1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Easy One S-HD 22 PVReady + 250GB TWIN HD PVR

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von starbright, 3. Januar 2010.

  1. mygandede

    mygandede Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Comag SL100HD
    Abcom Ipbox 250 PVR
    Anzeige
    AW: Easy One S-HD 22 PVReady + 250GB TWIN HD PVR

    Vielleicht. Ich kann dir mal ein paar bekannte Wege zur Weiterbearbeitung schildern.
    Zuerst die Aufnahme mit Cyberos TS-Doctor in normalen-Transportstream wandeln. Das weitere ist erst Mal nur SD Bearbeitung. Für HDTV fehlen mir auch noch die passenden Programme.

    Für gewöhnlich sollte die Aufnahme vor der Weiterbearbeitung demuxt werden, damit Audio- und Video nachher auch synchron bleiben.
    Hier verrichtet ProjectX gute Dienste. Für diejenigen, die Ihre Festplatte nicht mit dem Ballast Java zukleistern wollen, gibts seit ner Weile auch ne portable Version für Windows, die alle benötigten Dateien beinhaltet.
    Mit ProjectX kann man auch schon grob schneiden. Ich ziehe es aber vor, die Dateien komplett zu demuxen und anschließend mit der Freeware Cuttermaran zu schneiden. Wenn framegenaue Bearbeitung notwendig ist, muß noch ein Freeware-Mpeg-Encoder konfiguriert werden. Gibts alles auf der Cuttermaran Homepage zum Download.
    Die meisten Programme wollen nachher als Eingangsmaterial wieder Mpeg (gemuxt). Das kann man mit der Freeware Imago Mpeg Muxer automatisch von Cuttermaran erledigen lassen.
    Nebenbei bemerkt kann Imago Mpeg Muxer die einzelnen Ströme auch zu DVD Daten (VOB) muxen.

    Für Video CD Erstellung verwende ich VCDEasy. Die letzte Freeware Version sollte sich recht einfach im Netz finden lassen. Mittlerweile ist das Programm leider Shareware.
    Hiermit können VCDs oder SVCDs erstellt werden. Ein einfaches Menü kann glaube ich bei SVCD auch erstellt werden.

    DVDs können zum Beispiel mit DVD Flick erzeugt werden.
    Allerdings hatte ich bisher daran keine große Freude, da das Programm scheinbar immer das Material neu encodieren will. Auf meinem etwas älteren Rechner dauert das dann 6 - 8 Stunden.

    DVR Studio Pro von Hähnlein Software hab ich auch mal probiert. Allerdings schien sich das nach dem demuxen aufgehängt zu haben. Es hat stundenlang Erzeuge VOB Daten angezeigt und nur zwei Dateien mit weniger als 200kB erzeugt. Das Programm ließ sich auch nicht mehr normal beenden, nur noch mit dem Task Manager abschießen.

    Was letztendlich der Weisheit letzter Schluß war, war das Programm Womble Mpeg Video Wizard DVD. Ich habe von der Seite giveawayoftheday.com seit ca August-September eine kostenlose Version der Vorgängerversion (4.0) der aktuellen bekommen.
    Mein geschnittenes und gemuxtes 90 Minuten Material hat das Programm innerhalb einer halben Stunde ins DVD Format gebracht und gebrannt.
    Wenn man das Material z.B. mit der Freeware Rejig in der Qualität etwas verschlechtert oder das Material von vornherein nicht so eine hohe Bitrate hat, sollten auch etwas mehr als nur 90 Minuten auf einen 4,7GB Rohling passen.

    Leider kostet die aktuelle Version Mpeg Video Wizard DVD 5.0 auf der Homepage $99.

    Womble EasyDVD gäbs gerade im Angebot für $49. Wenn das Video eh schon geschnitten ist, sollte das Programm auch reichen.
    Mit Mpeg Video Wizard DVD kann man wohl auch schneiden. Zumindest in der Version 4.0 hab ich aber noch keine Möglichkeit gesehen, dies framegenau zu machen.
     
  2. willi68

    willi68 Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Easy One S-HD 22 PVReady + 250GB TWIN HD PVR

    Hallo,
    ich habe seit Montag auch ein Setone S HD 22 TwinPVR. Meine Konfiguration:
    HDReady 32" LCD TV, HDMI mit 720p, LNB Konfiguration Dual(gleich)=2xAstra 19,2

    Hier meine Erfahrungen:
    1. Bootzeit: Einschalten mit FB bis Bild: 20sec
    2. Kanalwechselzeit: SD->SD <2sec; SD->HD 2sec
    3. Leistungsaufnahne im Standyby < 1W, im Betrieb mit aktiviertem Timeshift < 19W
    4. TV Bild per HDMI (bei mir 720p_60) sehr gut,
    5. Kein CI, nur leere Schächte, nichts nachrüstbar. Deswegen definitiv nicht PayTV und nicht "HD+" =(Pro7, Sat1,RTL in HD(kostenpflichtig)) tauglich.
    6. Bildeindruck ZDF HD im Verleich zu ZDF normal: deutlicher Qualitätsunterschied zugunsten von HD.
    7. Betriebsgeräusch: Die Platte hört man nur beim Einschalten, dann ist aber Ruhe, auch wenn sie aufzeichnet - sehr angenehm.

    Also (HD)Fernsehen kann man damit schon mal.

    Zu der PVR Funktion:
    -Timeshift geht, muss aber immer explizit aktiviert werden
    -kein permanenter Timeshift (habe ich jedenfalls nicht gefunden).
    -Timer Aufnahmen funktionieren soweit aber: die Box schaltet bei Timerstart immer auf den Aufnahmekanal um. Das ist blöd, denn dadurch wird der Timeshiftpuffer gelöscht!
    - Aufnahmetimer Nachlaufzeit kann angegeben werden
    - nur 16 Timer möglich
    - Timer kann aus EPG programmiert werden
    - EPG und VT werden nicht mit aufgezeichnet
    - Wie das mit mehreren Tonspuren ist konnte ich noch nicht testen.

    PVR Wiedergabe:
    Funktioniert soweit. Ich habe bisher nur kurze HD und SD Aufnahme- und Wiedergabetests gemacht. Über die Langzeitstabilität kann ich noch nichts sagen, da ich noch keinen ganzen Film aufgezeichnet habe.
    Was passiert, wenn man eine Aufzeichnung ansieht und dann eine andere Aufnahme akktiv wird - das muss ich gleich noch testen...

    EPG:
    ich finde ihn unübersichtlich. Die EPG Taste führt in ein EPG Menu, welches den EPG für mehrere Kanäle anzeigt. Da der EPG nicht gecached wird dauert es etwas, bis sich die Ansicht füllt. Die Sendungsnamen in der Übersicht sind stark gekürzt, nur die markierte Sendung wird oberhalb der Liste voll ausgeschrieben. Die Sendungsdetails kriegt man, mit der OK Taste. Es wird nur ein 1,5h Bereich auf einer Seite gezeigt. Es kann gescrollt werden. Es fehlt meiner Ansicht nach ein EPG Fenster für den aktuellen Kanal. Das könnte dann übersichtlicher gestaltet werden.

    Beim Umschalten gibt es eine Einblendung mit Kanalnummer, Sendernamen, akt. Sendung, nächste Sendung, etc.. Die Einblendzeit ist konfigurierbar.

    Leider gibt es keine Taste, mit der man diese Info jederzeit einblenden kann (oder habe ich das übersehen?). Die Info Taste bringt im laufenden Programm die technischen Informationen zum Sender, was man im Alltag kaum braucht.

    Videotext:
    über HDMI kann der VT Decoder im Fernseher kein VT empfangen.
    So bleibt nur der interne VT Decoder der Box. Der funktioniert zwar, bietet aber bis auf einen schnellen Seitenzugriff nur das Look&Feel eines 80er Jahre VT. Wer den TuxText der dBox2 kennt, dem schiessen die Tränen in die Augen.

    Fernbedienung:
    Die wirkt "günstig". Die Zahlentasten sind für meine Begriffe zu eng plaziert, ebenso die Tasten darüber.

    Fehler die bei mir bisher aufgetaucht sind:
    - PIP Picture in Picture geht nicht
    - Multi geht nicht
    - Taste TV/STB keine Funktion
    - einmal ein Absturz beim Bearbeiten der Favoriten
    - Darstellungsfehler nach Löschen einer Aufzeichnung. Das ging erst mit einem Reboot weg, ist aber gerade nicht mehr reproduzierbar.

    Fazit: Als Zapbox und zur Aufzeichnung OK. Die Dateien habe ich bisher noch nicht weiter verarbeitet.
    Wenn Setone noch die Timeshift/Timer Korrelation in den Griff bekommt ein paar besser strukturierte EPG Seiten bereitstellen kann, dann ist gut.


    Als Tipp: Zum Erzeugen von DVDs aus SD Materail verwende ich ProjectX zum Scheiden und Demuxxen. Anschliessen manche ich mit GUI4DVDAuthor die DVD. GUI4DVDAuthor macht auch ein auto shrink, wenn der Film mal zu lang für die DVD ist.

    Grüße Willi
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2010
  3. Tabernakel

    Tabernakel Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Easy One S-HD 22 PVReady + 250GB TWIN HD PVR

    Hallo!

    @ mygandede: Vielen Dank für die Tipps. ich bin mittlerweile beim stöbern bei einer fast identischen Lösung gelandet:

    .dvr-Datei mit dem TS-Doctor bearbeiten und diedaraus resultierende .ts-Datei mit DVR Studio 2.10 zu einer DVD verwurstet. Habe jetzt zwei Tests ohne Probleme absolviert.

    Werde aber auch Deine Vorschläge mal testen...

    @ willi: Das EPG ist Geschmackssache, ich finde es nicht schlecht, wobei es mit Sicherheit noch verbesserungswürdig ist. Hier habe ich auch noch Hoffung, denn wenn Du die mal die Bedienungsanleitung von der SetOne Seite herunterlädts, siehst Du, das dort das EPG ganz anders (und auch übersichtlicher) ausschaut. Hoffen wir mal aufs Update...

    Gleiches gilt für PIP, Multi usw....


    Gruß

    Tabby
     
  4. Finale94

    Finale94 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Easy One S-HD 22 PVReady + 250GB TWIN HD PVR

    Ja, das meinte ich natürlich. Aber wenn sich HD+ durchsetzt und die Sender 2012 SD abschalten ist Sense. Da ich aber vorhabe ein 200 Euro Gerät länger als 2 Jahre zu nutzen warte ich doch noch lieber ab :) oder hol mir den Comaq.
     
  5. willi68

    willi68 Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Easy One S-HD 22 PVReady + 250GB TWIN HD PVR

    @Tabby
    das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die Anleitung den EPG anders abbildet als die reale Implementierung in der Box läuft. Hoffentlich materialisiert diese EPG Ansicht in der nächsten Version.
    Andere Hersteller machen das so: 1xEPG Taste: Vorschau auf den aktuellen Sender (so wie es in der Anleitung abgebildet ist). Zur Aufnahme programmierte Sendungen sind dabei rot markiert. 2xEPG wechselt auf den MultiSender EPG. 3xEPG = Exit.

    @All: was soll denn aktuell die "Pause" Taste bringen? Das Bild bleibt stehn, der Ton läuft weiter. Gibt es dafür wirklich eine Anwendung? Ich würde mir hier vorstellen, dass man damit den Timeshift Modus OHNE Nachfrage aktiviert.

    Nachtrag zur DVD Erstellung: GUI4DVDAuthor ist übrigens Freeware.

    Bemerkung zu HD+: man kann es auch so sehen, dass man mit dem Kauf eines nicht HD+ fähigen Receivers gegen die Gängelung des Verbrauchers protestiert. HD+ sollte das gleiche Schicksal erleiden wie damals entavio.

    Für 198.- ist der S-HD22 soweit OK. Und wenn in 2 Jahren dann doch kein Weg mehr an HD+ vorbeiführt, dann kann man ausgereifte(re) Bananen - äh - Geräte erwerben.

    Grüße
    Willi
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2010
  6. Smurfis

    Smurfis Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Easy One S-HD 22 PVReady + 250GB TWIN HD PVR

    Ich nutze für SD-Material ausschließlich ProjectX (für das grobe Schneiden, was mir persönlich reicht) und anschließend IfoEdit 0.971 (Freeware).
    Dort kann man direkt unter "DVD Author=> Author new DVD" die von ProjectX erzeugte Videodatei, die Audiodatei und die Celltimes.txt (für die Kapitelerstellung) angeben und es werden automatisch alle VIDEO_TS Dateien erstellen, die dann, wie bei DVDs üblich, im UDF-Format gebrannt werden können.
     
  7. willi68

    willi68 Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Easy One S-HD 22 PVReady + 250GB TWIN HD PVR

    Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Weitere Tests mit dem S-HD22 Twin PVR:

    Ich habe eben einen Film im Timeshift Modus angeschaut.
    Das funktioniert soweit. Es gab 3x kurze Ruckler in der Wiedergabe (90min).
    Außderdem: läuft Timeshift in der zeitversetzten Wiedergabe, kann man die Sendung nicht mehr Programmieren. Man muss zum Ende des Timeshiftpuffers springen - dann geht das.
    Desweiteren funktioniert der EPG während Timeshift (in in der zeitversetzten Wiedergabe) nicht - der Videotext wird aber angezeigt (ohne Uhrzeit).
    Also auch da könnte man noch was verbessern.

    Was auch noch verbessert werden könnte sind manche Farben in den Menus. Es gibt Stellen, da wird weiße Schrift auf gelben Hintergrund dargestellt. Das ist nicht mehr gut lesbar.

    Willi
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2010
  8. Smurfis

    Smurfis Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Easy One S-HD 22 PVReady + 250GB TWIN HD PVR

    Könnte der Threat mal bei Gelegenheit in einen passenderen Bereich im Forum verschoben werden? Mit Comag, Silvercrest & Clones > SL HD hat das Thema ja nun wirklich nix zu tun.
     
  9. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Easy One S-HD 22 PVReady + 250GB TWIN HD PVR

    der passende bereich wäre sonstige receiver, da aber eine gewisse verwandschaft besteht, ist er im sl hd-bereich schon einigermassen korrekt untergebracht.
     
  10. Smurfis

    Smurfis Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Easy One S-HD 22 PVReady + 250GB TWIN HD PVR

    Schade, ich finde das sorgt nicht gerade für Übersichtlichkeit.
    Aber jeder hätte da sicher ein anderes Ordnungssystem. Ist halt nur Geschmackssache...