1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

eBay geht gehen Porto-Abzocke vor

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 19. März 2007.

  1. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: eBay geht gehen Porto-Abzocke vor

    solange die portokosten genau angegeben sind, kann jeder ja selber für sich entscheiden! da geb ich dir völlig recht....

    einzig wenn versicherter versand angegeben ist, und man bekommt dann ne büchersendung! oder ein päckchen obwohl versicherter versand bzw. paket angegeben ist, das ist nicht in ordung!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: eBay geht gehen Porto-Abzocke vor

    Die zusätzlichen kosten stehen dort aber nicht.
     
  3. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: eBay geht gehen Porto-Abzocke vor

    Also die Aufregung verstehe ich auch nicht so ganz. Ebay sollte lieber die Angabe der Versandkosten obligatorisch bei Angebotserstellungen verlangen. Außerdem diese Privatauktioen mit nicht einsehbarer Bieterliste unterbinden. Die Deppen, die nicht Eins und Eins, sprich Gebot plus Versandkosten ( nicht Portokosten) bei Gebotsabgabe zusammenzählen können bedürfen anderer Schutzmaßnahmen. Wenn ich als Verkäufer mit ner 1-Euro Auktion vielleicht nur ein Euro einnehme, finde ich es durchaus legitim, Versandkosten von fünf Euro zu verlangen, auch wenn die Portokosten nur zwei Euro betragen. Man muß den Mist schließlich verpacken, zur "Post" bringen und bekommt es nicht wie der Käufer ans Bettchen geliefert, sondern muß dazu auch noch Aufstehen.;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2007
  4. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: eBay geht gehen Porto-Abzocke vor

    sind wir uns völlig einig, damit wird ein "Vertragsgegenstand" nicht erfüllt...


    welche zusätzlichen Kosten ?

    wenn ich diesen Artikel ersteigere zahle ich die angegebenen Kosten...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: eBay geht gehen Porto-Abzocke vor

    für jeden weiteren Artikel (siehe Hier)
    Gut das ist jetzt kein gutes Beispiel da man i.A. nur eine FB kauft. Aber bei Rohlingen läppert sich das zusammen dann verlangt der Händler auf einmal 50€ extra (für eine Spindel).

    Gruß Gorcon
     
  6. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: eBay geht gehen Porto-Abzocke vor

    Ist doch ein Sofortkauf und keine Auktion, oder?
     
  7. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: eBay geht gehen Porto-Abzocke vor

    Also gerade dieses Beispiel finde ich lächerlich und finde da 2,50 Euro völlig okay; schließlich hat man beim Versenden sehr wohl einen Aufwand (wie eben einpacken, beschriften, fahren zur Post, Ewigkeiten anstehen).
    Ich persönlich muss sagen, dass ich meist nur die reinen Portokosten angeben und vereinzelt sogar die zu gering (was ich aber erst auf der Post feststelle) und denke auch, dass es viele Abzocker gibt, aber Leute wie in Deinem Bsp. würde ich nicht dazu zählen. Das ist m.E. vielmehr durchaus noch okay.
     
  8. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: eBay geht gehen Porto-Abzocke vor

    du weißt ja vorher nicht das den artikel keiner will :D man kann ja nicht hinterher sagen: ohhh.. nur 1 euro, das ist mir zuwenig, jetzt will ich aber an den versandkosten verdienen!

    auf deutsch: wenn du für den artikel mind. 5 euro haben willst, dann gib halt auch 5 euro an + die fairen versandkosten!

    wenn keine versandkosten angegeben sind, mach ich nicht mit!
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: eBay geht gehen Porto-Abzocke vor

    Ja.
     
  10. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Ach so; alles klar. Meine scharfsinnigen Gedanken sagen mir jetzt, dass es also doch um Betrug geht. Hab ich’s mir doch gleich gedacht.

    [​IMG] [​IMG]

    Der Verkäufer rechnet völlig betrügerischer Weise zu den Versandkosten die Verpackungskosten, die Arbeitszeit u.a. mit dazu, was mit den Versandkosten gar nichts zu tun hat. Die Versandkosten sind nämlich in Wirklichkeit nur der Kostenpunkt, den das Logistikunternehmen (bspw. die Post) dem Verkäufer in Rechnung stellt.

    Wenn das das Problem ist, so ist die Lösung doch ganz einfach. Als Versandkosten nur den Betrag angeben und anrechnen, den der Versender bei der Post als Versandkosten bezahlen muss(te). Alle anderen Kosten, nämlich der Preis für das Paket, die Kosten, um die Ware einzupacken etc. gehören praktisch doch zur Ware selbst.

    OK, vielleicht sehen das die meisten Verkäufer anders. Aber warum ordnet man dann bei ebay nicht einfach an, dass der Verkäufer als Versandkosten nur die (tatsächlichen) Versandkosten in Rechnung stellen darf, die er bei dem Logistikunternehmen für den Transport bezahlen muss?

    Mann Oh Mann; ich verstehe nicht, wie die Dummheit der Menschen heutzutage (noch) so groß ist, dass man auf das Einfachste nicht kommt. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Menschen zu viel arbeiten und dadurch oftmals den Durch- bzw. Überblick verlieren. Zum Glück betrifft mich das aber absolut nicht. :)

    Forscher: "Faulsein ist Trend" - Bildung Wissen FOCUS Online