1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ebay erwägt Kryptowährungen wie Bitcoin als Zahlungsmittel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Mai 2021.

1. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das ist wie an der Börse nur halt im digitalen, der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Klar kann man Geld verlieren und bei Kryptowährungen steckt viel Hype drin, bei manchen aber auch digitale Systeme die den Wert darstellen.
    Die Preisbildung findet über Angebot und Nachfrage statt. Wer sich vor 4 Jahren 10 Bitcoins kaufte für kleines Geld, der ist heute Millionär, wenn er verkauft.

Sky Beobachter gefällt das.
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, man muss es auch sonst funktioniert es ja nicht.

3. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Wie mein so oft genanntes eigenes Beispiel:
    2016 für 56 € 0,1 BC gekauft, lange Zeit gar nicht mehr dran gedacht.
    Im Laufe der Zeit für 0,03 BC Softwarelizenzen im Wert von insgesamt um die 400 € gekauft, zuletzt noch 0,07 BC im Wert von ca 3.000 € in der Wallet.

Klappte aber in der Form auch nur, weil BC damals noch vergleichsweise billig waren.

EinStillerLeser gefällt das.
  4. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Heute ist es mit mehr Risiko verbunden z.B. Dogecoin, vor 2-3 Wochen noch um die 21 Cent, heute um die 51 Cent. Wer da bereit ist mehrere Tausend reinzustecken kann gewinnen, aber das Risiko zu verlieren ist viel höher. Am Ende ist es halt eine Zockerei.

Wolfman563 gefällt das.
  5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Ich habe nur Geld was ich brauche. Deswegen ist mein Kopfkissen so schön weich. :D

Wolfman563 gefällt das.
  6. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Nicht nur angeblich und um Faktor 1 000 000 zu niedrig... :cry:

Kryptowährungen sind eine der größeren Umweltsünden der Neuzeit. Was damit bei Spekulationen an Schindluder getrieben wird, ist erstmal nebensächlich. Sogar, dass die Grafikartenpreise unheilig hoch sind, weil die Chips für sinnfreies Kryptomining genutzt werden. Aber die Chips werden ja nicht nur gekauft, sondern auch benutzt. 24/7. Und was eine dicke Grafikkarte im Betrieb braucht weiß hoffentlich jeder.

Die Dinger sind das Gegenteil von Nachhaltig. Es gibt doch sogar eine Metainflation an Kryptowährungen. Also die schiere Zahl dieser Währungen steigt und steigt.

Es ist noch schlimmer. Das ist doch wie mit den Tulpen damals.

Theoretisch ist da ein kleines bisschen Wertschöpfung, weil für den Betrieb der Währung auch Rechenleistung notwendig ist und Finanztransaktionen nunmal Arbeit bedeuteten. Aber mit den Grafikchips wird versucht, neue Coins zu errechnen. Da rentiert sich nur, weil die Preise dafür jenseits jeder Realität sind.

Ich bin dafür, dass beim Erwerb solcher "Währungen" eine Umweltabgabe fällig wird. Und zwar eine die so hoch ist, dass es sich nicht mehr lohnt, neue Coins zu farmen.

Aber auch der Betrieb ist nicht nachhaltig. Wegen des Blockchains soll jede Bitcointransaktion in der Größenordnung von hunderdtausenden Kreditkartentransaktionen sein. Eine Angabe von 300 kg CO2 hab ich gefunden.

Da stand auch der Jahresverbrauch von 2020. 70TWh. Das sind 70 000 GWh. Oder 70 000 000 MWh. Oder 70 000 000 000 KWh. Und nein, das wird nicht mit Solarstrom oder Windenergie geleistet. Das ist hauptsächlich der Dreck den China in die Luft pustet beim Erzeugen von Strom.

Koelli gefällt das.
  7. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Geht dann nicht die Zahlung zuerst an ebay und dann von dort an den Verkäufer? Man möchte halt die totale Kontrolle, die Möglichkeit direkter Kontakte zwischen Käufer und Verkäufer wurde ja auch schon länger unterbunden. Man halt anscheinend massive Angst, dass irgendwelche Provisionszahlungen umgangen werden könnten.

8. joegillis

joegillis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Genau so ist es und im Zuge der Umstellung nochmal eine Gebührenerhöhung. Ebaygebühren werden jetzt auch auf die Versandkosten erhoben. Ich biete es meinen Käufern daher auch an, mir einfach einen bezahlten Paketschein (DHL oder Hermes) zu schicken, den ich dann ausdrucke und aufklebe.

9. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Und das machen die dann auch?

10. rx 50

rx 50 Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Der Vorteil beim Aktienhandel ist aber , ich kann 1000% Gewinn machen , aber max. 100% Verlust.:winken: