1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eben erfahren: OE1 DD ab 13.2.05 !

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Scholli, 5. Februar 2005.

  1. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Eben erfahren: OE1 DD ab 13.2.05 !

    ...und der Witz an der Sache ist, dass das auch noch mit Ausschluss der Öffentlichkeit nachts von 2-4 Uhr stattfindet :confused:
     
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: OE1 DD-Qualität in Stereo

    ProSieben Deutschland, ZDF auf Astra und ORF1 und ORF2 senden ja auch mit einem DD-Datenstrom.

    Das wird doch wohl einer überprüfen können, ob Stereo und Dolby Surround auch besser in AC3 klingen, weil die Bitrate ja höher ist als über MPEG.
     
  3. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eben erfahren: OE1 DD ab 13.2.05 !

    Grundsätzlich ist es wohl eher eine Glaubenssache, ob normaler 2.0 Stereosound AC3 oder MPEG1 Layer2 bei gleicher Datenrate besser klingt. Die Amis glauben an AC3 und die Europäer an MPEG L2.

    Zumindest bei Surround Sound hat sich Dolby mit AC3 durchgesetzt. Von MPEG2 Layer 2 Surround spricht doch heute keiner mehr.

    Grüsse
    PCR
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Eben erfahren: OE1 DD ab 13.2.05 !

    Aber hier haben wir keine gleiche Datenrate!! Der MPEG-Strom ist nur auf dem ZDF einigermaßen gut (256 kBit).

    Wie klingen 192 kBit MPEG stereo (Pro Sieben, Österreich 1) bzw. 160 kBit (ORF1 und ORF2) gegen 384 (?) kBit AC3 stereo auf den jeweiligen Sendern?
     
  5. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eben erfahren: OE1 DD ab 13.2.05 !

    Bei ORF1 würde ich nur AC3 wählen (wenn ich es denn sehen könnte). Hab's mal bei einem Bekannten vergleichen können. Die 160k MPEG2 sind zwar gut, aber wenn man Dolby Surround laufen hat, ist AC3 mit 256k schon extrem besser (bei DD5.1 wird auf 448k erhöht). Aber ich denke mal, dass ab März die TVs auch alle 192k Audio bekommen, da die Radios, TW1 und gotv ja rausfliegen.

    Bei ProSieben etc. klingen 448k AC3 meinem kritischen Gehör auch besser als 192k MPEG2. ;) Gut finde ich dabei, dass auch bei DD2.0 448k verwendet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2005
  6. ottob

    ottob Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Eben erfahren: OE1 DD ab 13.2.05 !

    Ja, genau so wie DigiAndi sehe ich das auch. Bei gleicher Bitrate ist es nur subjektiv ob MPEG2 oder ac-3 besser klingt, sobald man aber wegen der ac-3 Sendestraße etwas mehr kb/s investieren kann, wird auch der 2.0-klang über DD besser.
    Ich habe auch soeben bei Dolby angefragt, wie das genau ist, wenn in einem 5.1-signalisiertem 448kb/s Datenstrom nur zwei Kanäle mit Signal belegt werden. Antwort ist, dass es schon zu einer Steigerung der Bitrate dieser beiden benutzten Kanäle kommt, es werden aber nicht die ganzen 448kb/s für die zwei Kanäle benutzt, sondern nur etws mehr in einer gewissen Bandbreite.
    Der ORF wird daher bei OE1DD versuchen, korrekt zwischen 5.1 und 2.0 Richtung DolbyDigital Encoder zu signalisieren (das geht über Dolby E Metadadaten), und dabei aber die 448kb/s beizubehalten, das sollte dann eine echte Klangverbesserung auch bei 2.0 erbringen, wie auch DigiAndi schon erklärt hat.
     
  7. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eben erfahren: OE1 DD ab 13.2.05 !

    @ottob
    Die genaue Antwort von Dolby würde mich interessieren. Vielleicht kannst du sie ja mal veröffentlichen.

    Grüsse
    PCR
     
  8. duke-biken

    duke-biken Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Eben erfahren: OE1 DD ab 13.2.05 !

    ich höre schon seit ein paar Tagen probeweise OE1dd in dolby-digital, jedenfalls nach der Anzeige meines Recievers.

    Nur aufnehmen kann ich das Programm auf meinem Topf 4000 nicht, anscheinend zu hohe Datenrate, nur bruchstückweise höre ich etwas und auch die Anzeige des Recievers bricht immer wieder weg.

    Ändert sich die Situation ab kommenden Sonntag?

    Grüße aus München!
     
  9. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eben erfahren: OE1 DD ab 13.2.05 !

    Also wenn 448kbps für den Topf eine zu hohe Datenrate wären, dann könntest du TV auch nicht aufnehmen.;)
     
  10. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Eben erfahren: OE1 DD ab 13.2.05 !

    Es gibt neues 5.1-Material bei OE1DD:

    Sonntag, 13.02.2005: 19.30 - 21.15 Uhr: "Aus dem Konzertsaal"
    Donnerstag, 17.02.2005: 10.05 - 11.40 Uhr: "Konzert am Vormittag"

    Viel Spass!