1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ebay will Bewertungssystem abschaffen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kinski2, 7. Februar 2008.

  1. r123

    r123 Guest

    Anzeige
    AW: Ebay will Bewertungssystem abschaffen

    Nein, das ist Mist. Ich habe negative Bewertungen bekommen, weil ich Käufer negativ bewertet habe, die nach 6 Wochen immer noch nicht überwiesen hatten und auch auf Emails nicht reagierten. Solche Käufer haben eindeutig eine negative Bewertung verdient; ich habe es jedoch dann sein gelassen und gar nicht bewertet, da ich nicht selbst wieder Rachebewertungen erhalten wollte.
    Das wäre wirklich sehr, sehr gut. Auch wenn die das vmtl. nicht machen werden und man nur eine Standard Antwort erhält, solltest Du das mal ebay vorschlagen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ebay will Bewertungssystem abschaffen

    Mich stören solche rache Bewertungen nicht. (habe selbst schon welche bekommen) Wenn ich etwas kaufe schaue ich ja nicht nach der Anzahl der negativen Bewertungen sondern immer nach dem Grund.
     
  3. r123

    r123 Guest

    AW: Ebay will Bewertungssystem abschaffen

    Naja, dass es Rachebewertungen sind, mag zwar der Leser (durch meine Antwort auf die Bewertung) erahnen können, aber er kann sich nicht sicher sein, wer nun recht hat. Außerdem werden bei ebay ja nicht automatisch direkt die negativen Bewertungen angezeigt. D.h. Wenn bspw. 2 Verkäufer ein bestimmtes Produkt anbieten und der eine Käufer 100 Bewertungen hat (und alle positiv sind) und der andere 130 Bewertungen (aber 3 negative) ist es mir zu umständlich, nach den 3 negativen zu suchen und ich bevorzuge den mit den positiven Bewertungen, auch wenn der vllt. ein paar Euro teurer ist.

    Bei der geplanten Änderung ist zwar schon positiv, dass zukünftig Käufer, an die mehrfach Zahlungserinnerungen verschickt wurden, gesperrt oder gelöscht werden und keine negativen Bewertungen abgeben können. Jedoch missfällt mir, dass hierfür keine genauen Zahlen genannt sind, wann es zu den Konsequenzen kommt. Auch finde ich, sollte jmd. bereits vor einer Sperrung/Löschung als evtl. Nichtzahler markiert werden.
    Weiter finde ich negativ, dass die Bewertungszeit auf 60 Tage verringert wird. Wenn man als Käufer bspw. ein defektes Gerät bekommt (was ja durchaus mal passieren kann), man das vllt. noch etwas später bemerkt (weil es z.B. ein Geschenk ist), kann somit die Bewertungszeit ablaufen, wenn man sich noch in der Schadensregulierungsphase befindet
     
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ebay will Bewertungssystem abschaffen

    Ja, hab ich auch schon gehabt. Wenn aber nur noch die Käufer bewerten könnten, wäre das ja egal.

    Die Vorschläge von Creep und DUFFY_DUCK0808 sind aber sowieso besser, als das was Ebay jetzt vorhat. Vlt. ändert sich ja doch noch was. Glaube ich aber nicht dran.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Ebay will Bewertungssystem abschaffen

    eBay sollte es ähnlich wie beim Käuferschutz von PayPal machen, in der Art, daß man negative Bewertungen anfechten kann. Das erfordert natürlich einen gewissen Aufwand für eBay, aber bei den Preisen sollte das drin sein.
     
  6. Master-D

    Master-D Guest

    AW: Ebay will Bewertungssystem abschaffen

    Ich finde diese Neuerung mehr als positiv. Ich habe letztens auch eine negative Gegenbeurteilung bekommen, weil ich den Käufer völlig zurecht eine negative gegeben habe.

    Der hat die Ware 5 Wochen nach Einzahlung nicht geliefert und emails wurden auch nicht beantwortet.

    Gut gemacht, Ebay! :winken:
     
  7. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ebay will Bewertungssystem abschaffen

    Ich finde, daß es negativ ist. Nur einseitige Bewertungen? Das macht den Verkäufer erpressbar, unseriöse Käufer können nicht mehr entsprechend gekennzeichnet werden.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ebay will Bewertungssystem abschaffen

    Welchen Schaden kann ein "unseriöser Käufer" maximal anrichten? Er zahlt nicht. Und? Dann storniert man die Auktion und startet sie nochmals neu. Dafür soll es laut E-Bay ja weiterhin die Möglichkeit geben, sich entsprechend beschweren zu können.

    Umgekehrt ist der Schaden wesentlich höher: Geld bezahlt, keine Ware geliefert.

    Gag
     
  9. r123

    r123 Guest

    AW: Ebay will Bewertungssystem abschaffen

    Naja, ein unseriöser Käufer kann bspw. irgendwelche Mängel behaupten, um den Preis einfach im Nachhinein drücken zu können. Lässt man sich nicht auf eine Minderung ein, erhält man als Verkäufer eine negative Bewertung, ohne dass der Käufer selbst mit einer (zu recht) negativen Bewertung rechnen muss.
    Gerade für gewerbliche Verkäufer können die Schäden durchaus sehr groß sein, die durch negative Bewerbungen von unehrlichen Käufern verursacht werden.
    Daher ist der Schaden, den ein Käufer anrichten kann, m.E. durchaus mit dem, den ein Verkäufer anrichten kann, gleichzusetzen und nicht zu verharmlosen.
     
  10. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ebay will Bewertungssystem abschaffen

    Soweit ich weiß löscht ebay so gut wie nie Bewertungen. Und nehmen wir mal an, der Käufer sei von einem Konkurrenzunternehmen, bezahlt, es wird geliefert, und danach wird trotzdem eine neg. Bewertung vergeben? So kann man konkurrierende Verkäufer ganz schön abwerten.