1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

easy tv

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von steff78, 26. Dezember 2005.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: easy tv

    wie?

    für 100 euro bekommt man schon gescheite ware. mal vom fta receiver abgesehen.

    und jedem steht es frei die ÖR zu gucken ide weiterhin fta bleiben werden ;).
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: easy tv

    Die meisten Kabelreceiver haben aber nur einen Kartenleser für Betacrypt. Und über dieses System hat Premiere freie Verfügungsgewalt.
    Deswegen hat Arena auch keine Lizens von Premiere bekommen. Somit kann Arena zwar in Nagra verschlüsseln, die allermeisten Receiver sind dann aber trotzdem auszutauschen.
    Wenn man nur eine Einteilnehmeranlage aufbaut, kann man sich für 100 Euro durchaus was recht brauchbares aufbauen mit Aluantenne und brauchbarem LNB sowie Receiver.
    Gute gebrauchte Digitalreceiver bekommt man bei Ebay schon ab 20-30 Euro mit CI, somit könnte man auch noch sparen.

    Und mit der Satverschlüsselung wird sich zeigen.
    Ich habe gestern einen interessanten Artikel dazu gelesen. Demnach gibt es da noch einigen Klärungsbedarf.

    - Eventuell illegale Absprachen zwischen Pro7Sat1 und RTL (Kartellrecht)
    - Ausnutzung der Monopolstellung seitens Astra
    - Rechtfertigungsbedarf seitens Astra bezüglich der Höhe der Infrastrukturkosten, da diese die effektiv entstehenden Kosten um das 100 fache übersteigen.
    - Nagra hat zur Zeit Probleme mit dem Hacking und somit garkeine Kapazitäten für so ein Großprojekt
    - Diverse andere ungeklärte Fragen

    Meiner Meinung nach kann sich das ganze also noch ne ganze Weile hinziehen. Abgesehen davon entsprechen die derzeitigen Werbeeinnahmen der Privatsender einer Abgabe von 7 Euro pro Monat und Zuschauer.
    Wie die Privatsender bei einer Verschlüsselung einen eigenen Knieschuss vermeiden wollen, wenn sie auf einen Schlag mindestens 30% der Zuschauer verlieren ist mir schleierhaft.
    Soviele Milliarden können die Privatsender durch eine Verschlüsselung garnicht einsparen. Effektiv sparen sie lediglich die Transpondergebühren von einigen Millionen Euro pro Jahr.
    Weil die 3 Euro gehen ja komplett an Astra selber.

    Und mal so am Rande... Astra versorgt nicht nur die DTH Haushalte sondern auch Ish, Iesy, Kabel Deutschland und Co.
    Bevor das Signal von KD auf Astra 3 landet, ist es mindestens schon einmal über Astra 1 gewandert.
    Und da Astra kein Wohltätigkeitsverein ist, wird man sich dieses Faktum schon zu vergüten wissen.
    Und wer die Zeche zu zahlen hat kann ich mir entfernt auch schon vorstellen ;)

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2006
  3. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: easy tv

    Das der Endverbraucher immer zahlt ist klar.

    Klar werden fast alle Netze von astra 1 versorgt, jedenfalls was die Privaten angeht und ÖR auch, das KD Home Paket kommt nur von Astra3

    Es war aber nicht die Rede von Gebrauchtware

    Nagra hat zwar Probleme mit Hacking, aber das hindert doch nicht daran zu verschlüsseln.


    Der Hausreceiver von Unity ist eh der PR Fox und der spricht eh nur Nagra. dh. das er auf die Beta Befehle nicht reagiert sondern nur den Nagrastrom verarbeitet und jeder der bei ish einen Vertrag abschließt bekommt den Decoder sub. dazu. Deshalb gibt es bei Ish ja auch den Kartentyp "I" auf den Premiere nicht läuft bzw. nicht freigeschaltet wird

    Wie das Kartellamt auf astra reagiert bleibt abzuwarten...... es bleibt spannend
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: easy tv

    Mal ein Zitat aus der Infosat (leicht gekürzt):
    Die Frage ist nur, welchen Marktanteil die Ish/Iesy Receiver im Gegensatz zu Premiere Receivern haben.
    Für die handvoll digitalen Schrottsender die es bis vor einiger Zeit gab, hat sich sicherlich kaum jemand eine Box angeschafft.
    Sondern wenn dann eher für Premiere (von Premiere)
    Halbwegs brauchbar ist das Angebot ja erst seitdem man Tividi eingeführt hat.

    Gruß Indymal
     
  5. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: easy tv

    Wie kommst du auf die Idee, das es relevant wurde als Tividi eingeführt wurde? Ish Plus Tv hatte mehr Sender an Bord als Tividi.

    Tividi wurde eh nur eingeführt , weil wohl kaum das digitale Tv im Iesy Netz "Ish plus Tv" heißen kann.
    Iesy wurde von Ish übernommen und man musste beide Marken aufrecht erhalten.

    Die Leute die Betaendgeräte nutzen dürften so langsam in der Minderheit sein, Premierebox heisst ja nicht gleich Betaendgerät oder? Schließlig hat Premiere seid der Nagraeinführung nur noch Geräte ausgegeben die kein Betatunnel brauchen um entschlüsseln zu können siehe Technisat PRK,Humax PR Fox, imperial, Pace,Samsung DCB und wie sie alle heissen.... alles reine Nagraboxen
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: easy tv

    Das stimmt nicht so ganz. Iesy, obwohl kleiner, hat in diesem Fall Ish geschluckt und nicht anders herum. Kurz darauf hat Iesy auch noch Tele Columubus aufgekauft.
    Meines Wissens hat Iesy auch keine Verpflichtung dazu den Namen Ish in NRW aufrecht zu erhalten. Es hieß nur, Iesy wolle an der Namensgebung (vorerst?) nichts ändern.
    Vielleicht ändert sich das ja auch, sobald die Netze komplett angeglichen sind.

    Daß das Angebot bei ISH etwas besser war als bei Iesy ist schon richtig. Nur an KD Home kam es auch noch nicht ran.
    Und bei Iesy war ja bis kurz vor die Übernahme quasi garnichts außer ein Fremdsprachenangebot und das übliche Premiere/ÖR Paket.

    Und hier bezüglich Betacrypt noch einmal eine kleine Erinnerung:
    [​IMG]
    © Premiere

    Es ist also erst zweieinhalb Jahre her, seitdem Betacrypt abgeschaltet wurde.
    Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Premiere schon fast 3 Millionen Abonnenten, was in etwa der gleichen Anzahl Betacrypt fähiger Receiver entspricht.
    Egal ob fest implementiert, per CI oder sonstwie.
    Bis zu diesem Zeitpunkt war im Kabel praktisch auch noch keine Bewegung bezüglich Digitalfernsehen zu beobachten gewesen.

    Erst in den letzten 2 Jahren haben wir einen signifikanten Anstieg an digitalen Pay TV Angeboten im Kabel und somit von den Kabelnetzbetreibern ausgeschütteten Boxen.

    Kabel Deutschland freute sich nun unlängst über den 400.000sten Abonennten eines Kabel Digital Pakets. Premiere hat im selben Zeitraum ca 600.000 neue Abonennten gewonnen. Und Ish/Iesy haben jetzt vielleicht 200.000 Abos vertickert ?

    Summa summarum wurden von allen Anbietern zusammen also ca. 1,2 Millionen neue Abonennten gewonnen.
    Viele werden wohl ein Altgerät von Premiere verwenden und andere wollten nur einen billigen Digitalreceiver abgreifen und haben gleich wieder gekündigt.

    Ich kenne zwar die Verteilung von Premiere Kabel/Sat Abonennten nicht, nehme aber der Einfachkeit halber mal 50/50 an.
    Demnach wären Ende 2003 ca. 1,5 Millionen Betacrypt Kabelboxen im Umlauf gewesen.
    Und ich glaube nicht, daß ein Zuwachs von 900.000 Abonennten automatisch auch 900.000 neue Digitalreceiver bedeutet, da viele KD Home und Tividi Kunden wohl schon Premiere Kunden sind/waren und somit ihren Receiver schon gleich mitgebracht hatten.

    Deswegen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß die neuen Boxen schon in der Überzahl sind. Und somit gäbe es im Kabel in diesem Fall auch einen großen Boxentausch, wenn plötzlich reines Nagra Verwendung finden würde.

    Und daß es den Kartentyp I bei Ish/Iesy gibt hat doch meines Wissens nur mit Streitigkeiten zwischen UM und Premiere zu tun. Sowohl die Iesy, als auch die Premiere Karte laufen aber wohl weiterhin mit BC Tunnelung.
    Ansonsten dürften die wohl auch nicht im AC Modul laufen.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2006
  7. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: easy tv

    laufen tun sie auch noch mit Beta, das ist klar.

    Viele ahben bereits Ihr Abo verlängert und dabei auch eine neue Box abgefasst, ich denke nicht das mehr als eine Mill Betacryptgeräte im Einsatz sind, was natürlich noch reichlich ist.

    Ich denke das die Betageräte wohl bald getauscht werden, weil das lt Interview in der aktuellen DF wohl Betacrypt die Schwachstelle im System war. Ob das so stimmt, weiss ich auch nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2006
  8. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: easy tv

    ish und iesy werden doch bald eh in ganz NRW und Hessen nur noch tividi heißen ;)
     
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: easy tv

    also ihr seid wirklich leicht zu unterhalten, ich mache einen alten thread auf, setze einen joke - das ergebnis ist? na ja:confused: