1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

E81 für den SL100HD released!

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 5. Juli 2010.

1. udokas

udokas Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: E81 für den SL100HD released!

Habe jetzt doch erste Aussetzer über den AC-3 Ausgang feststellen können. Bei Stereosignalen läuft weiter alles einwandfrei, aber bei einer 5.1-Übertragung gab es alle 60-75 Sek. eine sehr kurze Tonunterbrechung. Kann das jemand bestätigen?

2. p4-freak

p4-freak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

du verstehst nicht, ich kann machen was ich will, er erkennt die festplatte einfach nicht, es is als ob ich nichts anstecken würde

3. mmore

mmore Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ist doch das gleiche Phänomen wie beim "PVR2/100 CI-HD" !

4. elchris

elchris Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Am Toshiba 32er weiterhin extrem matschiges SD-Bild. (und damit wieder zurück zur 178).

5. nobbie

nobbie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS

irgendwie wird mir die gesamte Diskussion über die "Schärfeeinheiten" der unterschiedlichsten Firmwares langsam immer nerviger!
    Da wird einerseits von Comag behauptet, dass seit x-Versionen nichts an der Videoausgabe "geschraubt" wurde und andere, so wie Du, berichten von "extrem matschigen SD-Bildern"!
    Das geht jetzt alles nicht gegen Dich, sondern ich werde es halt nur mal als Aufhänger benutzen, auch mal meinen Senf dazu geben zu können - o.k.?
    Ich habe auch nur einen 32" TV (Plasma; im Prinzip TV-ready); alle Bildverschlimmbesserungen bis auf den Kontrast 1Mio:1 ausgeschaltet!
    In dieser Woche habe ich mir oft Teile der Tour angeschaut, da man da ja mal schnell auf den SD-Sender umschalten kann und festgestellt, dass das HD-Bild einfach nur geil ist; man hat das Gefühl, man könne die Grashalme am Straßenrand und die Blätter der Bäume "zählen".
    Schalte ich auf den jeweiligen SD-Sender um, egal ob ARD oder ZDF ist das Bild logischerweise etwas unschärfer, sonst hätte man ja HD auch nicht einführen müssen. Von "matschig" kann ich bei meinem TV beim besten willen nicht reden, sondern es gibt bei SD-Sendern halt so riesige Unterschiede in der Schärfe (kann man eigentlich an der gesendeten Bitrate festmachen - also "Deluxe Music" - Katastrophe; alle privaten "beinahe Katastrophe" und alle ÖR je nach Sendematerial gut bis nahe an HD (wenn man ein gutes Upscaling benutzen kann), so dass man aus meiner Sicht bei solchen Aussagen, wie "matschig", grundsätzlich den geschauten Sender und dann auch nur an Studio-Life-Bildern verglichen, angeben sollte.
    Wenn die Unterschiede bei einigen Usern dann immer noch so krass erscheinen sollten, wie hier mehrfach beschrieben wurde, muss es eine Interaktion zwischen den Einzelkomponenten, also zwischen Comag (und ich vermute mal nur bei HDMI-Anschluss zum TV) und dem angeschlossenen TV-Modell geben.
    Anders sind aus meiner Sicht die hier oft von vielen Usern als so gravierend beschriebenen Qualitätsunterschiede der FW's nicht mehr erklärbar, da sie bei mir (und vielen anderen Forenmitgliedern natürlich auch) in dieser krassen Form nicht erkennbar sind und ich auch nicht an Sehschwäche leide!
    Letztendlich sollte man bei aller Verwöhnung durch die native HD-Qualität auch nicht vergessen, dass ein SD-Bild, auch unter Anwendung der besten Upscaler, niemals in die direkte Nähe des HD-Bildes kommen sollte, sonst hätte man sich sicherlich weltweit Ausgaben in Milliardenhöhe für die Entwicklung von HDTV schenken können.

gruß nobbie

6. evao1

evao1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich hab immer noch ein LipSync Problem, jedoch nur bei verschlüsselten Sendern, was sehr nervig ist, da es teilweise echt extrem ist, jedoch nicht immer.
    Manchmal ist es auch nur minimal...
    Jemand ne Idee?

7. elchris

elchris Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

nobbie:

Wenn das Sat.1 Logo, was trotz bekannter, niedriger Bitrate, mit der E178 deutlich als drehender Ball - mit der anderen SW aber nur als matschiges weisses Etwas erkennbar ist - dann traue ich mich doch von einem deutlichen Unterschied zu sprechen... :)

Die Toshiba Geräte scheinen die Option "by Native TV" - die leider in den neueren Versionen fehlt zu brauchen. Ich hab noch nen 22er Samsung - da ist kein Unterschied feststellbar - der ist auch "nur" HDready.

Und das Problem mit dem asynchronen Bild habe ich NUR auf den HD-Varianten von ARD/ZDF/(einsFestival) - auf allen anderen hier vorhandenen HD-Sendern, also arte, ServusTV, Anixe, BBC und ITV1 gibts das nicht. (Stand E178).

8. nobbie

nobbie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS

das habe ich ja auch überhaupt nicht bezweifelt und mit Deinen beiden weiteren Aussagen bestätigst Du mir ja genau das, was ich eigentlich sagen wollte, nämlich dass es irgendwelche "unglücklichen Gerätepaarungen Comag - TV-Modell" geben muss, die das Unschärfeproblem offensichtlich extrem sichtbar machen, während es bei anderen Kombination praktisch nicht auffällt, aber nicht etwa weil diejenigen, die praktisch keine Veränderungen sehen zu dämlich sind richtig hinzugucken - wie man hier manchmal aus der Diskussionsführung heraushören könnte - sondern weil es definitiv so ist (siehe Dein 22er Samsung - wobei es bei dieser Größe oder besser Kleinheit des Bildchirms schon generell Probleme bereiten dürfte, irgendwelche Unterschiede erkennen zu können)!
    Bei mir ist das Problem halt glücklicherweise von untergeordneter Bedeutung, weshalb ich auch die FW SL 100 03.0.C(build#59) nutze, da die bei meiner Gerätekombination die wenigsten und kürzesten Tonaussetzer bei Dolby Digital erzeugt. Trotzdem ist mein SAT1-Logo deutlich und sauber strukturiert, obwohl ich die Videoauflösung 1080i und YCbCr 4:4:4 benutze, was von vielen "Kennern" hier als eigentlich nicht optimal für einen HDready angesehen wird!

gruß nobbie

9. Harma

Harma Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

nachdem ich die E81 vorletzte Woche aufgespielt habe und keine nennenswerte Ergebnisse BIS Heute bekam, wurde ich doch noch Überrascht.
    Da der liebe Sommer mit seiner Affenhitze verzogen ist und der Meister dort oben seine Schleusen geöffnet hattte, war mein Bild Futschikako gewesen. Egal welcher Sender es war, kein Empfang.
    Die Schüssel ist unterm Balkon angebracht und dem Regen nicht unmittelbar ausgesetzt.
    Sicher, es hat stark geregnet aber bei der E30 hatte ich das nicht ein einziges Mal gehabt, das die Sender bei starken Regen flöten gingen.
    Signalempfang 88%
    Signalquali 75%

10. schmunzel2008

schmunzel2008 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Bin auch zur E81 gewechselt!
    Läuft einwandfrei!
    Mein Sat1-Ball dreht sich auch ganz normal!
    Meistens liegt ein schwammiges Bild auch an minderwertigen oder fehlerhaften HDMI-Kabeln oder falschen Einstellungen am TV oder dem Receiver.

Zum Bildausfall bei Regen kann ich nur sagen das es nicht unbedingt am starken Regen liegen muß!
    Elektrostatische Aufladungen in der Luft (z.B. bei Gewitter) können deinen Empfang auch stark beeinflussen.