1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 17. Mai 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

    Das ist bei Thermopapier leider recht üblich. Kannst ja mal im Sommer einen solchen Streifen unter die Windschutzscheibe Deines Autos legen... Dann wird er gewiss nicht weiß ;)

    Sofern es sich um einen Garantiebeleg handelt, empfiehlt es sich daher, eine Fotokopie davon anzufertigen.

    Gag
     
  2. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

    Ich nehme das mal als Tipp für künftige Belege :)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

    Trotzdem ist auch hierbei eine Online Verbindung nötig.
    Gruß Gorcon
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

    @Gorcon: Schau mal auf die Web-Site, die ich genannt hatte. Es gibt zum einen das POZ-Verfahren, bei dem eine Sperrdatenbank (kostenpflichtig) bei der Bank abgefragt wird bzw. ab einem gewissen Betrag abgefragt werden muss, zum anderen gibte s das ELV, bei dem keinerlei Verbindung notwendig ist und allenfalls Unternehmensintern eine Sperrdatenbank geführt wird.

    ELV ist das billigste Verfahren -- aber auch das unsicherste. Es ist dann ein reines Rechenexempel, ob die immer anfallenden Gebühren oder der Schaden durch geplatzte Buchungen höher ist.

    Dazu hatte ich mal vor rund fünf Jahren mit dem technischen Chef von Amazon Deutschland ein interessantes Gespräch. Der Grund, warum Amazon -- auch als sie noch "ABC Bücherdienst" hießen, von Anfang an auf Bankeinzug bzw. Lastschrift gesetzt haben, ist recht simpel: Die durch nicht gedeckte Konten entstandenen Kosten lagen bei rund 1% des darüber abgewickelten Umsatzes, durch die Inkasso-Abteilung wurde dieser Satz nochmals halbiert.
    Gegenüber Kreditkartenzahlungen, bei denen immer 3 bis 5% fällig sind, ist das schon ein enormer Unterschied.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2005
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

    Danke Gag.
    Hier im Penny wird dann auf jedenfall das POZ Verfahren eingesetzt.
    Im "Blödmarkt" gibts mehre Varianten je nach Preis der zu Zahlen ist.

    Gruß Gorcon

    PS: Ich hoffe aber das die DHL auch endlich die Kartenzahlung akzeptiert.
    Wie oft mußte ich mein Nachnahme Paket dann nächsten Tag selbst bei der Post abholen weil der Postboote nicht wechseln konnte.:(
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2005
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.209
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

    ... nein, nur wenn die Zahlung vom Bankrechner authorisiert wird ist eine Online-Verbindung zwingend erforderlich. Beim Lastschriftverfahren ist das nicht zwingend erforderlich. Allerdings versuchen sich Unternehmen auch ein wenig abzusichern und führen eine "Sperrdatei", also eine Datei, wo Kartendaten gespeichert sind, mit denen es Probleme gab. Dazu wird dann die Infrastrukur des Unternehmens genutzt. Eine Verbindung zum Bankrechner gibt es hierbei jedoch nicht.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

    Ich hab auch nicht gewusst, dass es einen Unterschied zwischen POZ und ELV gibt.

    Das beim Bödmarkt kenne ich auch. Ab einem gewissen Betrag wollen sie die Geheimnummer haben.

    Gag
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

    Ich weis nicht mit was das Kartenterminal eine Verbindung aufnimmt, aber ohne ist keine Zahlung hier möglich. Ich hatte das problem ja selbst mehrfach das ich dann zur Bank latschen mußte um dort Geld zu holen entweder weil die Karte nicht gelesen wurde oder weil die Online Verbindung nicht funktionierte.

    Beim "Blödmarkt" geht es dagegen viel schneller (eagl ob mit Pin oder oder per Unterschrift)
    Gruß Gorcon
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

    Wie schon geschrieben: Wenn es sich um POZ oder ec-cash (PIN-Verfahren) handelt, dann muss sich das Terminal bei der Bank einwählen. Beim einfachen ELV ist keine Verbindung notwendig.

    Gag
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.209
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

    ... wenn z.B. eine Lastschrift bei Kaufhof nicht eingelöst wird, wird die bei vielen Unternehmen in eigene Sperrdatei aufgenommen, die i.d.R. konzernweit gültig ist. Wenn die Lastschrift durch die Zahlung im Kaufhof gesperrt, so gilt die Sperre auch automatisch, bei Media Markt, Saturn, Real, Extra, Praktiker etc ...