1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

E42 für den SL 100 HD ist raus!!!

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 23. September 2009.

  1. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: E42 für den SL 100 HD ist raus!!!

    Das wäre für mich der Fall, wenn der Untertitel-Bug weg ist und ITV HD läuft - die anderen Bugs haben mich weniger gestört.

    Kann jemand was zu Untertiteln auf alten Aufnahmen und Empfangbarkeit von ITV HD mit der E42 sagen?
     
  2. deadletters

    deadletters Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)
    AW: E42 für den SL 100 HD ist raus!!!

    hm, okeee - das war aber in der v35 noch nicht der fall?! ist leider die einzige fw die bisher kenn. was ich da gesehen hab waren auch nur 8 timer möglich. aber lass mich gern korrigieren.

    bin sowieso zur zeit etwas neben der spur.

    es is bei mir zur zeit einfach chaos durch und durch.
     
  3. harald_eis

    harald_eis Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag SL100HD
    Smart MX04+
    T-Rex 4.6
    40" LCD-TV
    AW: E42 für den SL 100 HD ist raus!!!

    Ich habe mich von dieser Version nach einem sehr kurzen Test wieder getrennt.
    Es wird zwar das EPG bei verschlüsselten Sendern sehr schnell eingelesen, aber dafür sind Bild und Ton bei KD so was von verpixelt und zerhackt (ich nutze ein T-Rex), daß es nicht mehr anzusehen ist. Ich dachte erst meine Antennenanlage gibt den Geist auf, aber Signalstärke und Qualität waren wie immer.
    Auf den Mediaplayer kann ich verzichten, der Rest ist wie gehabt.
    Wie schon gesagt, diese FW ist eher ein Rückschritt.
     
  4. homiS

    homiS Silber Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: E42 für den SL 100 HD ist raus!!!


    Ich denke auch das der EPG keine Verbesserung ist da nur begrenzte anzahl, MediaPlayer brauch ich persönlich auch nicht, will aber da nicht für alle reden. Aber ich muss dennoch losweden, anstatt den MP zu integrieren, lieber die alten BUGS richtig beheben. Und um event. mehr Speicher zu erhalten Spiele raus.

    Gruß

    @harald_eis, wenn du deine Settings in die FW integrierst, dann als Export--> DefaultDataBase oder UserDataBase?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2009
  5. starbright

    starbright Senior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: E42 für den SL 100 HD ist raus!!!

    Hab gestern auf arte Sonnenalle aufgenommen ca 9GB. Beim kurzen durchchecken ist mir noch nichts aufgefallen - hat noch jemand die Bestätigung, das der Rücksprungbug weg ist?

    Was mir noch aufgefallen ist:
    Die Aufnahme wird jetzt mit Urzeit und Sender abgelegt. Das ist immerhin besser als der Name der vorigen Sendung und damit positiv.
    Aber vielleicht fällt den Software-Entwicklern ja auch noch ein, wie sie die EPG Daten von 5Min nach Aufnahmebeginn heranziegen können.

    Diese beiden Sachen sind schon mal ein großer Schritt und ich glaub, damit kann ich die 1.64 hinter mir lassen.

    Erst mal großes Lob für den Movieplayer, der jetzt alle und auch NTFS Partitionen handlen kann - das ist nahezu einzigartig. Da kommen auch gleich neue Wünsche auf
    Die Überblendungsmethoden wären schön selbst zu wählen.
    Ein manuelles vor und zurück gibt es bei Bildern nicht. Wählt man ein einziges Bild aus hat man eine Diashow, die man (immerhin!) duch Pause unterbrechen kann. Prima, wenn man auch vor und zurück käme (in der Diashow) oder auch gleich einen manuellen Mode anbietet.
    Vielleicht kann man auch die Einblendungen fürs Laden und drehen einstellbar machen (also ein/ausblenden) - aber sie sind immerhin relativ unauffällig.
    Beim mp3/mp2 Wiedergeben ist eigentlich schon fast alles richtig gemacht.
    Ich würde mir eine längere Titelzeile wünschen - auf Kosten der rechten Seite oder mittels eines kleineren Fonts. Evtl kann man auch Tags heranziehen, z.B. mittels Info Taste.

    Das alles natürlich nur erste Eindrücke.
    Ich hatte auch ein paar Rücksetzer, die ich aber nicht überbewerten will
    -Einmal konnte ich erst durch Stromlosschalten des Receivers die USB-Platte anmelden !?
    -Ton und Bild einer Aufnahme waren nicht synchron (kann aber auch schon am Sender gelegen haben).
    - Ton war mal kratzig (Ch+ und Ch- , dann wars wieder ok).

    Aber wirklich schlecht ist, dass das EPG nach 4-5 Sendern streikt und keine Daten mehr anzeigt. Das muß sich noch verbessern.

    Von mir ein positives Fazit.
     
  6. Papi2000

    Papi2000 Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: E42 für den SL 100 HD ist raus!!!

    AC3 über HDMI:
    Ich habe auf meinem SamsungLCD bei AC3 über HDMI weder mit E178 noch mit E42 Ton. Der SamsungLCD macht aber AC3-Downmix, wenn ich ihm AC3 über HDMI von meinem DiginovaHD verfüttere.

    Rücksprung bei HD-Aufnahmen mit TransportSream-Größe <>1GB, Aufzeichnung auf NTFS, TimeShift aus:
    Ältere mit E178 getätigte Aufnahmen auf ArteHD (zuletzt 16:50 ab Paddington) weisen bei der Wiedergabe sowohl mit E178, wie auch mit E42 den Rücksprung auf. Die Aufnahme konnte aber mit TSDoctor (DANKE Cyppheros) problemlos geschnitten, zusammengefügt und remuxt werden. Läuft fehlerfrei auf Poppie und Xtreamer (PC mit VLC sowieso). Neue Aufnahme mit E42 (gestern mal 2h "stumpf" ArteHD aufzeichnen lassen) kann mit E42 wiedergegeben werden, kein Rücksprung aufgetreten. Auch während dieser Aufnahme wurde aber in unregelmäßigen Abständen (2-10Min.) dauernd das "REC-Logo" eingeblendet, verschwand aber immer wieder von selbst nach unregelmäßiger Zeit (10-30Sek.). Dies war mir bei einer Testaufnahme eines SD-Senders zuvor schon aufgefallen. Viel Spaß bei der Fehlersuche:-(.


    Ich antworte mal stattdessen:
    db0x.udf wird von Receiver erzeugt (bei Senderliste speichern).

    BocaEditor:

    Datei öffnen, Export als *.udf (UserDataFile): ungefährlich und Import über "Senderliste laden" im Receiver mit E42 funktioniert (selbst getestet). Stellt keinen Firmware Eingriff dar und die Liste samt SAT- und Transponderanpassungen ist sofort verfügbar (er macht automatisch Neustart). DiSEqC und USALS noch nicht getestet.

    Datei öffnen, Export als *.ddf (DefaultDataFile): riskant, da die FirmwareSenderliste (DefaultDataBase), die beim Werksreset zur UserDataBase extrahiert wird, dabei geändert wird. Nicht getestet.

    PS: Ich habe mich hier zur E42 bisher noch nicht geäußert, da ich die erst seit gestern abend laufen habe, aber mit der Auflistung der gefundenen Fehler noch nicht fertig bin, da ich versuche, die Umstände, unter denen ein Fehler Auftritt, ein wenig zu sortieren (Reproduzierbarkeit).
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2009
  7. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: E42 für den SL 100 HD ist raus!!!

    Also, ich werd' nach meinem Test wohl wieder "downgraden".

    Grund: Die Kompatibilität von zwei CI-Modulen ist mit der E42 nicht mehr so gewährleistet wie zuvor. Es wird jeweils nur von der Smart-/ Simcard entschlüsselt (Alphacrypt mit Sky-Smart- und Technisat-Simcard + Cryptoworks-Modul mit ORF-Karte), deren CI-Modul als letztes initialisiert wurde.

    Ansonsten konnte ich nichts gravierend Schlechteres oder Besseres (vom feinen Mediaplayer abgesehen) feststellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2009
  8. Papi2000

    Papi2000 Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: E42 für den SL 100 HD ist raus!!!

    Die Hardwareinitialisierung ist noch ziemlich unreproduzierbar: Meine Tevion 2,5" USB-powered wurde mit E178 bis gestern stabil eingebunden. Mit E42 nur noch jedes zweite bis fünfte Mal.
     
  9. starbright

    starbright Senior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: E42 für den SL 100 HD ist raus!!!

    Das finde ich sogar gut. Denn eigentlich werden nur diese Standards ausgestrahlt. Da muß ich nicht so oft auf den Tasten rumdrücken, solange by Native nicht geht um zwischen 720p (Arte HD, ARD HD, ZDF HD) und 1080i (ANIXE, Servus, Astra HD) hin und her zu schalten.
     
  10. homiS

    homiS Silber Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: E42 für den SL 100 HD ist raus!!!

    Absolutes NoGo für mich, da ich zwei Module (Nagra + Via) habe und ich nicht DJ mit den Karten oder Modulen spielen will.

    MediaPlayer brauch ich nicht, hab nen WDTV. Reichit mir. Wobei die anderen Änderungen schon intreressant sind wie Partitionserkennung, kein Rücksprung mehr....
    Jetzt muss man nur nocht die dinge, welche in der 178 gingen in die 42 integrieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2009