1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ebay Artikelbeschreibung vs Artikelfoto ; Bitte um Kommentars

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von onzlaught, 9. November 2012.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ebay Artikelbeschreibung vs Artikelfoto ; Bitte um Kommentars

Also ich verstehe umgangssprachlich unter Zubehör alles, was nicht zwingend zum Betrieb erforderlich ist und daher auch nicht als Grundausstattung dabei ist.

Beim Fotoapparat ist der externe Blitz Zubehör. Beim Auto der Gepäckträger. Beim Handy das Headset.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es gibt da diese neue Erfindung aus Amerika, über die sie alle reden. Internet oder so...

3. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Und wie hilft das wenn die Anleitung evt. nicht im Netz ist? Und wer startet schon extra deswegen eine Recherche?

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du liebe Güte.

Ist es um den "gesunden Menschenverstand" schon so schlecht bestellt? Was wird wohl zum Lieferumfang eines Sat-Receivers gehören?

a) Netzkabel
    b) Fernbedienung
    c) Anleitung
    d) Nagelschere

Zutreffendes bitte ankreuzen, mehrere Antworten möglich.

5. rolaf

rolaf Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Also a, b, und c sind Zubehör und d ist ein Extra-Goodie für Frauchen mit zu langen Krallen und zu kleinem Denkapparat. :LOL::p:D

Die Nagelschere hat also gefehlt um Frauchen zu beruhigen.

6. Creep

Creep Guest

Hmm, wieso werben so viele Staubsauger damit, daß das Zubehör im Gerät verstaut werden kann, wenn die Aussparungen in Wirklichkeit doch schon mit den mitgelieferten Bürsten voll sind? Wie soll man dann noch zukaufbares Zubehör dort unterbringen?!?

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Der Staubsauger funktioniert auch ohne die Extra-Düsen hervorragend.

Für mich ist "Zubehör" eher etwas optionales, das kann im Lieferumfang sein, muss aber nicht.

Oder würdest du bei einem klassischen Bodenstaubsauger den Schlauch und das Rohr auch als "Zubehör" bezeichnen?

8. Creep

Creep Guest

Ja, das würde ich. Ich verstehe unter dem Staubsauger den Staubsauger und fest damit verbundene Teile, wie das hier nicht abnehmbare Netzkabel. Alles andere ist für mich Zubehör. Wenn mir jemand einen Staubsauger explizit ohne Zubehör verkauft, dann würde ich den nur kaufen, wenn ich den gleichen (mit Zubehör) schon habe und nur der Motor kaputt ist.

Lies Dir mal die Definitionen von "Zubehör" und "Bestandteil" durch:

Zubehör
    Bestandteil

Das deckt sich auch ungefähr mit meinem Verständnis. Beim Mobiltelfon wäre für mich z.B. der Akkudeckel ein Bestandteil, während das Netzteil Zubehör ist. Und teilweise werden heute Geräte (wie z.B. die neuen Kindle) ja sogar ohne das Zubehör "Netzteil" neu verkauft.

Aber hier können wir endlos diskutieren (wie man sieht), jeder hat seine eigene Vorstellung und hält diese für die einzig richtige.

Und, um nochmal auf den Staubsauger zurückzukommen: Wie Du schon schreibst, er funktioniert auch ohne Zubehör hervorragend, man kann nur nicht alle Funktionen nutzen - wie bei der Set-Top-Box ohne Fernbedienung.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Was die "Definition" ist, interessiert nicht, wenn man etwas anderes darunter versteht. Siehe Definition "Katalysator", "Mikrowelle", usw.

Der Schlauch, das Saugrohr und zumindest die Standard-Düse sind nach meinem Verständnis ein Bestandteil eines Bodenstaubsaugers. Denn ohne diese Teile ist der Staubsauger nicht funktionsfähig. Seine Funktion ist nämlich, Staub vom Boden aufzusaugen. Das geht nicht ohne die o.g. Teile. Bitte jetzt keine Haarspalterei, dass man den Kasten mit seinem "Loch" ja auch über den Boden schieben könnte.

Ein "voll funktionstüchtiger" Staubsauger, der "ohne Zubehör" angeboten wird, würde ich daher selbstverständlich mit Schlauch, Rohr und Standarddüse verstehen. Da würde ich nicht eine Sekunde daran denken, dass da nur das nackte Basisgerät angeboten würde.

Daher: Der Threadersteller hätte sich viel Ärger sparen können, wenn er einfach eine ordentliche und unmissverständliche Artikelbeschreibung abgeliefert hätte.

10. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Nur das es halt überhaupt nicht um die Fernbedienung ging, sondern um ein Netzkabel das verlangt wurde weil es auf einem Foto zu sehen war.