1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eben erfahren: OE1 DD ab 13.2.05 !

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Scholli, 5. Februar 2005.

  1. ottob

    ottob Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Eben erfahren: OE1 DD ab 13.2.05 !

    @duke-biken: nein, das änder sich nicht, der ORF fährt jetzt mit der ganz normalen 5.1-Datenrate von 448kb/s. im Moment sind zwar nur die Kanäle L+R belegt (Ö1 Stereo), aber wenn du das jetzige Signal nicht aufnehmen kannst, ist das wegen der Hardware/Software auf Empfangsseite dann auch nicht möglich. Leider habe ich mit Aufnahme von Consumer-STB´s keine Erfahrung und kann da nicht weiterhelfen.
     
  2. noritz

    noritz Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Eben erfahren: OE1 DD ab 13.2.05 !

    Die senden offensichtlich schon jetzt das reguläre Programm. Ist aber noch DD 2.0
    Werde dann mal meinen VDR (Linux) für Sonntag 19:30 Uhr programmieren, dass er mir die 5.1 Sendung aufnimmt.
    Die Testschleifen hab ich schon mal aufgenommen, allerdings bekamm ich immer wieder Unterbrechungen in der Aufnahme. Ich weiß noch nicht, woran das liegt und ob das jetzt bei den regulären Signalen auch noch der Fall sein wird.
    Werden wir ja hören.

    Gruß

    Norbert
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.750
    Zustimmungen:
    517
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Eben erfahren: OE1 DD ab 13.2.05 !

    Man sendet in DD5.1, aber es sind eben noch ganz normale Stereoproduktionen, die z.Z. von OE1 übernommen werden.
    Ich persönlich wünschte mir, dass wirklich nur dann der 5.1-Modus gesendet wird, wenn der entsprechende Beitrag auch wirklich eine 5.1-Produktion ist.
    Vorläufig sehen sich die Techniker des ORF aber dazu (noch) nicht in der Lage, da diese Umschaltmöglichkeit räumlich zu weit vom eigentlichen Studio entfernt ist.
    So ähnlich jedenfalls hat man mir das erklärt.
    Die "blaue" Lampe an meinem Sony STR-DB940 wird also auf dem OE1DD-Kanal in nächster Zeit erstmal immer leuchten.
    Für Otto-Normalverbraucher ist das irreführend.
     
  4. noritz

    noritz Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Eben erfahren: OE1 DD ab 13.2.05 !

    So habe ich es gemeint, aber schlecht formuliert.
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.750
    Zustimmungen:
    517
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Eben erfahren: OE1 DD ab 13.2.05 !

    Eben ist die erst "richtige" 5.1-Sendung auf OE1DD zu Ende gegangen. Für alle, die hier in nächster Zeit auch mal reinhören möchten diese Adresse:
    http://oe1.orf.at/programm/suche/form
    Wenn man dann bei Suche das Stichwort "Surround" eingibt, erscheinen alle 5.1-Beiträge der nächsten 14 Tage. Die nächste Sendung ist schon heute 19.30Uhr
     
  6. noritz

    noritz Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Eben erfahren: OE1 DD ab 13.2.05 !

    Das Verdi Requiem habe ich leider verpaßt.
    Das Konzert am Abend aber nicht. Meine Eindruck: keine Dynamikeingrenzung seitens des Senders und auch sonst sehr gute Klang- und Surroundqualität.
    Das dann auf Grund einer technischen Panne das Eingangswerk von Beethoven gleich zweimal gesendet wurde, hat mir meinen Konzertabend nicht verdorben. Ärgerlich aber der Schneesturm, der hier hauste und meine Aufnahme am PC mit Unterbrechungen und schließlich Absturz des VDR Systems heimsuchte. Mein Technisat brachte aber alles störungsfrei rüber.

    Schade, dass in den nächsten 14 Tagen nuir ein Konzert in (echten) DD gesendet wird. :( Man gewöhnt sich sehr schnell an den Sound ;)

    Gruß

    Norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2005
  7. noritz

    noritz Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Eben erfahren: OE1 DD ab 13.2.05 !

    So wie's aussieht, wurde Dein Wunsch erhört :)

    Gruß

    Norbert
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.750
    Zustimmungen:
    517
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Eben erfahren: OE1 DD ab 13.2.05 !

    Ja, das ist tatsächlich so. Beim ORF-Hörfunk reagiert man noch auf Anregungen des kleinen Mannes.
    Hier mal ein Auszug aus einer eMail, die ich heute von dem verantwortlichen Mitarbeiter erhalten habe:Ja, ich war vergangenen Freitag direkt beim SAT-Uplink (der steht im TV-Zentrum, nicht hier bei mir im Funkhaus), und habe nach einigen Stunden die Dolby-Metadaten-Durchreichung von unserem Sendestudio über diverse Zwischengeräte bis zu Ihnen realisieren können.
    Nun kann ich hier bei mir diese Umschaltung 2.0->5.1 vornehmen, und ja, ich habe dabei vor allem an den Hr. Scholz gedacht, als ich dieen Parameter verändert habe...


    Dafür haben wir aber nun den allerbesten Stereo-Sound den man erreichen kann, da mit 448kb/s auch bei Stereo, das war die große Problematik, dies zu erreichen, da ich nicht wollte, dass unsere Bandbreite reduziert wird, OBWOHL wir nur Stereo fahren
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2005
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.915
    Zustimmungen:
    39.530
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Eben erfahren: OE1 DD ab 13.2.05 !

    @Scholli, das ist auch meine Meinung. Als Klassikfan schwöre ich auf Stereo und ne gute Hifianlage. DD hat da nichts zu suchen.
     
  10. noritz

    noritz Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Eben erfahren: OE1 DD ab 13.2.05 !

    Habe ich was überlesen?

    Im Übrigen wird keiner gezwungen, 5.1 zu hören. OE1 gibt es auch in Stereo ;)
    Als Klassikfan freue ich mich jedenfalls, dass meine Anlage 5.1 "versteht" und freue mich auf jede Sendung in dieser Technik.

    @Scholli
    Es stimmt, beim ORF ist man sehr um Feedback bemüht und kümmert sich um Anregungen. Ich hatte auch Kontakt zu einem verantwortlichen Techniker, der sich für das positive Echo bedankte. ist nicht selbstverständlich sowas.
    Jetzt hoffe ich nur, dass vor der nächsten 5.1 Sendung "Dein" Techniker pünktlich im Studio ist :)

    Gruß

    Norbert


    Gruß

    Norbert