1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ebay Artikelbeschreibung vs Artikelfoto ; Bitte um Kommentars

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von onzlaught, 9. November 2012.

  1. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Anzeige
    AW: Ebay Artikelbeschreibung vs Artikelfoto ; Bitte um Kommentars

    Und da könnte man dann auch argumentieren: Ist ein BluRay Player ohne HDMI Kabel funktionsfähig ... bei unserem Playern (Philips) waren keine Kabel mehr dabei .... soviel dazu.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ebay Artikelbeschreibung vs Artikelfoto ; Bitte um Kommentars

    Ja, da geb ich Dir recht, aber du kannst jedes x belibige HDMI kabel verwenden was bei netzkabeln nicht der fall ist da gibts wenigstens 4 verschiedne bauformen.

    ausserdem liegt oft dem TV ein HDMI Kabel bei (bei meinem war das zumindest so) aber komischerweise kein Antennenkabel. (aber das hätte ich sowieso nicht nutzen können da ich nur F Anschlüsse verwende).
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Ebay Artikelbeschreibung vs Artikelfoto ; Bitte um Kommentars

    Der größtteil der Consumergeräte hat entweder das EU Kabel oder ein Kaltgeräteanschluß.
    Alle anderen sind eher unüblich.

    Gerade bei Receivern um die es hier ja geht, ist mir eigentlich nur der EU oder ein festangebautes Kabel bekannt.
     
  4. r123

    r123 Guest

    AW: Ebay Artikelbeschreibung vs Artikelfoto ; Bitte um Kommentars

    Das heißt, den Strom muss der Verkäufer auch noch liefern. Denn nur mit Netzkabel, aber ohne Strom ist es schließlich auch nicht funktionstüchtig. So wäre jdnfalls meine Schlussfolgerung aus Deiner Argumentation.

    M.E. ist das Netzkabel streng genommen "Zubehör", wenn man es am Gerät anstecken kann und es nicht fest mit dem Gerät verbunden ist.
    Gleichwohl sollte man (aus moralischer Sicht) als Verkäufer explizit darauf hinweisen, dass das Netzkabel nicht dabei ist.

    Als Käufer würde ich aber auch keinen Stress wegen des Kabels machen und mir einfach ein neues kaufen für ein paar Cent.

    Mithin liegt eine 50%ige Schuld m.E. bei beiden. Der Verkäufer hätte direkt vermerken sollen, "ohne Netzkabel", und der Käufer hätte bei keinem Vermerk dazu, aber dem Vermerk "ohne Zubehör" vor dem Kauf nachfragen sollen, ob das Netzkabel auch nicht dabei ist.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ebay Artikelbeschreibung vs Artikelfoto ; Bitte um Kommentars

    Meine Meinung resultiert ja nicht zuletzt daraus, dass ich zuhause eine Kabelkiste mit solchen Netzkabeln habe, in verschiedenen Längen, Farben und Ausführungen. Wenn ich ein neues Gerät bekomme, ist das Kabel meist zu lang oder zu kurz, und dann schaue ich in meine Kiste was besser passt, und dann wird getauscht. Das passende ans Gerät, das neue in die Kiste.
    Da ich sowas in jedem Haushalt erwarte, betrachte ich solche Kabel halt als Zubehör. Ein Sortiment davon gehört genauso in jeden Haushalt wie Ersatzlampen, Batterien, Werkzeug, Mehrfachsteckdosen, Taschenlampe usw...
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ebay Artikelbeschreibung vs Artikelfoto ; Bitte um Kommentars

    Eben und genau deswegen müssen solche Kabel immer beigelgt sein, weil es eben
    verschiedene gibt.
    Nein!
    Auch da habe ich schon wenigstens 3 verschiedene buchsentypen gesehen!
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ebay Artikelbeschreibung vs Artikelfoto ; Bitte um Kommentars

    Ja, ist er. Das Gerät funktioniert auch ohne angeschlossenen Bildschirm einwandfrei, auch wenn es sinnlos ist. ;)

    Aber ohne Stromkabel kannst du ihn nicht einmal in Betrieb setzen.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ebay Artikelbeschreibung vs Artikelfoto ; Bitte um Kommentars

    Blödsinn.

    Bei dem Kauf eines Elektrogeräts kann davon ausgegangen werden, dass der Käufer weiß, dass er einen Stromanschluss mit der hierzulande üblichen Spannung und Steckernorm zur Verfügung stellen muss.

    Das schöne an der deutschen Rechtsprechung ist, dass hier nicht davon ausgegangen wird, dass die beiden Vertragspartner blöde sind. Deshalb werden gewisse Dinge einfach als "bekannt" vorausgesetzt. Das "Stella-Liebeck-Urteil" wäre in Deutschland niemals möglich gewesen, da man hier davon ausgeht, dass jemand, der einen Kaffee bestellt, auch weiß, dass dieser heiß ist.

    Man geht grundsätzlich davon aus, dass die beworbene Sache über die verkehrsüblichen Eigenschaften besitzt. So muss der Verkäufer nicht extra erwähnen, dass das Auto vier Räder hat. Umgekehrt kann der Käufer wiederum erwarten, dass es eben vier Räder hat. Ein dreirädiges Auto muss explizit als solches angeboten werden.

    Genauso kann ich davon ausgehen, dass ein Elektrogerät eben ein Stromkabel besitzt.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ebay Artikelbeschreibung vs Artikelfoto ; Bitte um Kommentars

    Naja, Autos werden ja gerne mit "achtfach bereift" oder "vierfach bereift" beworben, um zu zeigen ob es mit oder ohne gesonderten Winterreifensatz verkauft wird.

    Würde ich ein Auto mit dem Zusatz "zweifach bereift" verkaufen, und auf Fotos immer nur zwei Reifen zeigen, dann müsste der Käufer doch damit rechnen, dass er nur zwei Reifen bekommt, oder? :D
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ebay Artikelbeschreibung vs Artikelfoto ; Bitte um Kommentars

    Im Vertragsrecht ist entscheidend, dass beide Parteien sich einig sind. Das heißt, dass der Verkäufer den Vertragstext so formuliert, dass der Käufer das versteht, was der Verkäufer meint.

    Im Streitfall geht man bei derartigen Produktbeschreibungen davon aus, was man gemeinhin eben darunter versteht.

    Wenn du ein Auto "mit Katalysator" verkaufst, dann wird eben erwartet, dass es sich hierbei um eine Abgasreinigungsanlage handelt. Einfach einen Krümel Platin ins Handschuhfach legen, reicht da nicht aus, weil der Käufer eben etwas anderes darunter versteht.