1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ebay Artikelbeschreibung vs Artikelfoto ; Bitte um Kommentars

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von onzlaught, 9. November 2012.

1. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Ebay Artikelbeschreibung vs Artikelfoto ; Bitte um Kommentars

Komisch... Ich hab in ~12 Jahren auch schon so einige gebrauchte Dinge bei Ebay vertickt und musste noch nie irgendwelche "Nachlässe verteilen" - weil ich immer genau das verschickt habe, was die Leute erwartet haben.

Vielleicht solltest du mal dein Geschäftsmodell überdenken. ;)

2. Fitzgerald

Fitzgerald Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Diesen Punkt möchte ich noch mal unterstreichen. Onzlaught hat sich selbst ins Knie geschossen. Letzen Endes wurde der Artikel zu einem Spottpreis von einer völlig unerfahrenen Frau gekauft, die die Netikette nicht kennt und nicht weiß dass man vor einer negativen Bewertung tunlichst Kontakt mit dem Verkäufer aufnimmt.

Dabei ist Technisat ein solider Hersteller: Onzlaught hat gute Ware regelrecht verschleudert.

Ein großer Teil der Misere ist dass 100 erfahrene User wie Spoonman die Auktion einfach weggeklickt haben.

Erfahrene User sehen dass sich hinter "kein Zubehör" Fallstricke verbergen können. Richtig ist (wie Schnellfuß schreibt), dass der Kaufinteressent hätte nachfragen können. Aber warum sollte er? Ist die Anzeige mißverständlich, überzeugt sie mich nicht - und ich klicke sie weg. :cool:

Bei der Vielzahl von Auktionen entscheide ich innerhalb von Sekunden ob ich mir ein Angebot näher angucke oder ob ich es wegklicke. Es ist eindeutig Aufgabe des Verkäufers, mir den Artikel, den er verkaufen will, schmackhaft zu machen.

Fazit: hätte O. die Ware besser beschrieben hätten mehr User "angebissen" und Gebote abgegeben.

O. hätte sich nicht nur den Ärger erspart, sondern er hätte auch einen besseren Preis erzielt und Geld verdient. :love:

Zuletzt bearbeitet: 13. November 2012
  3. Wollis

Wollis Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Was verstehst du nicht unter ''Ohne Zubehör'' ?:winken:

Deine Unterstellungen überschreiten eine Grenze. Bist genauso paranoid wie der User Hubble. ;)

Du hast hier gar nichts zu fordern. ;)

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Na, so lange du den Zustand und den Lieferumfang unmissverständlich beschreibst, sollten da keine Probleme kommen. Wichtig ist vor allem, dass man eben aus deutlich beschreibt, was von dem, was üblicherweise im Lieferumfang ist, nicht mitgeliefert wird

Ich hab vor ein paar Jahren ein Handy verkauft, da habe ich auch extra erwähnt, dass das originale Headset nicht dabei ist.

In dem Fall hier wäre es doch kein Problem gewesen zu schreiben: Ohne Zubehör, ohne Fernbedienung, ohne Netzkabel und Anleitung.

5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Auf der Technisat-Website werden Netzkabel und Fernbedienungen übrigens auch nicht als "Zubehör" bezeichnet, sondern gehören zum "Lieferumfang" der Geräte.

DIGIT S2 e, silber [0031/4667] - TechniSat Digital

6. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Ist halt nur vollkommen uninteressant was der Hersteller meint. Bei ebay geht es um Umgangssprache. Und da sind Zubehör Sachen die gegenüber dem nackten Gerät noch dazu kommen.

7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

In meiner Umgangssprache bezeichnet das Wort "Zubehör" ausschließlich Dinge, die nicht im üblichen Lieferumfang eines Neugerätes enthalten sind, sondern zusätzlich erworben werden können. Vgl. dazu auch den Begriff "Zubehörhandel". ;)

Und welche Umgangssprache ist jetzt die richtige? Deine oder meine? :eek:

8. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Na meine natürlich :D

Richtig, NEUGERÄT. Haben wir hier aber nicht.
    Und wie willst du die Sachen bezeichnen die bei dir kein Zubehör sind? Lieferumfangssachen?

Zuletzt bearbeitet: 14. November 2012
  9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Was im Lieferumfang war, ist für mich Bestandteil des Gerätes. Punkt.

Wenn ich ein gebrauchtes Gerät verkaufe, bei dem (gegenüber dem Original-Lieferumfang) etwas fehlt, dann weise ich in der Artikelbeschreibung explizit darauf hin, damit keine Missverständnisse entstehen, die für beide Seiten nur unnötigen und lästigen Ärger bedeuten würden.

Und das mache nicht nur ich so, sondern zigtausend andere Ebay-Verkäufer auch. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Umgekehrt liste ich aber auch dann, wenn alles vollständig ist, noch mal sämtliche Bestandteile auf. Das ist für mich nur ein Zeitaufwand von 10 Sekunden, erhöht aber die Verkaufschancen enorm, weil potenzielle Käufer sofort wissen, woran sie sind.

Zuletzt bearbeitet: 14. November 2012
  10. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

D.h. du schaust in die nicht mehr vorhandene Anleitung um die Sachen aufzulisten die nicht dabei sind? ;)