1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ebook oder normale Bücher?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von greengrl, 24. August 2011.

  1. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: ebook oder normale Bücher?

    Wer sich mit der Materie nur ein bißchen auskennt, nutzt die entsprechenden Plugins für Calibre und merkt nichts vom DRM, weil der automatisch verlorengeht.

    Die Nutzerfeindlichkeit des Adobe-DRM ist ja berüchtigt und mit für den fehlenden Erfolg in Deutschland verantwortlich. Nach 6 Rechnern oder Readern kann man das Buch nicht mehr nutzen. Amazon kennt solche Einschränkungen nicht, solange man beim Kindle oder den entprechenden Apps bleibt, merkt man davon gar nichts. Aber man kann die Kindlebücher nicht mit anderen Readern lesen, außer man nutzt Calibre mit den entsprechenden Plugins. Calibre ist eh die Grundvoraussetzung, wenn man E-Books lesen will.

    Diese DRM-Geschichte ist inzwischen wirklich genauso löchrig wie der DVD-Kopierschutz. Schreckt nur den ehrlichen Kunden ab, der nicht mit dem Computer aufgewachsen ist.

    Ich will hier keine Empfehlung für illegale Kopien abgeben und bin der Meinung, daß man für jedes aktuelle Buch auch zahlen sollte – mir ist sehr am Überleben von Verlagen und einem Auskommen der Autoren gelegen. Aber die mit dem Adobe-DRM verbundenen Einschränkungen sind in meinen Augen mit einem Diebstahl am Kunden gleichzusetzen.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.353
    Zustimmungen:
    47.934
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: ebook oder normale Bücher?

    Das ist nicht ganz richtig. Man kann bei Adobe anrufen/mailen und um mehr Gerätefreigaben bitten. Das soll kein Problem sein.
     
  3. Eagle9999

    Eagle9999 Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ebook oder normale Bücher?

    Ich lese Bücher fast nur noch als E-Books auf dem Amazon Kindle 3:winken:

    Sehr zu empfehlen. Liest sich wie ein "echtes gedrucktes" Buch :) Nur viel viel leichter und man kann seine ganze Sammlung mitnehmen :)
     
  4. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ebook oder normale Bücher?

    In den USA. Um dort an die richtige Stelle zu kommen, brauchst Du viel Zeit und Geduld. Die Foren sind voll mit solchen vergeblichen Versuchen. Bei Verlust Deiner ID hilft gar nichts, dann hast Du alle Rechte verloren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2011
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
  6. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ebook oder normale Bücher?

    Ah, die Geschichte :D
    Was von der Studie zu halten kann man ja hier erkennen:
    Toll finde ich ja auch diese Aussage
    Eben, warum sollen die sich denn Gedanke über ihr zukünftiges Geschäft machen. Da fordert man lieber von der Politik härtere Strafen und forciert das Abmahngeschäft.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ebook oder normale Bücher?

    Vor allem was die kostenfreien legalen Bücher angeht ist im Laufe des letzten Jahres ja merkwürdiges geschehen. Vor einem Jahr konntest du bei Wikipedia unter Jules Verne alle seine Werke als PDF runterladen, inkl. einer bebilderten deutschen Erstausgabe von 20.000 Meilen unter dem Meer. Die Copyrights für all diese Werke waren längst abgelaufen. Und heute? Das Angebot ist dort komplett verschwunden, und die Links auf die du von dort geführt wirst erweisen sich später als kostenpflichtig oder unbrauchbar. Von mehreren guten Quellen an klassischer Literatur ist nur noch wenig geblieben, und ich schätze mal dafür gibt es einen Grund...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ebook oder normale Bücher?

    Ja, man will eben nicht das Bücher kostenlos angeboten werden (auch nicht legal).
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ebook oder normale Bücher?


    was ich jetzt allerdings lese ist das er kein WLAN besitzt.
    Ob man das mit einer SD Karte mit WLAN funktion nachrüsten könnte?

    Ich seh gerade es soll wohl auch einer mit Wifi rauskommen, für den gleichen Preis: Iriver-Story HD-Wi-Fi
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ebook oder normale Bücher?

    Das ist ja das Gute an dem Modell. Der Vorgänger hatte auch kein WLAN. Einfach PDFs epubs usw... nach Wunsch sortiert mit Ordnerstruktur auf eine SD Karte kopieren, SD Karte in den Reader stecken, einschalten, und wenige Sekunden später waren die Bücher lesebereit... ;)

    Ich habe mir das Modell mal bestellt und werde demnächst berichten.