1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ebay Betrug Anzeigen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lucky99, 25. November 2008.

1. Lucky99

Lucky99 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Ebay Betrug Anzeigen oder nicht?

So die Frist von Paypal ist nun um. Verkäufer hat sich nicht gemeldet. Mal sehen was Montag bei Paypal passiert. Sie müssten nun zahlen.

Ausserdem hatte ich heute Post von der Polizeiinspektion. Ich bekam einen Anhörungsbogen wo ich NOCHMALS alles ausfüllen muss und Ebayunterlagen audrucken muss. Die Infos haben die alle schon von mir Online bekommen bei der Anzeigenaufnahme.

Auch hört sich das wieder toll an. Die fragen mich ob denn überhaupt ein Schaden entstanden ist und wie sich das bei mir mit Paypal verhält.

Was soll ich da raus nun verstehen, meinen die wenn Paypal mir Geld zurückzahlt soll ich gar nicht mehr weitermachen mit der Anzeige??

Der Schaden bleibt doch, dann halt nicht mehr direkt bei mir aber dann bei Paypal?

Ich finde das alles sehr komisch, der Ebayer muss doch mal Druck bekommnen und mal die Sache von der Polizei untersucht werden oder sehe ich das falsch, auch wenn Paypal mir Geld zurückbucht!?

2. dampfer4

dampfer4 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Moin Lucky99,

zu 1:

Die Anzeige kannst du nicht mehr stoppen. Betrug ist kein Antragsdelikt.Wird also von Amts wegen verfolgt.

zu 2: Das du die ganzen Sachen nochmal ausfüllen muss, liegt daran, dass du das Ganze im Original unterzeichnen muss. Keine Idee der Polizei sondern der Sta.

zu 3: Die Polizei wird sich auch mit PayPal in Verbindung setzen, denn auch PayPal hat ein Interesse an der Strafverfolgung bzw. daran, ihr Geld wieder zu bekommen.

Gruß Dampfer4

3. Lucky99

Lucky99 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

So Paypal hat mir heute die 410 Euro auf mein Paypalkonto gutgeschrieben. Der Betrag ist nun bereits auf den Weg auf mein Girokonto.

Tolle Sache muss ich wirklich sagen der Käuferschutz.

OK also ist das OK mit der Anzeige obwohl ich mein Geld nun wieder habe. Ich habe bei Paypal auch angefragt ob sie das Geld von dem Verkäufer sich zurückgeholt haben oder ob Paypal nun den Schaden hat.

Ich werde das der Polizei so mitteilen.

OK vielen Dank erst mal.

Ich werde in Zukunft wenn möglich immer mit Paypal zahlen bei so hohen Beträgen bei Ebay. Sicher ist sicher und der Käuferschutz funktioniert tatsächlich.

4. Erwin54

Erwin54 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab fast 200 positive Bewertungen und noch nie Probleme bei ebay.

Vor 10 Tagen habe ich ein Fussballtrikot verkauft. Da es nur 8 EUR einbrachte, habe ich es sofort verschickt. Das Risiko ist ja sehr gering. Bis heute kein Zahlungseingang. Der Käufer reagiert nicht auf Kontakt. Was würdet ihr machen. Es geht zwar nur um 8 EUR. Aber vielleicht verhält sich der Käufer auch so bei anderen Einkäufen. Und dann geht es evtl. mal um einen größeren Betrag.

5. AW: Ebay Betrug Anzeigen oder nicht?

Als Erfahrung abhaken.

6. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Kannst ja das hier mal versuchen:

Vorgehensweise bei einem nicht bezahlten Artikel (Bieter oder Käufer zahlt nicht)

7. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich habe für meine Freundin eine 2 GB Karte für ihre Samsung Digitalkamera in eBay für 10 Euro inklusive Porto ersteigert. Die Karte kam bei Ihr an, original verpackt und sie hat den Verkäufer (leider) sofort gut bewertet. Der Verkäufer hat alle Stunde eine Karte drin, also verkauft er unzählige Karten. Nun haben wir die Karte ausprobiert und mussten leider feststellen, dass ab Foto Nr. 24 eine Fehlermeldung kommt. Das seltsame, die ersten 23 Fotos sind gut, danach geht nichts mehr. Auch nach dem wir die Fotos auf dem Rechner gezogen haben, kam die selbe Meldung, auch wieder bei Foto Nr. 24. Sollte nicht eine Karte komplett defekt sein und nicht erst ab Foto Nr. 24? Natürlich habe ich den Verkäufer sofort angeschrieben, aber der meldet sich nicht. Nun haben wir auch die Bewertungen gelesen und wir sind nicht die einzigen mit dem Problem. Eigentlich haben wir ja Garantie und haben den Fehler sofort gemeldet, aber der Verkäufer reagiert nicht. Okay, es sind in diesem Fall nur 10 Euro, aber trotzdem sehr ärgerlich. Bringt es was, wenn man eBay einschaltet?

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Eine 2-GB-Karte bei E-Bay ersteigern? Die bekommste doch mittlerweile an jeder Supermarktkasse für weniger als 10 Euro dazu... Aber egal.

Was du beschreibst, klingt entweder nach einem Defekt oder nach vorsätzlichem Betrug seitens des Herstellers. Erinnert mich ein wenig an diese Schummel-USB-Sticks, die mehr Speicherkapazität vorgegaukelt haben, als sie tatsächlich besaßen. Da wurde die Hälfte einfach nur "simuliert" und die Daten schlicht ins Nirvana geschrieben.

Bei 10 Euro ist eine Abwicklung über die Gewährleistung natürlich müßig, da allein die Portokosten hier den Warenwert schnell übersteigen werden. Von einem seriösen Händler würde ich hier erwarten, dass er einfach 'ne neue Karte schickt und dich bittet, die alte in den Müll zu schmeißen. Bei geringwertigen Artikeln bin ich sowas jedenfalls gewohnt.

Ich würde an deiner Stelle den Fraggle nochmal anschreiben, wenn er sich nicht meldet, es dann über die Konfliktlösung von Ebay versuchen. Wenn das nichts bringt: Negative Bewertung, als Erfahrung abhaken und grad eben zu Saturn gehen und sich für 9,95 Euro 'ne neue Karte holen.

Gag

9. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Du meinst vielleicht eine SD-Karte, aber nicht für Sony! Ich meine diese Micro Secure Digital (Micro SD) Speicherkarte 2 GB. Oder gibt es die schon überall für unter 10 Euro? Noch vor wenigen Monaten kosteten die noch über 20 Euro.

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2009
  10. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Also letztens hatten die bei Staples eine 2 GB Micro-SD Karte für 4,44 € im Angebot und monentan haben die nen Set mit Adapter.

http://www.staples.de/DEU/Catalog/c...1,12893,633450&webid=9167633W1&affixedcode=WW

;)

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2009