1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EC vs Bankcard

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Mesh, 27. April 2007.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: EC vs Bankcard

    Darum geht es doch hier die ganze Zeit. Bei der Geldkarte kannst ja nix bazahlen, wenn die nicht aufgeladen ist. Funkioniert davon ab nur in wenigen Geschäften, dafür aber eher an z.B. Fahrkartenautomaten.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: EC vs Bankcard

    Jo nur sagte usul ja eben das er dann eine Karte ohne chip bekommt und dann ec und co nicht mehr nutzen kann ;).

    Nur weil der chip fehlt heißt das ja nicht das ec und co nicht mehr geht... Ich mein wenn man den chip rausbricht ist doch nur die Geldkartenfunktion am popo...
     
  3. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EC vs Bankcard

    Ich habe keinen CHIP .... ich wollte nur wissen, ob das auch geht, für den Notfall :) Übrigens, die Banken tun nur so, dass die das nicht mögen, bis 20% Überziehungszinsen verlangen die, für geduldete Überziehungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2007
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: EC vs Bankcard

    Eine Geduldete Überziehung wird aber nur gern gesehen, wenn ein regelmäßiger Ausgleich stattfindet.

    Kommt es dabei aber oft zu Rücklastschriften wird die Bank sich irgendwann bei dir melden.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EC vs Bankcard

    Stimmmt, der andere Kram ist ja auch auf den Magnetstreifen.

    Also gibts dann ne Karte ohne die ganzen Symbole. Jedenfalls geht dann nur noch Geldautomat und nichts anderes mehr, wenn die Symbole nicht auf der Karte sind ;-)

    BTW: Sicher das auf dem Chip nur Geldkarte und evtl. HBCI sind? Wäre es nicht sinnvoll für die anderen Dienste auch auf Chip umzurüsten?

    cu
    usul
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: EC vs Bankcard

    Naja ein Magnetstreifen kann durchaus mehr speichern als ein Chip....

    ZU HBCI. Normalerweise ist das eine Extra Karte die nur für HBCI genutzt werden kann. Zumindest kann ich mit meiner keinen kontoauszug holen, kein ec machen und auch nichts am geldautomaten holen :rolleyes:
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: EC vs Bankcard

    Für HBCI Werden gesonderte Karten ausgegeben.
    EC Karten gibts mit und ohne Chip je nach dem ob man den Chip nutzt, wird die karte beim nächhsten austausch auch wieder ohne Chip ausgegeben.

    Ich nutze die Karten immer mit Chip (da ich den sehr oft nutze).

    Gruß Gorcon
     
  8. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EC vs Bankcard

    Also ich finde, es wird Zeit, dass es nur noch eine Karte für alles geben sollte. Ich habe im Geldbeutel: Ausweis, Führerschein, Kfz-Schein, EC-Karte, ADAC-Karte, Ikea-Karte, Shell-Karte. Ich finde, mindestens Ausweis, Führerschein, KFZ-Schein könnte man auf eine Karte setzten. Mit der Verbindung einem Foto und eventuell noch einer EC-Karte wäre das doch perfekt. Technisch geht das doch sicherlich.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: EC vs Bankcard

    ... das Bezahlen mit PIN nennt man PoS (Point of Sale). Bei der Bezahlung wird eine Verbindung mit dem Bankrechner hergestellt wo dann der Status der Karte ermittelt wird und ob die Karte einen ausreichenden Verfügungsrahmen hat. Der Händler hat dann am "Punkt des Verkaufs" sein Geld sicher womit der Geschäftsvorgan vollständig erledigt ist. Der Kaufbetrag wird natürlich auch an den Bankrechner übermittelt und wird damit natürlich auch bei der nächsten Bargeldabhebung an einem Geldausgabeautomaten berücksichtigt.

    Darüber hinaus gibt es noch das sog. "wilde" PoS oder auch PoZ genannt. Dabei handelt es sich schlicht umd ergreifend um eine Lastschrift im Einzugsermächtigungsverfahren. Die EC-Karte dient nur dazu, die Kontodaten aufzunehmen. Mit der Unterschrift wird eine Einzugsermächtigung erteilt und zugestimmt, das im Falle der Nichteinlösung die Bank die Adresse herausgeben darf. Zum Teil wird auch im Falle der Nichteinlösung der Speicherung der Daten in einer zentralen Sperrdatei zugestimmt. Der Status der Karte wird nicht überprüft und dementsprechend wird der Kaufbetrag auch nirgendwo vorgemerkt und auch nicht bei der nächsten Verfügung am Geldautomaten berücksichtigt.
    Das "wilde" PoS ist zwar für den Händler mit Risiken verbunden (Lastschrift wird nicht eingelöst), aber dafür auch erheblicher kostengünstiger.
    Im Falle einer Nichteinlösung einer Lastschrift verhalten sich die Unternehmen unterschiedlich. Das geht von einfachen Mahnung, über Inkasso-Unternehmen bis hin zu Ermittlungen der Staatsanwaltschaft, da der Händler bei der Polizei Anzeige wegen Betrug erstattet hat. Letzteres führt dann dazu, dass die Staatsanwaltschaft einen rechtskräftigen Durchsuchungsbeschluss erwirkt und die Kontoumsätze von mehreren Monaten überprüft. Natürlcih erfährt der Betroffene das natürlich, denn er bekommt den Beschluss per Postzustellungsurkunde zugestellt.

    Viele Händler haben sich an einer zentralen Sperrdatei beteiligt. Wenn bei einem der angeschlossen Händler eine Lastschrift nicht eingelöst, ist bei allen anderen angeschlossenen Händlern das Bezahlen mit Unterschrift nicht mehr möglich, solange der Rückstand nicht ausgeglichen wurden. "Wiederholungstäter" werden i.d.R. dauerhaft von der Bezahlung mittels EC-Karte und Unterschrift bei den angeschlossenen Händlern ausgeschlossen ...

    PoS funktioniert i.d.R. nur mit EC-Karten, beim "wilden" PoS spielt es eigentlich keine Rolle, welche Karte vorgelegt wird. Im Prinzip könnte der Händler die Kontodaten handschriftlich notieren.

    ... natürlich gibt es noch EC-Karten. Das EC steht allerdings nicht mehr für "Euro-Cheque" sondern für "Electronic Cash" ...
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: EC vs Bankcard

    ... das liegt daran, dass deine Karte in einer zentralen Sperrdatei gespeichert ist, an der auch H&M und C&A angeschlossen sind. Entweder hast du noch einen austehenden Betrag zu begleichen oder es sind in der Vergangenheit zu viele Lastschriften nicht eingelöst wurden. ...