1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ebay Artikelbeschreibung vs Artikelfoto ; Bitte um Kommentars

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von onzlaught, 9. November 2012.

1. rolaf

rolaf Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Ebay Artikelbeschreibung vs Artikelfoto ; Bitte um Kommentars

Und wann folgt die Aufklärung? Ich wette er war Käufer und will kleinkariert sein Netzkabel für 1,50 haben sonst Anwalt. :D Sowas liegt doch in den Haushalten massig rum. Hab nen ganzen Stoffsack voller Kabel.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wenn ich also der Meinung bin, dass mein "Smart-TV" überhaupt nicht "smart" ist, dass die vom Hersteller gepriesene 2D->3D Konvertierung nicht funktioniert und dass die "Magic Motion" Fernbedienung überhaupt nicht mit Magie funktioniert, sondern eher mit unausgereifter Technik, dann gilt im Streitfall was die Allgemeinheit unter der Produktbeschreibung versteht, und nicht das, was die Marketingabteilung als Text auf die Produkte geschrieben hat? ;)

3. r123

r123 Guest

Und genau das sehe ich nicht so, WENN in der Beschreibung vermerkt wird "ohne Zubehör". Ich habe bereits einige Male Geräte erhalten, bei denen kein Stromkabel dabei lag und es war auch nur "ohne Zubehör" vermerkt. Mich stört sowas nicht, da ich, wie emtewe eine Kiste mit genug Kabeln habe.
    Deshalb würden sicherlich auch verschiedentliche Gerichte feststellen "wenn ein Gerät ohne weitere Einschränkungen verkauft wird, kann der Käufer davon ausgehen, dass alles dabei und funktionsfähig ist, was ursprünglich dabei war, wie Fernbedienung, Bedienngsanleitung und Netzkabel.", jedoch würde es ferner ggfs. bereits da sagen, dass man als Käufer beim einem Gebrauchtgerät nicht davon ausgehen kann, dass auch neue oder überhaupt welche Batterien für die Fernbedienung dabei sind.
    Wenn in der Beschreibung "Ohne Zubehör" vermerkt ist, würde der Richter, wenn er selbst etwas Erfahrung mit Online-Käufen gemacht hat und somit häufiger schon selbst festgestellt hat, dass ein Stromkabel nicht beiliegt, wenn der Zusatz "Ohne Zubehör" vorhanden ist, sagen "Bei einem solchen Vermerk darf der Käufer nicht davon ausgehen, dass ein Stromkabel beiliegt. Er darf nur davon ausgehen, dass ihm das Gerät ohne alles zugeschickt wird.".

Genauso, um Dein Autobeispiel aufzugreifen, würde ich als Käufer nachfragen, ob das Auto noch bereift ist, wenn dasteht "Bastlerfahrzeug, zum Ausschlachten" und ein Gericht würde bei einer solchen Bezeichnung vmtl. ebenfalls sagen, der Käufer kann nicht zwingend davon ausgehen, dass das Auto bereift ist. Jedoch ist das Bsp mit dem Auto m.E. nicht wirklich vergleichbar. Ein Stromkabel kriegt Du an jeder Ecke für ein paar Cent und musst es nur ans Gerät anschließen, wie Du es beim Originalkabel ggfs. auch gemusst hättest, wenn es nur beigelegen und noch nicht angeschlossen worden wäre. Ein Auto zu bereifen, ist hingegen deutlich aufwändiger und teurer. Man braucht zusätzliches Werkzeug etc.

Um zum ursprünglichen Fall zu kommen. M.E. würde das Gericht nur zugunsten des Käufers entscheiden, wenn auf dem Bild ein Stromkabel vorhanden war und dort nicht "Abbildung ähnlich" o.ä. dastehen würde, da dann das Gericht sagt, alles was auf dem Bild abgebildet ist, zu liefern war. Erst nachrangig und nur ergänzend war die Beschreibung heranzuziehen. Verringert konnte der Anspruch des Käufers durch die Beschreibung nicht werden.

4. Watt

Watt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Und? :confused:

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wir warten...:winken:

6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Beschreibung nicht verstanden? ;)

Er verrät es uns frühestens nach 10 Meinungen, also eventuell erst nach 100 Meinungen oder aber auch nie.

7. r123

r123 Guest

Vmtl schämt er sich :LOL:, weil er entweder als Verkäufer moralisch verwerflicherweise in der Absicht, dass Bieter annehmen, dass ein Netzkabel dabei ist und daher höher bieten, es extra nicht angegeben hat, dass kein Kabel dabei ist, oder weil er als Käufer nicht nachgefragt hat, obwohl in der Beschreibung stand "ohne Zubehör".
    Oder er schämt sich für sein anschließendes Verhalten, nachdem das "Missverständnis" herauskam.

Als Käufer hätte ich mir einfach für ein paar Cent ein neues Kabel gekauft und als Verkäufer hätte ich dem Käufer, wenn er sich beschwert hätte, 5 Euro zurück überwiesen, damit er sich ein neues Kabel kaufen kann, da ich dann eingesehen hätte, dass meine Beschreibung zwar rechtlich korrekt gewesen sein mag, aber nicht ganz fair war und ich das fehlende Kabel hätte angeben sollen.

8. Nala

Nala Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C

Schreibt einfach nichts mehr zu diesem Thema und lasst es im Sande verlaufen.

Der Themenersteller wollte möglicherweise nur mal einen eigenen, reisserischen Thread aufmachen und lacht sich vielleicht jetzt krumm.

Den Eindruck hatte ich von Anbeginn an und der Fakt, dass er bislang, auch nichts zur Zwischeninfo, geschrieben hat, bestärkt mich in den Eindruck. Also Finger weg von diesem Thema. :rolleyes:

9. Watt

Watt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Gedacht hatte ich dies mir auch schon, aber ich wollte den TE nicht auch noch mit dem Hinweis ermutigen bzw. einen anderen Weg aufzeigen. ;)

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nun, es spielt hier keine wirkliche Rolle, was du bereits erlebt hast. Mich würde es vermutlich auch nicht weiter stören, da ich von den Kabeln genug herumfliegen hab.

Aber der Witz ist doch: Da in der Beschreibung nicht steht, was überhaupt das "Zubehör" dieses Receivers ist, kann man ja auch nicht wissen, was nun nicht dabei ist.

Konkret weiß der Käufer anhand der Beschreibung auch nicht, dass das Netzkabel nicht fest verbaut ist und daher überhaupt in die Kategorie "Zubehör" fallen könnte.

So kann er sich nur auf die Beschreibung "voll funktionsfägig" verlassen. Und das setzt bei einem Elektrogerät nun einmal voraus, dass es über ein Anschlusskabel verfügt.