1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 17. Mai 2005.

  1. ukroll96

    ukroll96 Guest

    Anzeige
    AW: EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

    Das passiert aber wohl erst, wenn du deine "geplatzte" Lastschrift nach Aufforderung nicht ausgleichst. Sofort kommst du nicht in diese Sperrliste.

    Ach so, bei unserem ALDI kannste jetzt doch ab sofort mit Karte zahlen.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

    @ ukroll96

    ... es gibt Unternehmen, wo man direkt auf die Sperrliste kommt, zumindest solange, bis der Betrag ausgeglichen ist. Da die Nutzung der Karte ohne ausreichende Kontodeckung den Tatbestand des Betrugs erfüllt, gibt es auch Unternehmen, die nicht lange Fackeln und eine Anzeige wegen Betrug erstatten. In einem mir bekannten Fall wurde sogar gegen die Bank des Karteninhaber Anzeige erstattet ...

    ... so nebenbei bemerkt ist eine geplatzte ELV-Lastschrift eine teure Angelegenheit. Die Kosten, die dem Karteninhaber in Rechnung gestellt werden, sind noch der kleinste Posten. Für die Rückbuchung stellt die Bank der Karteninhabers Rückrechnungskosten in Rechnung. Da das Unternehmen auch eine Adresse benötigt, fallen i.d.R. noch Auskunftsgebühren an. Letztendlich könnte sich die Angelegenheit für den Karteninhaber um insg. um ca. 40 € verteuern, weil er auch die dem Unternehmen entstandenen Kosten in Rechnung gestellt bekommt.

    Um nicht unnötig dem Geld hinterher rennen zu müssen, nehmen einige Unternehmen die Karte bei der ersten geplatzten in die Sperrliste auf ...

    ... und irgendwann kommt auf RTL wieder ein Bericht, dass der Scheckkartenmissbrauch wieder zugenommen hat. Allerdings wird dabei nicht klar, das die Masse des Missbrauchs durch die Karteninhaber verursacht werden ...
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

    ... was allerdings nicht statthaft ist.
     
  4. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

    Wusste ich gar nicht, das manche Unternehmen so rigoros sind, na, wenn sie meinen. Also immer schön auf die Kontodeckung achten :)
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

    ... ELV-Lastschriften sind ganz normale Lastschriften und es wäre mir neu, wenn die Rückrechnungskosten nicht mehr berechnet werden dürften ...
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

    Schau mal ins Premiere-Forum. Die Bank darf ihrem Kunden bei einer aufgrund fehlender Deckung "geplatzten" Lastschrift keine Gebühren berechnen (BGH 21.10.97 XI ZR 5/97).

    Gag
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

    Ist es nicht so, das der ich keine Kosten haben (sollte, mache verlangen es noch), wenn jemand Geld einziehen will und auf meinen Konoto keine Deckung ist.
    Anders sieht es bei der Person aus, die das Geld haben will. Diese darf imho zahlen.

    whitman
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

    Dem Gläubiger entstehen Kosten durch die Rücklastschrift. Diese kann er zivilrechtlich bei seinem Schuldner geltend machen, sofern die Forderung berechtigt war.

    Es ist letztlich eine Frage des guten Stils, inwieweit der Gläubiger diese Kosten tatsächlich an den Schuldner weitergibt. Da es sich ja in der Regel um Kunden handelt und selbige nach einer alten, aber sehr sympathischen Regel entsprechend zuvorkommend behandelt werden sollten, sollte der Gläubiger darauf verzichten.

    Das z.B. Premiere nicht unbedingt seine Abonnenten als "Kunden" sieht, wissen wir ja bereits. Da zählen ja nur Neukunden...

    Ich hatte mal vor Jahren meine Bank gewechselt. Ein halbes Jahr später liefen dann zwei von mir vergessene Abbuchungen ins Leere: Die KFZ-Steuer und der ADAC-Mitgliedsbeitrag.
    Das Finanzamt hat mir sofort eine Mahnung mit Gebühren und Drohungen zugestellt, vom ADAC erhielt ich ein freundliches Schreiben, mit der höflichen Frage nach meiner neuen Bankverbindung -- natürlich ohne jede weitere Gebührenberechnung.

    Gag
     
  9. Echterfuffziger

    Echterfuffziger Senior Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia d-box I
    AW: EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

    Witzbold! Du wirst auf deinem Kontoauszug NIE eine Gebühr für die Rücklastschrift entdecken! Aber derjenige, der das Geld bei dir abbuchen wollte darf der Bank einen Auslagenersatz blechen.

    Außerdem hat der Geldholende erhöhte Verwaltungskosten - und die gibt er entsprechend seinen AGB an dich weiter! Bei KabelBW sind es zum Bsp. 14,90 Euro (Preisliste Ziffer 5 Services, 2.1). :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2005
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

    Es war lange Zeit von einigen Banken durchaus üblich, dem Kontoinhaber die Kosten für Rücklastschriften zu berechnen.

    Als der BGH das 1997 gestoppt hat, haben einige Banken dann daraus ein "Benachrichtigungsentgelt" gemacht und weiter die Hand aufgehalten. Diesem Treiben hat der BGH dann 2001 ein Ende bereitet.

    Entsprechende Klauseln in den AGB der Banken wurden zugleich für unzulässig erklärt.

    Wer ist hier also der Witzbold? :rolleyes:

    Gag