1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

east side gallery

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kabelanschluss, 27. März 2013.

  1. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: east side gallery

    Naja, typisch aufgebauschter Friedrichshain-Kreuzberg-Müll halt. Dieses Stück Mauer ist so "heilig", dass ich da jedesmal wenn ich vorbeigehe neue Schmierereien von irgendwelchen Touris sehe. Wie oft wohl Leute an diese Mauer pissen? Vermutlich gar nicht so selten. Die steht da ja auch einfach rum. Mit nem Museum oder Mahnmal hat das nichts zu tun. Die Bemühung das ordentlich aufzubauen gibt es an der Bernauer Straße (auch eine bessere Stelle dafür, da die Straße ein Symbol für die Teilung war).

    Letztendlich wird der Maueraspekt nur von den Typen benutzt, die schon seit Jahren gegen jede Standentwicklungsmaßnahme im Bereich Spreeufer sind, weil sie da ihre Strandbars und Brachen bewahren wollen, wo man sich abends im Sommer besaufen und bekiffen kann.

    Natürlich ist die East Side Gallery ein Touristenziel, aber letzten Endes ist es in der Hinsicht vollkommen affig sich da über nen paar Meter großen Durchgang aufzuregen. Als ob bei der East Side Gallery Authentizität groß im Mittelpunkt stehen würde. Und wirklich berühmt sind auch nur die paar wirklichen Kunstwerke in der Gallery - die jemand der wirklich interessiert wäre übrigens besser schützen würde wollen.

    Die Realität, dass man sich die Berliner Mauer nicht so angucken kann, wie ein ehemaliges KZ, liegt in der Natur der Sache. Das Leben in einer Großstadt geht weiter. Die Lager auf der "grünen Wiese" konnten bewahrt werden, weil es keinen dringenden Nutzungsbedarf oder Nachfrage für alternative Nutzungen für diese Gelände gibt. In der Stadt ist das anders, hier leben Massen von Menschen und da gibt es Grenzen, was die Bewahrung historischer "Fundstücke" angeht. Nach dem 2.WK ist auch niemand auf die Idee gekommen die zerstörten deutschen Innenstädte als historische Monumente zu bewahren.
     
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: east side gallery

    Naja, teilweise schon, was aber der akuten Finanzknappheit geschuldet war und sich weitestgehend/vorallem auf ehemalige Prachtbauten des Klerus und des Adels beschränkte. Die Frauenkirche in Dresden war sogar offiziell Mahnmal gegen den Krieg. Das ausgebrannte Stadtschloß war auch den Elementen ausgeliefert.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: east side gallery

    Ein Parkplatz mit Aldi, wo es Bananen gibt, ist ein besseres Denkmal zu Einheit, als Betonplatten aus der sozialistischen Landwirtschaft.
     
  4. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: east side gallery

    Hasselhoff wird die East Side Gallery retten.

    Er wird die Bulldozer niedersingen, so wie er es damals mit der Mauer gemacht hat.
     
  5. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: east side gallery

    [​IMG]

    ;)
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: east side gallery

    Denkmal:
    Denkmalschutz: Information - Begriff - Definition im JuraForum.de

    Trifft auf " Die Mauer" alles nicht zu.
     
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.637
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: east side gallery

    Welches "Bauwerk" war denn sonst noch annähernd so bedeutend für die Geschichte der Menschen in Berlin und ihrer Siedlungen oder für die Entwicklung der Arbeits- und Produktionsverhältnisse in dieser Stadt, als die Mauer?
     
  8. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: east side gallery

    Wahrscheinlich der Eifelturm. :D
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: east side gallery

    Wen man es so sieht, ist die Reichskanzlei Adolf H's auch ein Denkmal.
    Also wieder aufbauen.
     
  10. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: east side gallery

    ...und die gesamte Mauer gleich mit. :D :winken: