1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

eBay geht gehen Porto-Abzocke vor

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 19. März 2007.

  1. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: eBay geht gehen Porto-Abzocke vor

    Wollte gerade so was ähnliches wie NADINE schreiben...

    zum "abzocken" gehören für mich immer ZWEI...

    Porto und Versandkosten werden immer mit angegeben, wem es zuviel ist, soll es lassen, und eben nur bei "seriösen" Anbietern kaufen.

    den Wind, den Ebay macht sol wohl nur von den "eigenen" Problemen ablenken.

    Es wäre z.B. viel wichtiger den Verkauf von gefälschter/nachgemachter/etc. Ware einzudämmen...
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.660
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: eBay geht gehen Porto-Abzocke vor

    @Nadine

    Es gibt aber auch echte Porto Abzocke. Und zwar dann, wenn ich für den Versand einer DVD 2,50 Euro bezahle, die theoretisch halbwegs o.k. sind (1,45 Euro Maxibrief + 1 Euro Luftpolster, wenn man teuer einkauft)

    ....dann aber einen gebrauchten Papierumschlag (Kosten = 0,00 Euro) und die Sendung als Warensendung (Kosten 0,85 Euro) bekomme. Da hört der Spaß auf.

    Ausserdem kann mir kein Münchner, Hamburger oder Berliner erzählen, er müsse die Spritkosten noch einpreisen, da er 20km zum nächsten Briefkasten fahren musste. Deswegen kannst Du auch nicht pauschalisieren. Natürlich ist Verpackung etc. ein Kostenpunkt...aber eben nicht immer.

    Ich bewerte übrigens auch konkret, wenn der Verkäufer faire Versandkosten hatte und schreibe das auch in die Bewertung rein.

    Ansonsten..ich kaufe eigentlich gern bei Leuten, die für den Versand einer DVD unversichert 4,00 Euro wollen :D. Grund...die machen unterm Strich nämlich meistens Nasse. Ich preise den Versand natürlich ein.

    Beispiel:

    Ich will inkl. Versand 10 Euro zahlen. Bei 4,00 Euro Versand biete ich Maximum 6,00 Euro. Bekomme ich den Zuschlag, zahle ich bspw. 10,00 Euro.

    So..hätte der Verkäufer Versand nur 1,45 Euro, erzielt er merkwürdigerweise oftmals höhere Endpreise, weil bspw. einer 10,50 Euro zzgl. Versand bietet. Die hohen Versandkosten wirken abschreckend und offenbar sind viele nicht in der Lage zu kalkulieren.

    Daher habe ich bisher die wahren Schnäppchen bei denen gemacht, die hohe Versandkosten haben. Und das zeigt auch, dass man mit hohen Versandkosten beileibe nicht immer ein "Zubrot" verdient.
     
  3. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: eBay geht gehen Porto-Abzocke vor

    da ich die Portokosten der Post kenne, kaufe ich NIE ein Produkt wo ich persönlich der Meinung bin, der verlangt jetzt zu viel porto....
    wenn Portokosten nicht angegeben sind, mach ich nicht mit oder frag nach! wenn der verkäufer die portokosten nicht angibt, oder überhöt, halte ich das für geschäftsschädigend! die große Masse achtet sehr wohl darauf! selber schuld dann.... ;) wenn ich mehrer artikel von ein und dem selben Händler kaufen will, frag ich nach, manche Händler geben auch ganz klar die portokosten für mehrfachbestellungen an!

    das ist alles verhältnismäßig einfach... ;)

    nebenbei:
    leider wird man manchmal in großschrift überhäuft an informationen die man nicht braucht! das ist zb. manchmal ein grund warum ich sofort wieder ein artikel wegklicke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2007
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: eBay geht gehen Porto-Abzocke vor

    Nein, das ist eine Masche um die Leute abzusocken.

    Mir ist das vor einiger Zeit bei DVD+DL Rohlingen aufgefallen. Da verkaufen die Händler die Rohlinge einzeln (wer kauft bitte schon einen einzelnen Rohling???)
    Der Rohling hat dann nur 2€ gekostet (zu dem Zeitpunkt hatten die rohlinge aber im Laden noch 4€ gekostet!)
    Portogebühren waren 6,90€ als versichertes Paket.
    Für jeden weiteren Rohling wurden dann 2,50€ "Aufwandspauschale" verlangt. also 4,50€ für jeden weiteren Rohling.:eek:
    Der selbe Verkäufer verkauft natürlich auch ganze Spindeln, aber dort ist dann der Einzelpries auch nicht 2€ sondern 5€.

    Ein weiteres Beispiel sind die Honkong abzocker die angeben das sich der Atikel Standort angeblich in Honkong befindet.
    Das ist aber nicht der Fall! Geschickt wird natürlich aus Deutschland und bei kleinteilen nur per Brief. Verlangt werden aber teilweise 8€ Porto. (und für jeden Artikel obwohl diese dann nachher in einem Brief mit einmal Porto verschickt werden.)

    Das ist kein Versehen sondern Absicht.

    Gruß Gorcon
     
  5. Bockumer

    Bockumer Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: eBay geht gehen Porto-Abzocke vor

    Ich denke mal, dass das neue Bewertungssystem von Ebay schon mal etwas mehr Klarheit bringen wird. Denn so besteht die Möglichkeit, Verkäufer mit erhöhten Versandkosten seperat vom eigentlichen Verkaufsvorgang zu bewerten, so dass zukünftig potenzielle Käufer auf einem Blick sehen, wie der Käufer in den einzelnen Kategorien bewertet wurde.

    http://oncomputer.t-online.de/c/10/61/76/98/10617698,tid=i.jpg
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: eBay geht gehen Porto-Abzocke vor

    theoretisch schon. ich hab mal versucht, 2 DVD bei HOOD zu verkaufen. wollte keiner haben. dann hab ich die selben bei ebay reingestellt und ZACK verkauft.

    okay, ich muss dazu sagen, daß ich bei ebay langsam auf die 500 bewertungen zugehe, aber trotzdem...
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: eBay geht gehen Porto-Abzocke vor

    nein, gehört es nicht. ich nehme immer nur soviel porto, wie es auch wirklich kostet, wenn ich es verschicke. deswegen gehn z.b. DVDs bei mir immer für 1,45 euro porto weg !
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: eBay geht gehen Porto-Abzocke vor

    Hier mal ein Beispiel wie mit den Versandkosten abgezockt wird.

    1. Pro Artikel 2,09€ zu viel Porto (wenn als Päckchen verschickt wird, sonst noch mehr).
    2. Pro weiteren Artikel verlangt der Verkäufer unverschämter Weise nochmal 1,99€ extra.:wüt:
    Gruß Gorcon
     
  9. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Ich verstehe das nicht. Wenn ich jemandem ein Paket/Päckchen unfrei zuschicke, muss der Empfänger die Versandkosten bezahlen, die der Versand eben nun mal kostet. Bin ich jetzt irgendwie blöde oder wie? :confused:

    Wie kann der Versender da irgendwelche Versandkosten noch draufschlagen? Geht das überhaupt? Falls ja, liegt dann das Problem nicht bei der Post selbst, falls sie so einen Unsinn ermöglicht?

    Wäre so ein vom Versender willkürlich festgelegter (zusätzlicher) Versandkostenzuschlag nicht im Prinzip eine Nachnahmegebühr? Bitte erkläre mir das mal jemand! Danke.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: eBay geht gehen Porto-Abzocke vor

    Das hat nicht mit Nachnahme Gebühr zu tun. Nachnahme gibts bei ebay praktisch nicht.
    Unfrei wäre erst recht nicht zu empfehlen da das noch deutlich teurer wird.