sehr wenig Störstrahlung im Frequenzbereich < 790 MHz ausgesendet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2012
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Echt hammermässiger LTE Tarif bei o2-sk

    LTE1800 über 15 MHz kann man im Ernstfall problemlos umsetzen.

    Aber momentan ist LTE eh noch nicht so wichtig. Und E-Plus hat 20 MHz gepaartes 2100 MHz UMTS Spektrum erworben (Vodafone und o2 haben jeweils nur 15 MHz, T-Mobile sogar nur 10 MHz).

    UMTS ist ja genauso frequenzeffizient wie LTE. Theoretisch schafft UMTS 21,6 MBit/s pro gepaartem 5 MHz Frequenzblock, bei LTE sind es 25 MBit/s. Praktisch sind es aber sowohl bei UMTS als auch LTE so 11-12 MBit/s.

    Scheint wohl kein so grosses Problem zu sein. o2 hat mit dem LTE800 Ausbau sogar in Nürnberg begonnen, wo DVB-T auf Kanal 60 läuft.
     
  10. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.667
    Zustimmungen:
    4.924
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Echt hammermässiger LTE Tarif bei o2-sk

    Da muss aber noch viel, viel ausgebaut werden.

    Der Internetempfang ist miserabelst und eigentlich ist es unverschämt, dafür noch Geld zu verlangen.
    Bei uns in der Umgebung (Metropolregion Rhein-Neckar!) ist der Empfang sehr langsam, wenn man nicht gerade in Ludwigshafen/Mannheim direkt ist.

    Egal wo ich im letzten halben Jahr war, ob Stuttgart, Bochum, Darmstadt, Saarbrücken, Freiburg. Nirgendwo konnte ich in akzeptabler Zeit ins Netz.

    Wenn ich für 500MB Volumen zahl, will ich auch davon etwas haben.

    Aber nächste Woche ist es endlich so weit und mit der Rufnummerportierung zu Congstar bin ich endlich zurück im Schoße der Telekom.