1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eben erfahren: OE1 DD ab 13.2.05 !

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Scholli, 5. Februar 2005.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: Eben erfahren: OE1 DD ab 13.2.05 !

    Wie noritz schon nachfragt, mußt du, Eike, hier was falsch verstanden haben.
    DD hat da wohl was zu suchen ! Das ist es ja gerade, was den ORF-Hörfunk europaweit zum Vorreiter werden lässt.
    Es ging mir nur darum, dass wirklich nur bei 5.1 - P r o d u k t i o n e n (übermorgen wieder!) der Receiver ein Schaltsignal für 5.1 erhält.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Eben erfahren: OE1 DD ab 13.2.05 !

    Wenn Du Klassik Fanbist kommst Du beim Digitalen Hörfunk aber nicht um DD herum. Der mp2 Ton ist dafür nun wirklich ungeeignet.
    Aber DD hört sich viel besser an weils dem Original besser entspricht als Stereo.
    Gruß Gorcon
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Eben erfahren: OE1 DD ab 13.2.05 !

    Aber 2.0 schaltet diesen auch entsprechend um. ;)
    Nur das dann der DS Decoder zugeschaltet wird.
    Ziehe doch mal die Analogen "Strippen" ab dann wirsd Du sehen bzw. hören das es DD ist. ;)
    Gruß Gorcon
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Eben erfahren: OE1 DD ab 13.2.05 !

    Sag' ich doch. Irgendwie reden auch wir aneinander vorbei. Auf dem OEDD-Kanal wird auch jetzt noch zu jeder Sekunde in DD gesendet. Aber an jedem guten DD-Verstärker kann man sofort sehen, ob es 2.0 oder 5.1 ist. Das war vorher nicht der Fall.
    Übrigens verstehe ich unter "guten DD-Verstärker" z.B. auch nicht die Skystar2 in meinem PC. Da kann ich nämlich nicht sehen, ob im DD-Modus nur 2.0 oder echtes 5.1 anliegt.
     
  5. noritz

    noritz Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Eben erfahren: OE1 DD ab 13.2.05 !

    Donnerstag und Freitag sind wieder DD 5.1 Tage :)
    Wie Scholli schon erwähnt, OE1 um 10:05 Uhr und Freitag Bayern-4 Klassik für Schlaflose um 2:00 Uhr morgens.
    B4 allerdings kompremiert die Dynamik der Nachzeit angemessen zum Einschlafen. :(
    Habe denen mal was dazu geschrieben, mal sehen was kommt.
    Sollte B4 mal 5.1 zur anderen Sendezeit ausstrahlen hört dieser Unfug hoffentlich auf.

    Gruß

    Norbert
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Eben erfahren: OE1 DD ab 13.2.05 !

    Z.Z. läuft also wieder echtes 5.1. sehr schöne Barockmusik. Es begann sogar gleich mit mittelalterlicher Tanzmusik. Habe gleich mit meiner Frau einige Schritte hingelegt. Beim Versuch, einen richtigen "Kratzfuß" hinzukriegen, hab ich's aber schnell wieder aufgegeben.
    Der Sound ist o.k. Die einleitenden Worte und Musiken waren noch stereofon, aber mit dem Einspiel des ersten Beifalls traten schlagartig auch Center- und Rearboxen in Aktion.
    Gerade dieser Kontrast ist herrlich. Wer da kein Unterschied merkt, ist selber schuld.
     
  7. noritz

    noritz Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Eben erfahren: OE1 DD ab 13.2.05 !

    Da muß ich doch gleich mal alles zurücknehmen!
    Denn B4 hat bei der letzten Sendung das 5.1 Signal meines Erachtens nach nicht mehr komprimiert!
    Beim Umschalten von der Stereo Spur auf 5.1 bemerkte ich sofort einen Lautstärkesprung, das Signal erschien wesentlich leiser. Das ist immer ein gutes Zeichen.
    Danach dann "Die Planeten" von Gustav Holsts kamen in voller Dynamik rüber. :D :love:

    War das schon eine Reaktion auf meine Mail (man soll sich ja nicht zu wenig einbilden ;) ) ?

    Gruß

    Norbert
     
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Eben erfahren: OE1 DD ab 13.2.05 !

    Am Karfreitag sendet man bis auf die Nachrichten ab 19:30 Uhr bis fast 6:00 Uhr früh in diesem Sound.