1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ebay-Chef: Handy-Bezahlsysteme lösen Bargeld ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Januar 2012.

  1. Anzeige
    AW: Ebay-Chef: Handy-Bezahlsysteme lösen Bargeld ab

    Wieso? Geht die Welt etwa schon morgen unter...? So schnell bin ich jetzt doch nicht auf den Weltuntergang vorbereitet...:D
     
  2. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ebay-Chef: Handy-Bezahlsysteme lösen Bargeld ab

    Im nächsten Jahr soll das Bezahlen mit dem Handy Bargeld ablösen? Also in etwa elf Monaten? Ist heute der 1. April?!?! Selten so gelacht!
    Hierzulande wird ja nicht einmal flächendeckend die EC-Karte, geschweige denn (wegen der Provisionen) die Kreditkarte, akzeptiert. Und die Versuche das Bezahlen der Parkgebühren "bequem" mit dem Handy zu erledigen, werden mangels Akzeptanz stillschweigend beendet.
    In etlichen Supermärkten wird "probeweise" die "Verkäuferinnenlose" Kasse getestet. Das soll angeblich soooo toll sein! In Wahrheit geht es nur darum diese Billigjobs wegzurationalisieren, damit die Konzerne noch höhere Gewinne machen können! In immer mehr Bereichen wird der Kunde als kostenloser "Mitarbeiter" mißbraucht. Und genau das gleiche soll mit dem Bezahlen per Handy geschehen. Für die Konzerne macht das auch Sinn: die Bezahlvorgänge werden sofort elektronisch erfaßt. Es muss auch kein Wechselgeld bereit gehalten werden. Wie lästig! Und mit Ladenschluß steht auf Knopfdruck das Tagesergebnis zur Verfügung. Niemand muss wer-weiß-wie-lange das Bargeld der Kassen zählen. Der Computer verzählt sich nicht und muss noch einmal von vorne zählen. Alles Kosten, die die mikrig bezahlten Verkäuferinnen "sinnvoller" zum Wohle des Konzerns nutzen könnte.

    Schau 'mer mal! Spätestens in 343 Tagen wissen wir mehr...

    P.S.: Ich habe mein Handy inzwischen stillgelegt; ich will nicht rund um die Uhr erreichbar sein. Wer was von mir will und meine Festnetznummer oder meine E-Mail-Adresse hat, wird es auf einem dieser Wege noch einmal erreichen. Und beruflich "vergesse" ich "leider" das eine oder andere Mal mein Handy mitzunehmen...
     
  3. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ebay-Chef: Handy-Bezahlsysteme lösen Bargeld ab

    Das kommt auf die Umsetzung drauf an. Gäbe es ein System mit einem seperaten Geldkarten-Chip auf dem Handy auf den ich vorher von meinem Bankkonto einen entsprechenden Betrag drauf buchen kann - ähnlich wie heute auf der IC Karte - und dieses "Bargeld" via Code auf den Kassenterminal umbuchen könnte, wäre es wirklich interessant.

    Zumal das anonym erfolgen würde und keinerlei Data-Mining anfallen würde, wie dies bei den ganzen Kartensystemen der Fall ist.

    Juergen
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Ebay-Chef: Handy-Bezahlsysteme lösen Bargeld ab

    Bargeld ist sicher nicht immer die erste Wahl, denn man hat ja grundsätzlich zwei folgende Probleme:

    - es gibt für verlorenes oder gestohlenes Bargeld keinen Ersatz. Mit mehr als 100€ rumlaufen ist deshalb eigentlich nicht zu empfelen.

    - bei krummen Kleinbeträgen häuft sich immer Wechselgeld an.

    Trotzdem halte ich aber vom Handy-Payment nicht viel. Noch schlimmer finde ich NFC Systeme. Weil ich denke man sollte schon jeder Zahlung aktiv zustimmen müssen, damit man nicht die Kontrolle drüber verliert.

    Die bisherigen Möglichkeiten: Kreditkarte, EC-Karte, Paypal und Paysafecard find ich deshalb eigentlich ausreichend.
     
  5. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ebay-Chef: Handy-Bezahlsysteme lösen Bargeld ab

    Handy-Bezahlsysteme werden sich ganz sicher nicht durchsetzen. Allerdings glaube ich schon, dass das Interesse an der Abschaffung von Bargeld allein zur Ausmerzung der Schwarzarbeit vor allem seitens der Politik relativ groß ist.

    Im Moment werden mit Schwarzarbeit allein hier in Deutschland 344 Mrd. EUR umgesetzt. Wenn man nur rund 35% dieser 344 Mrd. als entgangene Steuer- und Sozialversicherungsschuld rechnet, hat man einen Betrag der ungefähr dem entspricht, der dem größten Posten im Bundeshaushalt entspricht, dem Anteil für Arbeit und Soziales.

    Das dass bis heute noch nicht so umgesetzt worden ist, kann man höchstens darauf zurückführen, dass dann nichts mehr da wäre, womit man die Köfferchen für besondere Dienste unserer Volksvertreter füllen kann. ;)
     
  6. TSLB

    TSLB Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ebay-Chef: Handy-Bezahlsysteme lösen Bargeld ab

    Ist den schon erster April oder träumt da jemand den Orwellschen Traum ?

    zugegeben, ich habe das Buch nicht gelesen (nur Animal Farm, welches sich aber auch auf dieses Thema beziehen lässt) und kann nur sagen,dass ich nicht zulasse, dass der Staat/ eine Firma mich auf Schritt und Tritt beobachtet.


    Außerdem wäre es selbst für die jüngere Generation von Nachteil.

    Wer kennt das nicht ?
    junge Person:" Oma, ich hab dir deine Sachen aus dem Supermarkt mitgebracht, hat 2x,xx€ gekostet"
    Oma:"Mei Buu, do hasche 30 und noch 20€ damit de weder dei Moped tanke kanschd"


    So bescheuert ist nicht mal meine Generation :eek:
     
  7. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ebay-Chef: Handy-Bezahlsysteme lösen Bargeld ab

    Bezahlen per Handy :confused: Jetzt wird es dekadent... Firlefanz für mich.

    Bargeld schleppe ich nie mehr als 50 € mit mir rum. Zahle immer mit Karte ( alles was mehr als ca. 20 € ist ).

    Zustände wie in den USA, in welchen jeder Kaffee bei Starbucks oder jeder Donut bei DunkingDonuts mit Kreditkarte bezahlt wird, finde ich aber übertrieben.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Ebay-Chef: Handy-Bezahlsysteme lösen Bargeld ab

    :D

    Und was haben sie gemacht?
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Ebay-Chef: Handy-Bezahlsysteme lösen Bargeld ab

    Und ich nie unter 500 €. ;)

    Gut, nicht immer, aber ein paar Hundert müssen es für unterwegs schon sein - man weiß ja nie, was kommt.
     
  10. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.067
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: Ebay-Chef: Handy-Bezahlsysteme lösen Bargeld ab


    Er hat hat einen sehr "netten" Zugbegleiter erwischt. Nur 10 Euro Strafe wenn er das Handyticket an einem Bahnschalter seiner Wahl vorzeigt.