1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ebay betrug wie weiter vorgehen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kabelanschluss, 18. November 2013.

1. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Anzeige
    AW: ebay betrug wie weiter vorgehen?

Hi,
    leider reicht es Gerichten hier schon, wenn man eine Quittung für das Porto vorlegen kann ... unglaublich, aber leider wahr ... also: Brief mit richtigem Porto an die eigene Adresse (auf der Quittung steht bei normalen Sendungen ja nichts) und der Fisch ist gebuttert ...für den privaten Verkäufer.

2. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich hoffe für dich, dass du die Spiele mit PayPal bezahlt hast. Bei einer Überweisung sieht es eher schlecht aus. Bei einem Händler erwarte ich, dass die Bezahlung per PayPal abläuft. Ansonstn wirkt es schon ein wenig unseriös.

3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Es reicht ein "glaubhaft machen" des erfolgten Versandes. Eine Quittung ist gar nicht zwangsläufig erforderlich. Also auch eine wie auch immer geartete Zeugenaussage.

Oder auch Indizien die für ihn sprechen, positives Bewertungsprofil bei ebay usw. Auch spricht (für den Richter) sicher für den Verkäufer, das du ja ein Spiel erhalten hast.

Da wird das Gericht eher davon ausgehen, das Du der Bösewicht bist, oder das die Sendung tatsächlich auf dem Postweg abhanden kam.

Wie es auch sei, in diesem Fall wirst du den Betrag vermutlich als Lehrgeld abbuchen müssen und nächstes mal zumindest auf versicherten Versand bestehen.

4. Solmyr

Solmyr Guest

Teoha hat recht. Zudem hätte der Verkäufer, wenn er das Spiel tatsächlich abgeschickt hat, die Möglichkeit, den Mitarbeiter der Post als Zeugen hören zu lassen. Dann dürften die Chancen noch geringer werden.

Ich würde das auch als Lehrgeld verbuchen und halt beim nächsten Mal auf versichertem Versand bestehen.

5. Hubble

Hubble Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD

Spiele für 95 Euro, da hätte ich drauf bestanden , dass er das per hermes schickt , dann hast Du wenigstens einen Beleg, alles Andere Weg zum Anwalt zur Polizei pp. kannste Dir sparen, es wird nichts bringen und Ebay wird genau GAR NICHTS machen , außer ihm die automatische Mail schicken. Bin vor 8 Monaten eine Annonce beschi s sen worden, 250 Euro für einen Rimowa Koffer. Bezahlt über Paypal , (GOTTLOB) habe nie was bekommen , geld futsch, aber über paypal zurück bekomemn. anzeige bei der Polizei Anfang Febr. bis HEUTE nichts von der Polizei STA oder dergleichen gehört, der Vorgang geht direkt zu den Akten. Sehe es als Lehrgeld :(

6. r123

r123 Guest

Gut; das ist dann aber sehr ungewöhnlich und allenfalls die Ansicht von Dorfgerichten. Hier (Frankfurt am Main) ist das keinesfalls die Ansicht der Gerichte.

Es ist richtig, dass eine glaubhafte Zeugenaussage genügen kann. Deshalb ist es stets eine Risiko, wenn man klagt, aber der Verkäufer auch jmd. bestechen/überzeugen könnte, als Zeuge für ihn auszusagen.

Dass ein Spiel angekommen ist, würde das Gericht aber nicht zugunsten des Verkäufers werten und wenn er sonst nur positive Bewertungen hat, reicht das alleine auch nicht, da er die Beweislast für das Versenden trägt.

Das bringt regelmäßig nichts, weil sich der Post-Mitarbeiter aufgrund der Menge an verschickten Paketen und der Dauer bis zum Prozess/seiner Zeugenaussage regelmäßig nicht daran erinnern kann, wer was an wen versandt hat. Vorliegend müsste er sich bspw. nicht nur daran erinnern, dass der Verkäufer 2 Sendungen verschickt hat, sondern auch, dass sie an die gleiche Person verschickt wurden.

Einzig mit einer Zeugenaussage könnte der Käufer die hiesigen Gerichte (und wohl auch alle höheren Gerichte innerhalb Deutschlands) von einem Versenden überzeugen. Aber, es ist leider zu befürchten, dass er sich dafür einen Zeugen "besorgt". Deshalb sehe ich die Chancen für den TE leider auch nicht sehr positiv.

7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Ich denke die meisten Verkaeufer wuerden im Prinzip am liebsten versichert versenden, wenn die Kaeufer bereit waeren die Kosten zu tragen. Mit so 6,50€ - 9€ für Versand, Verpackung und Handling müssten dann die Käufer aber schon rechnen.

Nur erwarten vielen Käufer eben entweder gleich einen kostenlosen Versand, oder wollen maximal 3,50€ locker machen. Da müsste dann entweder der Verkäufer drauflegen (was sich aber bei Produkten die vielleicht nur 5€ Marge bringen auch nicht geht) oder aber der Versender schickt es günstig als Warensendung oder Päcken raus.

8. Malganis

Malganis Guest

Ich hatte bei Ebay auch schonmal den Fall, dass der Käufer sich bei mir gemeldet hatte und meinte, die unversicherte Sendung sei nicht angekommen.

Dann musste ich bei der Ebay Problemlösung Angaben machen, ob ich eine Quittung vorweisen könne, wann die Sendung eingeworfen wurde usw.

Obwohl ich keine Quittung mehr hatte, wurde der Fall gegen den Käufer entschieden. Bei 100% positiven Bewertungen und >500 Bewertungen spielt der Faktor vermutlich auch eine nicht unwesentliche Rolle für Ebay.

9. kabelanschluss

kabelanschluss Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause

Also die Polizei sagt ich soll bis nächsten Monat
    warten. Werde Alles ausschöpfen was geht.
    egal wie es ausgeht. Habe ja den kompletten
    e-mail Kontakt und der ist so widersprüchlich
    das ich sogar Erfolg haben könnte.
    Jedenfalls ist es nicht aussichtslos wie manche
    hier schreiben.

10. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Viel Glück! Vielleicht hast Du ja Erfolg! :)