1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ebook oder normale Bücher?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von greengrl, 24. August 2011.

1. AnS66

AnS66 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ebook oder normale Bücher?

Sammlertrieb könnte ich ja bei richtigen Büchern verstehen, wenn man dann damit angeben kann, 5.000 Bücher in seiner privaten Bibliothek stehen zu haben. Aber ob man einer neuen Flamme damit imponieren kann, das man 50.000 ebooks auf der Festplatte hat? ;)

Das amazon Modell liest sich natürlich interessant. Man darf gespannt sein, ob die Verlage hierzulande es gebacken bekommen entsprechende Geschäftsmodelle zu entwickeln, die ebooks puschen und mögliche Vorteile gegenüber dem herkömmliche Büchern zum tragen bringen.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Nicht auf der Festplatte, auf der 32 GB SD Karte im Reader. Immer dabei, immer griffbereit, inkl. Suchfunktion, mit Akku der Wochen bis Monate hält, und einem Display das selbst im Sonnenlicht noch bequem lesbar ist.

3. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

ebooks gehören euch nicht und können jederzeit entfernt oder verändert werden. Das durften amazon.com Kunden ja bei 1984 erleben. Da ist gedrucktes doch besser, abgesehen wenn man in Europa viel reist. Bei Überseereisen sollte man doch eher auf technisches Gerät verzichteten.

4. AnS66

AnS66 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das sind die praktischen Vorteile, ich bezog mich eher auf den Sammlertrieb ;)

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Moment, bei dem Beispiel musst du bedenken, dass das Buch von einem Anbieter über Amazon vertrieben wurde, der überhaupt nicht die Rechte daran hatte. Sowas darf natürlich nicht passieren, und das wird inzwischen wohl auch strenger kontrolliert. Wenn du so willst hat da jemand über amazon.com eine illegale Kopie verkauft, und da ist nicht verwunderlich dass die Kunden ihr Geld erstattet bekommen, und das Buch eingezogen wird. Technisch ist sowas natürlich möglich. Denkbar wäre auch dass ein Buch nachträglich indiziert oder verboten wird, und dann wird es bei deinem Gerät entfernt und dir das Geld erstattet. Das gilt aber nur für die Geräte die immer mit dem Anbieter verbunden sind (wie zB. das Kindle).
    Es gibt aber auch andere Modelle. Dann wird eine PDF per DRM für dein Gerät kodiert, du lädst das Buch am PC, und überträgst es dann auf dein Ebookreader. Hier kann dir nachträglich keiner was löschen.

6. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Es gibt schlicht zu viele Möglichkeiten das ganze zu manipulieren. Wer sagt denn das die DRM-Datei auch nach 5 Jahren noch funktioniert?

7. Creep

Creep Guest

Auf meinen Reader kommen schlicht nur eBooks ohne DRM, die ich beliebig verarbeiten oder weitergeben kann, wie es mir paßt.

8. AnS66

AnS66 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Soll auch ebooks ohne DRM geben, also nicht immer pauschaslisieren ;)

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Aktuell läuft das über Adobe, da wird eine Seriennummer deines Ebookreaders in ein PDF verschlüsselt, und es ist dann nur auf dem einen Gerät abspielbar. Dieses Gerät muss noch nichtmal eine Uhr oder einen Kalender haben, und die Firmware muss auch nicht aktualisiert werden. Bei reinen Offlinegeräten ohne Uhr sehe ich keine große Risiken. Natürlich kann da ein Betriebsstunden oder Seitenzähler drin versteckt sein, der irgendwann eine Neulizensierung am PC nötig macht, aber bisher ist sowas wohl nicht bekannt.

10. TK1985

TK1985 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo liee Gemeinde :)

also ich persönlich kann nicht viel mit diesen ebooks anfangen. Ich habe mir vor einigen Wochen eines runtergeladen doch mir fehlte einfach das Buch anfassen zu können :) ich bin jedoch gespannt wie sich die ebooks in den nächsten Jahren entwickeln werden.

Grüße