1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 17. Mai 2005.

  1. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Anzeige
    AW: EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

    Bei Penny, Netto, oder kaufland hatte ich noch nie Probleme mit EC-Kartenzahlungen. Aber einen ALDI Markt der EC Karten annimt, habe ich hier noch nicht entdeckt. Allerdings würde ich Hochpreisartikel nicht unbedingt mit Karte bezahlen wollen, da wir das Bankgeheimnis ja Beerdigt haben und man das Ersparte besser im Hauseigenen Tresor und nicht auf der Bank aufbewahrt. :rolleyes: Länger dauert ein Bezahlvorgang mit Karte wohl blos bei Leuten die ihre Geheimzahl vergessen haben, kramt man erst sein Kleingeld aus der Börse, ist man auch nicht eher fertig.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

    Ich glaube, Du verwechselst da was. Die Behörden haben die Möglichkeit abzufragen, ob und welche Konten jemand bei einer Bank hat. Für den Zugriff auf inhaltliche Daten, also Saldo und Kontobewegungen, gelten die gleichen "Spielregeln" wie früher.

    Aber das gehört eigentlich auch gar nicht hier hin...

    Gag
     
  3. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

    Hier bei meinem ALDI an der Ecke und auch in einigen anderen nix mit Zahlen per EC-Karte, meine Tochter ist es auch gewohnt mit Karte zu zahlen, wollte sie bei ALDI in Unkenntnis auch, hatte sie aber den Lacher auf ihrer Seite.
     
  4. Metrax

    Metrax Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    mein PC und viele viele Server ;)
    AW: EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

    geil, dann stehen wir zukünftig nicht mehr ne halbe stunde sondern 2 stunden an .. weil dann wirklich jeder dort einkaufen geht *Grml* naja ich geh zum glück nicht allzuoft dahin .. aber die haben so leckere kekse, von denen ich mir alle 2 wochen mal nen paar packen hol *süchtig-ist*
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

    Ich glaube nicht wirklich, dass es sooo viele Leute sind, die Aldi gemieden haben, weil sie dort nicht mit der Karte zahlen können. Ich hab es bisher aber immer als Hürde empfunden, da ich "mal eben schnell einkaufen" eben nicht wirklich funktioniert hat. Auch das Mitnehmen irgendwelcher interessanten Sachen, die nur vorübergehend im Programm sind, aber dann mein Barvermögen überstiegen hätten, fiel bisher aus.

    Ich denke, ich werde wohl künftig bei Aldi mehr Geld ausgeben... *seufz*

    Gag
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

    Bei uns gibt's da keine großen Probleme. Die meisten Kunden zahlen noch mit Karte. Habe ich auch schon gemacht.

    Aber dennoch gilt für mich, dass nur Bares auch Wahres ist. Mit Karte zahle ich eigentlich nur wenn ich nicht genügend Geld bei mir habe oder in Geschäften wo direkt online gebucht wird. Da habe ich Online dann alles schön im Überblick. Mir ist es auch schon vorgekommen, dass eine Buchung erst einige Wochen später erfolgt ist. Das habe ich nicht so gerne.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

    Ich sehe das nicht so eng, da ich -- vor allem beim Einkauf von Lebensmitteln -- ja eigentlich immer das gleiche Geld ausgebe. Da hab ich keine Schwierigkeiten, den Überblick zu behalten. Es sind ja alles mehr oder weniger laufende Kosten.

    Und Anschaffungen außer der Reihe "plane" ich sowieso. Ich denke, es gehört einfach ein wenig Disziplin dazu -- und die Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen. Da hilft es vielen, wenn sie einfach mal für ein paar Monate ein Haushaltsbuch führen, um einfach mal den Geldfluss zu analysieren.
    So hab ich das bei mir auch in den Griff bekommen, als ich damals angefrangen hatte zu arbeiten und trotzdem notorisch pleite war.

    Gag
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

    ... ich bezahle schon seit über 15 Jahre mit meiner EC-Karte, sofern angeboten wird. Eingeführt wurde das in unserer Gegend seinerzeit von Shell, glaube war 1989. Habe auch nie den Überblick verloren. Außerdem muß man nicht dauernd zur Bank oder zum Geldautomaten um sich mit Bargeld zu versorgen.

    Was die Schlangenbildung angeht: bei uns im Ort gibt es einen Plus und einen Edeka. Die beim Plus haben noch die alten Nadeldrucker, da dauerts dann etwas länger als mit Bargeld. Die im Edeka haben einen Thremodrucker in der Kasse, da geht das mit der Kartenzahlung schneller als mit Bargeld.
    Bei Märkte arbeiten dabei mit dem Lastschriftseinzugverfahren, es erfolgt also keine Freigabe durch den Bankrechner, was bei dem Verfahren mit PIN-Eingabe der Fall ist.

    Bei dem Lastschrifteinzugsverfahren wird quasi die EC-Karte zur Aufnahme der Kontodaten und der Legitimation verwendet. Der Kunde unterschreibt dann die Einzugsermächtigung incl. der Klausel, dass im Falle der Nichteinlösung die Bank die Adresse herausgeben darf. Eine Abfrage des EC-Karten-Status erfolgt nicht, womit dann keine Onlineverbindung mit dem Bankrechner erforderlich ist. Das spart dann natürlich auch Zeit beim Zahlungsvorgang. Allerdings birgt dieses Verfahren für die Unternehmen ein gewisses Risiko, da z.B. die Lastschrift nicht einglöst wurde, sei es aufgrund mangelnder Kontodeckung oder weil die EC-Karte gesperrt wurde. Dafür sind die Kosten pro Vorgang deutlich geringer als beim PIN-Verfahren.

    Beim PIN-Verfahren erfolgt eine Onlineüberprüfung, was allerdings eine Onlineverbindung erfordert und den Zahlungsvorgang verzögert. Dafür ist diese für das Unternehmen die sicherste Variante, da es hier auf jedenfall sein Geld bekommt. Allerdings ist diese Art der Abwicklung auch deutlich teurer.

    Die meisten Unternehmen gehen das Risiko mit dem Lastschriftverfahren ein. Andere Unternehmen, z.B. Promarkt nutzen unter 100 € das Lastschrifteinzugsverfahren, darüber hinaus das PIN-Verfahren.

    Für die Kunden ist es eigentlich egal, welches Verfahren verwendet wurde. Allerdings kann im Falle eines Kartendiebstahls der Dieb vorübergehend mit einer gesperrten Karten beim Lastschrifteinzugsverfahren, sofern der Kassierer/ die Kassierin beim Unterschriften Vergleich pennt, bezahlen. Da die Abbuchung aber im Lastschrifteinzugsverfahren abgebucht wird, kann man diesen Belastungen jederzeit (bis vor ein paar Jahren waren's nur 6 Wochen) widersprechen und die Bank muss diesen Betrag valutengrecht zurückbuchen.
    Wurde mit einer gestohlenen Karte bezahlt, darf die Bank natrlich auch keine Adresse herausgegeben.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

    Ich hab hier gerade eine interessante Site gefunden, die noch mehr Fragen zu diesem Thema beantwortet und u.a. auch die Kosten der einzelnen Verfahren nennt.
    http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/kartenframe.html

    Gag
     
  10. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EC-Kartenzahlungen demnächst auch bei ALDI Süd

    Ich weiß, dass ist nun etwas off-topic, aber bei Thermo-Drucker fällt mir ein, dass meine Frau ALDI Quittungen von Artikeln besitzt, die zwar keine 2 Jahre alt sind, aber komplett weiss, gerade mal die Kopfzeile ist zu erkennen und
    das Datum.

    Hat da wer ähnliche Erfahrungen gemacht ?

    Ist kein teuer Artikel, aber es stimmt mich bedenklich.