1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

E46 für den SL100 HD Released!

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von ostkind, 2. Oktober 2009.

1. mgersi

mgersi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: E46 für den SL100 HD Released!

==> Update. Gravierendste Änderung: Untertitel verschwinden doch.

E46

- Alles Gute und alle Bugs habe ich persönlich erlebt.
    - Equipment:

Platte WD Elements 500GB WD5000E1MSBK-01
    TV Toshiba 32C3000P
    kein CAM

############################################
    # Neu und positiv in E46

==> Nach ansehen einer Aufnahme springt man nicht mehr auf die 1. Aufnahme zurück sondern auf die soeben angeschaute. Die Position merkt er sich auch wenn man den "Record Manager" verlässt.

==> Last Station Memory funktioniert wieder. Es wird erst kurz vor einer Aufnahme auf den programmierten Kanal umgeschaltet.

==> kann mit Partitionen umgehen [hab ich noch nicht getestet]

==> Media Player kann mpg Videos abspielen [mpeg-2 hab ich erfolgreich getestet]

# Bugs, alte und neue

==> Videotext von Aufnahmen nicht aufrufbar

Nach einer Aufnahme ist Videotext beim Abspielen aufrufbar. Irgendwann [Stunden bis Tagebereich, keine Logik erkennbar] erscheint statt dem Videotext "No Data". Bitte fixen, im Videotext kann man immerhin nachschauen was man aufgenommen hat...

==> Untertitel von Aufnahmen nicht aufrufbar

Nach einer Aufnahme sind Untertitel beim Abspielen aufrufbar. Irgendwann [Stunden bis Tagebereich, keine Logik erkennbar] erscheint statt den Untertitel "No Data".

==> Ton über HDMI knackst nicht mehr ausgiebig beim Umschalten.

Es ist nur noch ein leises Klick zu hören. Wenn man das auch noch wegbekäme, wäre toll. Ton ist jetzt auch gleichzeitig mit Bild da.

==> Bitte 576p durch 576i ersetzen.

576p sendet keine Anstalt. Mit der Auswahl 576i / 720p / 1080i könnte man dann alle 3 derzeit gesendeten Auflösungen nativ an den Fernseher durchreichen.

==> EPG Aufruf führt zu Tonausfall.

[Passierte auch bei der E178 wenn der EPG Preview auf "aus" stand]

==> Record Manager wird nach Stop oder Ende der angeschauten Aufnahme verlassen

Normalerweise springt man nach dem anschauen einer Aufnahme zurück in den Record Manager. Manchmal springt der Receiver aber zurück ins Fernsehprogramm. Einmal war dann kein Bild zu sehen, sondern nur der Infobalken. ==> Dann war Aus / Einschalten nötig.

==> EPG Fehlfunktion

Das EPG wird im Betrieb irgendwann nicht mehr eingelesen.

==> Nach dem Löschen von Aufnahmen fliegt man aus dem Record Manager.

Muss das sein?

# Wünsche

Hot wish No1

==> Bedienung EPG optimieren

OK Taste so belegen, dass damit die Detail Info aufgerufen und bei erneutem Druck wieder verlassen wird. - Wenn mit der der OK Taste die Detail Info aufgerufen ist, sollte mit den links / rechts Pfeiltasten die Infos der früheren / späteren Sendungen aufrufbar sein. - Die 4 Tasten << >> |<< >>| mit den Funktionen << 2h davor >> 2h danach |<< 1 Tag früher >>| 1 Tag später belegen.

Hot wish No2

==> Lautstärkeregelverhalten ändern

Grund: Schnell mal leiser machen geht nicht. Die Regelung ist sehr feinstufig aber dadurch auch sehr langsam. Mit der Fernbedienung 5 Sekunden bis ich merke dass es leiser wird und 16 Sekunden von ganz leise bis ganz laut. Am Gerät selbst geht das doppelt so schnell! Vorschlag: Entweder die Multiplikatorenliste ändern [logarithimisch statt linear] (<-- favorisiert) oder die Wiederholgeschwindigkeit über Fernbedienung deutlich erhöhen. Oder einfach auf 6-8 Stufen reduzieren.

Hot wish No3

==> mehr Timerplätze.

z.B. 30, wie der Skymaster DX H 90 sie hat...

==> Navigation in Videodateien mit dem Mediaplayer

Man kann man im Infobalken nicht in 10% Schritten springen wie bei Aufnahmen, sondern nur in 10s Schritten. Das ist zu wenig. Zudem bitte die |<< und >>| Tasten auch im Mediaplayer zum Springen aktivieren. Einstellung der Sprungweite kann mit der von Aufnahmen identisch sein.

==> Bitte ein changelog zu neuen Firmwares mitliefern. Das erleichert das Testen.

==> Im Videotext Modus die "Ton aus" funktional machen.

Wenn man im Videotext liest, wäre es praktisch den Ton ausschlaten zu können.

==> Bitte bei den Tasten P- und P+ die Funktion austauschen.

Es ist schwer zu begreifen, dass man von Aufnahme 28 mit P- zu Aufnahme 33 kommt.

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Wenn sollte man bitte 567i zusätzlich anbieten, am besten so wie bei den Exyz Firmwares...

Und die Funktion, "ausgeben wie sender ausstrahlt" sollte man auch anbieten...

Ich persönlich nutze durchaus 567p, weil ich finde das ich durchaus ein etwas besseres Bild bekomme.
    Hier sollte man doch bitte, wie bei dem größtteil der anderen Receiver doch bitte die "info taste" benutzen.
    6-8 Stufen halte ich für zu wenig...

Allerdings gibt es da durchaus einen Workaround, einfach die Lautstärke Taste schnell hintereinander drücken und nicht dauer drücken ;).

Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2009
  3. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

hat der sl100hd keine stumm-taste rechts oben mehr?

4. mgersi

mgersi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

doch , die tut aber nicht im Videotext

5. Aloysius

Aloysius Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

So ... abgestimmt.
    Man darf nur nicht vergessen da ich noch kein Flachbild besitze fallen HDMI bedingte Probleme bei mir nicht ins Gewicht. Ich habe bestimmt auch mehrere Bug's in meinem SL100, es ist eben nur so, daß sie mich nicht stören oder eben, daß sie die Werbeaussagen von Comag nicht betreffen. Da wäre zum Beispiel ein vielleicht 1 sekündiges Kratzen im Ton beim Umschalten. Da ich aber den Receiver nicht nur zum Umschalten benutze sondern auch zum TV-Schauen störts eben nicht.

Mit freundlichem Gruß
    Aloysius

6. starbright

starbright Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Absolute Zustimmung!

7. mgersi

mgersi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ja, das sowieso. Füg ich noch hinzu. Was ich beschrieben hab ist innerhalb des EPG.

8. homiS

homiS Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Vielleicht wirst du auch irgendwann CI Module besitzen und wenn die dann nicht richtig funktionieren dann sind all diejenigen schuld welche nicht abgestimmt haben, da sie ja jetzt gerade keine nutzen.
    Naja ich hoffe das Comag wieder die Modulkompatibilität aus dem Stand der 178 in die neuen FW´s einbaut.

Gruß

9. Aloysius

Aloysius Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo,

"fällt mir bei der E46 michts mehr ein" ich hab mich mit Absicht so subjektive ausgedrückt, weil ich keine Module besitze und auch andere Geräte-Konstellationen möglich sind bei denen mehr Fehler zutage treten.

Mit freundlichem Gruß
    Aloysius

10. homiS

homiS Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Lass gut sein, das Problem an den Modulen ist, dass es dieses Problem so schonmal gab, am Anfag mit den Exxx FW´s. Hätte ich damals nicht mit Comag direkt in mehreren telefonaten darauf hingewiesen und darum gebeten dies zu beheben, wäre dieser fehler nie weg gewesen. Und nun kommen neue BL und neuen FW´s mit dem selben alten Kram. Nur weil wieder zu wenige dies nutzen, darf es dennoch nicht untergehen. Schon ein nutzer welcher keine zwei CI Module geleichzeitig nutzen kann ist einer zuviel.

Gruß