1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Echo: Campino, die Rapper und die Frage nach der Schmerzgrenze

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. April 2018.

  1. pedi

    pedi Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    5.932
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    leider gibts genügend vollblödiane, diese akustische umweltverschmutzung idiotischerweise als "musik" bezeichnen.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  2. el Pocho

    el Pocho Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    5.916
    Zustimmungen:
    3.186
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wer diese beiden Witzfiguren ernst nimmt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

    Der Auftritt von denen war zum fremdschämen, einfach nur peinlich und lächerlich.
     
  3. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    Möchte nicht wissen, was wäre wenn das Wort "Auschwitzinsasse" in dem besagten Liedtext "Musliminsasse" oder "Islaminsasse" hieße ... dann wäre die Empörung darüber mehr als lichterloh und wohl bis in den letzten Winkel des Morgenlandes zu verspüren ... aber wenn es um offensichtlichen Antisemitismus geht, ist doch nur ... bitter und beschämend das ist!
     
    Fakeaccount gefällt das.
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Mal ganz ehrlich gefragt, was ist daran antisemitisch? Es mag eine unglückliche Wortwahl sein, aber mir scheint, da deuten Leute etwas hinein, was da gar nicht hineingehört.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.784
    Zustimmungen:
    13.587
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Macht man Heutzutage gern so. Siehe AfD.
     
  6. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    Denke der folgende Kommentar beschreibt die Situation vortreffend und nicht so "hinein" deutend wie welche es meinen wollen:

    FAZ.NET

    P.s: und das manche Antisemitismus nicht sehen wollen - bitte - ihre Meinung! Ich distanziere mich allerdings von so einer "Haltung" vollends! Die deutsche Geschichte darum ist schon mehr als schlimm genug!
     
    stewart und Fakeaccount gefällt das.
  7. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    9.798
    Zustimmungen:
    6.089
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es sind minutenlange Aneinanderreihungen dissonanter Geräusche.
     
    pedi gefällt das.
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Schade, daß Du nicht erklären kannst, was an dem Satz antisemitisch sein soll. Juden waren auch nicht die einzigen Opfer in Auschwitz.

    Aber leider wohl nicht schlimm genug als daß man daraus (das richtige) lernen würde. Schau Dir doch nur die Konflikte weltweit an. Und der Westen (einschl. Deutschland) wieder mittendrin.
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.995
    Zustimmungen:
    1.064
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also ganz ehrlich: Da ist mehr Dummheit als tatsächliche politische Einstellung dahinter. Wie Campino auch sagte: In dieser Form von Battle-Rap geht es darum "sich gegenseitig zu toppen" und da wird jetzt etwas reininterpretiert wo nichts ist - außer eigene Dummheit der Texteschreiber. Denn auf einen "Körper definierter als der von Auschwitzinsassen" braucht man sich nicht viel einbilden, wenn man mal Fotos von eben jenen gesehen hat. An sich versuchen die beiden aber wahrscheinlich mit solchen Texten nur ihr "Gangster-Image" zu wahren. Da muss man sich mit anderen Rappern batteln, sich gegenseitig beleidigen, Gewalt androhen, etc. etc. Irgendwann versöhnt man sich dann, nimmt noch zusammen irgendwelche Lieder auf, nur um sich kurze Zeit später wieder medienwirksam zu fetzen.

    Diese Möchtegern-Gangster gibt es seit Jahren und immer wieder mit unmöglichsten Texten. Und die Leute (der Erfahrung nach irgendwelche Halbstarken, die denken das sei cool) kaufen es - von alleine gingen die CDs dieser beiden nämlich auch nicht auf Platz 1. Mir stellt sich nur immer wieder die Frage: Warum? Es ist ziemlich einfach, das jetzt wieder auf Politiker, den sozialen Stand etc. zu schieben, aber so einfach ist das glaube ich nicht. Wenn irgendwelche 13-jährigen sowas kaufen tun sie das wahrscheinlich, weil sie diese Texte selbst nicht einordnen können. Da sind vermeintlich coole Typen mit dicken Schlitten, vielen Frauen und Tonnen von Geld und die sind mit dieser Einstellung aus ihren Texten dazu gekommen - und dem will man nacheifern. Da sind dann die Eltern gefragt, die mit den Kids über diese merkwürdigen Texte dringend sprechen sollten. Verbieten können sie ihren Kindern wohl schlecht, diese Musik zu hören - und seien wir ehrlich: Wer von uns hat sich sowas jemals verbieten lassen? Jeder hier hat früher Musik gehört, die die Eltern nicht hören wollten und Filme geschaut, die man nicht schauen durfte. Je verbotener, desto besser. ;)

    Erschreckend finde ich eigentlich nur, dass man mit solcher Musik dann auch noch Preise gewinnt. Der Erfolg lässt sich nicht wegdiskutieren, aber eigentlich schämen brauchen sich nur die Juroren, die diesen Preis vergeben haben. Gerade nach der Diskussion, die diese Zeile ausgelöst hat hätte das nicht passieren dürfen. So gewinnt man dann noch den Eindruck, als sei das alles eine clever eingefädelte - wenn auch moralisch sehr verwerfliche - PR-Masche. Letzten Endes führt all das nämlich nur zu noch stärkeren Verkäufen für die beiden, weil die Neugierde geweckt ist.

    Schaut man sich übrigens mal an, was die Produzenten des besagten Liedes sonst noch so fabriziert haben wird auch schnell klar, dass es da hauptsächlich um Kommerz geht. Denn wenn man neben diversen Gangster-Rappern auch Musik für Howard Carpendale oder Werbespots des FC Bayern im Portfolio hat sollte ahnen, dass diese ganze Debatte über einen tatsächlich antisemitischen Hintergrund eigentlich an den Haaren herbeigezogen ist und es am Ende nur um den Plattenverkauf geht. Und für Geld geht man da halt auch mal weit, weit über die Toleranzgrenze. Moralisch ist das zwar völlig daneben und indiskutabel, aber wer in dem Geschäft noch nach Moral sucht glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann. Und solange sich solche Musik weiter gut verkauft wird es sie auch immer weiter geben. Je mehr darüber diskutiert wird, umso besser, denn das feuert nur die Verkaufszahlen an. Und gerade politische Themen sind da ein gefundenes Fressen - ein bisschen Judenhass, eine Prise Islamismus-Debatte und am Besten noch irgendwas gegen Schwarze und Schwule geht für sowas eigentlich immer. Traurig, aber leider wahr...
     
    stewart, paranox, zelppp3 und 3 anderen gefällt das.
  10. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.475
    Zustimmungen:
    5.793
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das haben meine Eltern auch immer gesagt :D