1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EBU veröffentlicht Richtlinien für DVB-T2-Einführung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Mai 2011.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: EBU veröffentlicht Richtlinien für DVB-T2-Einführung

    Würde das genauso wie bei HD sehen, in manchen Blockbustern oder Reportagen durch Canyons fliegen ist schon geil.

    Beim allermeisten Content bringt aber weder HD noch 3D wirklich einen Mehrwert.
     
  2. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: EBU veröffentlicht Richtlinien für DVB-T2-Einführung

    Schon mal Sportübertragungen in richtigem HD gesehen?
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: EBU veröffentlicht Richtlinien für DVB-T2-Einführung

    Der Trend geht allerdings hin zu größeren Bildschirmen. In fünf Jahren dürften die 42 bis 55 Zoll Standard in den dt. Wohnzimmern sein. Sagt jedenfalls meine Glaskugel.

    So wie der Rundfunk in Deutschland organisiert ist mit den Landesrundfunkanstalten wird es eher auf weniger Programme hinauslaufen, denn es gibt ja keine Verpflichtung für einen Landessender andere Landesprogramme zu übertragen.
    Wer mehr Auswahl haben möchte der muss zu anderen Übertragungswegen wechseln.
    Alle dt. ÖR TV-Programme terrestrisch an jedem Fleck in D wird es nicht geben solange der Rundfunkstaatsvertrag in der derzeitigen Form existiert.

    Sorry, aber das ist jetzt deine ganz persönliche Sichtweise und hat als Argument keinerlei Allgemeingültigkeit.
    Es gibt in Deutschland keinen (geregelten) Anspruch auf den Empfang von Privatrundfunk.

    So viele Programme wird es terrestrisch wohl nie geben. Aber warum soll(t)en Spartenprogramme überhaupt terrestrisch übertragen werden?
    Der Übertragungsweg ist relativ kostspielig in Relation zu der Zahl der Zuschauer. Deshalb lohnt es sich für Privatsender nicht terrestrisch in der Fläche zu senden.

    Warum haben die Geräte ab 32" dann mittlerweile fast alle Full-HD-Auflösung?
    Weil es sinnfrei ist sicherlich nicht.
    Ich sitze auch nur 1,50 m von meinem TV-Gerät entfernt. Und den Unterschied zwischen der SD-Auflösung und HD-Auflösung kann ich aus dieser Entfernung sehen. OK, möglicherweise bin ich nicht respräsentativ. Fakt ist jedoch dass HD auf den Flachbildschirmen besser aussieht.

    Stellt sich die Frage: Wieviele Leute gleichzeitig TV schauen und mit dem Notebook arbeiten. Also in meinem Falle habe ich keine Probleme damit zwischen den Schirmen zu wechseln.

    Also bei Sportübertragungen macht HD schon einen Sinn, würde ich sagen.
    Warum sollen die Leute die terrestrisch TV schauen Zuschauer zweiter Klasse bleiben und HD vorenthalten bleiben?

    Klar ist: Die terrestrische Übertragungskapazität ist begrenzt – es muss demnach eine Abwägung zwischen Bildqualität und Programmvielfalt erfolgen.

    Die Landesrundfunkanstalten und das ZDF werden sich eher für die Bildqualität entscheiden statt für mehr Programmauswahl, da bereits jetzt Planspiele existieren für die terrestrische Übertragung in HD mittels DVB-T2.
     
  4. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: EBU veröffentlicht Richtlinien für DVB-T2-Einführung

    RTL verschlüsselt über DVB-T bereits in Stuttgart, Halle und Leipzig
    siehe hier:
    Eutelsat-DVB-T: "Verbraucher werden nicht zugreifen" - DIGITALFERNSEHEN.de

    über die Abozahlen schweigt man bislang.
     
  5. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: EBU veröffentlicht Richtlinien für DVB-T2-Einführung

    Weil diese mehr als peinlich sind.
     
  6. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: EBU veröffentlicht Richtlinien für DVB-T2-Einführung

    Definitiv... irgendwo wurde mal gemunkelt, dass die Stückzahl der verkauften Viseo+ Receiver (2 Modelle) bei 2000 läge...
     
  7. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: EBU veröffentlicht Richtlinien für DVB-T2-Einführung

    Ja. Hier stand vor längerer zeit auch mal was darüber.
     
  8. Der Solinger

    Der Solinger Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Die Gute alte Röhre

    DVB-T Receiver mit PVR
    AW: EBU veröffentlicht Richtlinien für DVB-T2-Einführung


    Was interressieren mich denn bitteschön Flachbildschirme.

    Verstehe mich nicht falsch ich weiss worauf du hinaus willst.

    Habe im Keller noch 3 nagelneue Röhrengeräte stehen. Da sollte ich noch ein paar Jährchen hinkommen. Den ich jetzt in Betrieb habe läuft auch schon wieder 12 Jahre wenn ich mich nicht irre.

    Die Kisten haben wenigstens noch richtige Lautsprecher.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: EBU veröffentlicht Richtlinien für DVB-T2-Einführung

    Das ist schön für dich dass du noch Röhren-TV-Geräte auf Lager hast. Die meisten Leute horten allerdings keine TV-Geräte und müssen sich neue Geräte im Handel kaufen, und dort gibt es mittlerweile nur noch Flachbild-TV-Geräte.
    Du bist nicht der Maßstab aller Dinge, sondern die Marktsituation, und in ein paar Jahren werden Flachbild-TVs in über 80% der Haushalte stehen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.220
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: EBU veröffentlicht Richtlinien für DVB-T2-Einführung

    Tja wenn man auf das Matschbild der Röhrengeräte steht, warum nicht.
    Ich möchte sowas hier nie mehr haben.
    Obwohl mein ehemaliger Panasonic ein recht gutes Bild schon hatte. aber optimal bekommt man das mit keinem Röhrengerät hin, dazu müsste die Röhre als Halbkugel gewolpt sein.