1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EC-Karte läuft ab - Versandkosten zahlt Kunde

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mensei, 25. Oktober 2015.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: EC-Karte läuft ab - Versandkosten zahlt Kunde

    Wo? Im Geschäft? Dafür müssen ja die Geschäfte etwas anteilig bezahlen. Daher gibt es ja auch Geschäfte die nur auf Unterschrift setzen, weil das dann keine Gebühren kostet. Und dann gibt es noch Geschäfte, die eine Kartenzahlung erst zulassen wenn man mindestens für 5 oder 10 EUR einkauft.

    Für die, die das verlangen ist es ja OK, aber wenn man seine Auszüge längere Zeit nicht abgeholt hat, werden die einem automatisch zugeschickt und diesen "Service" kann man auch nicht kündigen. Zugegeben, dafür können die Banken nichts, dass ist ein neues EU-Gesetz.

    Sind 3,50 EUR denn angemessen? :confused:
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: EC-Karte läuft ab - Versandkosten zahlt Kunde

    Nö. Es sind derzeit exakt 0,62 Cent. Das ist das sog. Norisbank-Urteil...


    Was das Urteil angeht so ist es schon passend dazu, denn es zeigt die Richtung. In dem Urteil hat ja der Kunde auch irgendwie die Karte bekommen und da hat das Gericht ja nicht Portokosten rausgerechnet, sondern insgesamt eine kostenpflichtige Forderung abgelehnt. ;)
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: EC-Karte läuft ab - Versandkosten zahlt Kunde

    Wird das dann ab Januar angepasst? Denn dann kostet Porto ja 70 Cent. :D
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: EC-Karte läuft ab - Versandkosten zahlt Kunde

    Endlich wieder runde Beträge. Danke Dt. Post :D
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: EC-Karte läuft ab - Versandkosten zahlt Kunde

    Ja, natürlich. Das Urteil war ja "nur die tatsächlich anfallenden Portokosten" und nicht wie weiter oben behauptet wurde zzgl. Papier, Tinte, Drucker usw. Denn dann ist man ganz schnell zu den begehrten 5€ (die niedlichste Abzocke) und das hat das Gericht ja eben bewußt untersagt. Das nenne ich Rechtssicherheit. :)

    P.S. Was die 70 Cent ab Januar angeht muss ich ehrlich dazu sagen, dass mir Portokosten bisher nie als Kostenfaktor aufgefallen sind, aber 70 Cent geht schon in Richtung 1€ und das ist eine ganz andere Wahrnehmung: 1 Brief.... 1€? :rolleyes:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: EC-Karte läuft ab - Versandkosten zahlt Kunde

    Jaein. Die Versandkosten sind nun mal so hoch. Aber die sollten ja in den Kartengebühren schon drin sein denn so eine Karte bekommt man ja nur alle 4 Jahre. 20€uro Kartengebühren sollten dann den Versand schon enthalten.
    Bei Onlinebanking ist es sogar noch extremer da werden die Karten noch länger genutzt (meine ist laut Aufdruck schon 4 Jahre abgelaufen).
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: EC-Karte läuft ab - Versandkosten zahlt Kunde

    Ach hör auf...:(
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: EC-Karte läuft ab - Versandkosten zahlt Kunde

    Wie setzen die sich zusammen? Wird doch als ganz normaler Brief verschickt oder nicht? Und selbst ein Einschreiben - Einwurf, kostet nur 1,80 EUR zusätzlich zum normalen Porto. Das wären dann 2,42 EUR.
     
  9. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: EC-Karte läuft ab - Versandkosten zahlt Kunde

    Dazu muss ich aber fairerweise sagen, dass mein monatlicher Geldeingang momentan weit unter 1000 Euro liegt. Bei vielen Banken ist Online-Banking erst ab diesem Betrag kostenlos. Jedoch bietet meine Bank gar kein kostenloses Online-Banking an. Die Sparkasse hingegen schon. Ist der monatliche Geldeingang < 1000 € hat man Gebühren, liegt man über den 1000 € zahlt man nix. Und der Wechsel erfolgt automatisch.
     
  10. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: EC-Karte läuft ab - Versandkosten zahlt Kunde

    Wenn ich die Karte verloren hätte, würde ich mich über die Versandkosten von 3,50 € sich gar nicht beschweren. Aber ich bekomme eine neue Karte, weil die alte am Ende des Jahres abläuft.

    Und eine bequeme Lieferung nach Hause habe ich auch niemals gefordert.

    Ich sehe es so: Diese Versandgebühr, die es vorher nicht gab, gilt nur als zusätzlich Einnahmengenerierung oder als Abbau der Kosten. Je nach Sichtweise.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2015