1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Easy World Kabel: Blinden-Sound-Track nicht abschaltbar!?

Dieses Thema im Forum "Force / Homecast / Hyundai / Galaxis / Micronik" wurde erstellt von kajioka, 7. Juli 2004.

  1. kajioka

    kajioka Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Heidelberg
    Anzeige
    Hallo, bin neu hier und habe folgende Frage:
    Ich benutze seit Kurzem die Galaxis Easy World mit SW 2.94y für den Empfang digitaler Kabelprogramme. Den Ton hole ich von den Cinchbuchsen der EW ab und speise ihn in meinen Audio-HiFi-Verstärker ein.
    Gestern Nacht gab es einen Film auf ARD oder BR, der offenbar mit zusätzlicher Tonspur für Blinde ausgestattet war: Aus dem rechten Lautsprecher kamen in den Gesprächspausen der Schauspieler zusätzliche Informationen von einer Männerstimme wie: A geht auf B zu und legt seinen Arm um sie usw. usw. Für Blinde sicherlich nützlich, für Sehtüchtige aber sehr nervig. Alle Versuche, das abzuschalten, misslangen. Drücken der Sound-Taste an der IR-Steuerung und dann der rechten Pfeiltaste ergab: S:deu, R:deu und L:deu, aber der Blindenton blieb da. Ganz anders, wenn ich den selben Film mit dem Analogtuner meines JVC-Fernsehers ansah: Dort bewirkte Bedienen der Soundtaste Abwechslung zwischen Dual I und Dual II, und bei einer der beiden Einstellungen war der Blinden-Soundtrack weg.
    Ist das eine bekannte Macke der Galaxis EW, und kann man was dagegen tun? Wer weiß Rat?
    Beste Grüße, kajioka :confused:
     
  2. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.989
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: Easy World Kabel: Blinden-Sound-Track nicht abschaltbar!?

    Liegt an der ARD und am BR, nicht an der Box...der Zustand wird wohl noch an die 2 jahre so bleiben. Deren Software sei zu alt, und sie können sie nicht erneuern.-..
     
  3. kajioka

    kajioka Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Heidelberg
    AW: Easy World Kabel: Blinden-Sound-Track nicht abschaltbar!?

    :rolleyes: Danke für die Antwort, TV-Berlin, aber so richtig glauben kann ich das nicht: Schließlich lässt sich ja dieser andere Soundtrack an meinem JVC-Fernseher mit der Sound-Taste an- und abschalten (nennt sich da Dual I oder II). Und auch mein gerade entsorgter 18 Jahre alter Telefunken-Fernseher hatte schon die Möglichkeit, bei bestimmten Filmen unterschiedliche (Deutsch oder Fremdsprache) Soundtracks (um das handelt es sich ja wohl bei dieser Blindenbegleitung) einzuschalten.
    Warum sollte denn ein modernes Gerät wie der Galaxis EW eine solch alte Sonderfunktion nicht beherrschen?
    MfG kajioka :confused:
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.479
    Ort:
    München
    AW: Easy World Kabel: Blinden-Sound-Track nicht abschaltbar!?

    Da wurde ein anderes Verfahren benutzt, wie hier schon öftern im Board zu lesen war. Die ARD will dieses Verfahren scheinbar auch digital nutzen, da ist jedoch was anderes vorgesehen......


    whitman
     

Diese Seite empfehlen