1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

E42 für den SL 100 HD ist raus!!!

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 23. September 2009.

  1. Papi2000

    Papi2000 Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: E42 für den SL 100 HD ist raus!!!

    auch von mir: Viel Erfolg, deadletters!

    Besser wäre formuliert: ...an der E42 führt kein Weg vorbei, wenn man nicht bei E178 bleiben möchte...
     
  2. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: E42 für den SL 100 HD ist raus!!!

    so war das auch gemeint, denn alle weiterentwicklungen setzen auf der E42 auf, es gab übrigens auch schon eine E40, die wir nicht gekriegt haben, also comag testet schon bevor sie uns was geben.
     
  3. Waldheinz

    Waldheinz Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ferguson Ariva 202E
    AW: E42 für den SL 100 HD ist raus!!!

    Na gut dann fang ich mal an. Konnte noch nicht allzuviel probieren. Flashen ging ohne Probleme, Settings einspielen wollte er erst nicht da angeblich zu groß (unter E178 ausgelesen), kurz im Settingseditor geöffnet und unter neun Namen gespeichert dadurch war sie deutlich kleiner und ließ sich anschließend aufspielen. Erste Neuerung die mir aufgefallen ist, ist der Mediaplayer der auch MPG(1/2) in SD anstandslos abspielt. Desweiteren der EPG bei Pay-TV funktioniert jetzt deutlich besser, wenn auch immernoch nicht hervorragend, bei Kabel 1 classic las er den nicht ein, auch der Trick mit suf USB drücken brachte nichts. Umschaltzeiten sind bei Pay-TV deutlich schneller für meinen Eindruck (das entschlüsseln geht schneller, hier mit AC Light). Allerdings scheint die entschlüsselung manchmal ganz auszusetzen wenn man zu schnell zappt. Die Splitgrenze steht auf 4GB bei FAT32 auch beim setzen auf andere Werte ist nach reboot wieder 4GB eingestellt wie gehabt. Was Aufnahmen sonst betrifft kann ich nicht sagen bin soweit noch nicht gekommen. Abgespielt hat er aber bisherige Aufnahmen sowohl SD als auch HD die mit E178 gemacht wurden, nue zu Untertitel kann ich nichts sagen. Ansonsten macht die neue Soft erstmal ein hoffnungsvollen Eindruck vorallem auf mehr, denn es handelt sich ja wohl noch um eine Beta. Die neuen Tools hab ich auch noch nicht probiert. Menü ist im Grossen und Ganzem gleich geblieben meines Erachtens. Achja eins noch, bei HDMI und YUV ist nur noch 576p, 720p und 1080i auswählbar, Mangels LCD (z.Z in Reparatur) kann ich dazu auch nichts sagen. Timer sind immernoch 8 und leider keine Endzeit sondern nur Länge angebbar wie bisher. Mehr fällt mir auf die Schnelle jetzt nicht ein., schaut selber, scheint sich zu lohnen, wenn das Rücksprungproblem behoben ist. Was AC3 angeht kann ich auch keine Angaben machen, ausser das das Sync-Problem in der kurzen Zeit nicht zu beobachten war. Das wars erstmal von mir. :winken:
     
  4. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: E42 für den SL 100 HD ist raus!!!

    @deadletters
    Nur nicht die Hoffnung verlieren. Ich drück Dir auch ganz fest beide Daumen.
    Danke für deine tolle Mitarbeit im Forum, die mir beweist, dass Du für jeden Ausbildungsbetrieb eine Bereicherung wärest.

    @hoax
    Wo ist deine Experimentierfreudigkeit geblieben? ;)

    @Waldheinz
    Danke für deinen Bericht und deine vorhandene Experimentierfreudigkeit:)
     
  5. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: E42 für den SL 100 HD ist raus!!!

    ich bin für alle schandtaten bereit, habe habe zur zeit keinen sl100 hd in greifbarer nähe. 3 receiver reichen doch, oder?
     
  6. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: E42 für den SL 100 HD ist raus!!!

    Drei in Gebrauch befindliche Boxen sind genug, aber für ein Privatmuseum eindeutig zu wenig. :)
     
  7. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: E42 für den SL 100 HD ist raus!!!

    Finde ich ehrlich gesagt schade. Ich finde es besser bei SDTV Sendern der Fernseher skaliert und de-interlaced. Also (576i, 576p, 720p und 1080i) hätte ich besser gefunden. Ausser die i/p Flags werden per HDMI sowieso nicht richtig weitergegeben, dann ist es vielleicht besser der Comag de-interlaced...
     
  8. momax

    momax Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: E42 für den SL 100 HD ist raus!!!

    Habs versucht, ihr könnt auf alle anderen Softs.zurück. Der EPG ist bei der 42 nur durch ein und ausschalten des Receivers zu Laden, und dann immer nur wohl für eine gewisse Anzahl Sender. Wenn der Speicher voll ist lädt er keine Daten mehr, ich glaube die Programmierer haben wohl den Speicherlöschbefehl vergessen , so ist es nicht Gut. Umschaltgeschwindigkeit bei verschlüsselten Sendern schneller, und bis jetzt gingen alle Timer,schon deswegen werde ich wohl mit dem schlechten EPG aushalten, da kommt bestimmt noch was, hoffe ich.
     
  9. starbright

    starbright Senior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: E42 für den SL 100 HD ist raus!!!

    Erster Kurztest:
    Die Einstellung zur Splitgröße wird sich NICHT gemerkt! :(

    Ob das Rücksprungproblem noch besteht weiß ich in 3/4h.
    Eigentlich für mich der wichtigste Punkt

    Es werden jetzt alle Partitionen angezeigt. Witziger Übersetungsfehler (Datei-Volume wird zu Lautstärke). Ob man auf allen Partitionen aufnehme kann weiß ich noch nicht, zumindest ist es praktisch für den Mediaplayer.

    Der Aufnahmemanager merkt sich wo der Cursor das letzte mal stand, jedenfalls bis zum Ausschalten, dann nicht mehr. Aber immerhin.

    Ebenso merkt er sich die Position bei der TP-Liste, da war das Scrollen auch immer recht nervig bei >100 Transpondern.

    Ein Wow auf den Mediaplayer. Spiel mp2, mp3, mpg Video und zeigt jetzt auch 16:9 Bilder im richtigen Seitenverhältnis. Klar das Laden dauert etwas, aber immerhin. Die Ladeanzeige scheint mir etwas unauffälliger geworden. Das Bedienkonzept muß ich mir aber noch anschauen. Wichtig ist mir das ich die Übergänge selbst bestimmen kann, sowohl die Zeit dafür (man. Weiterschalten, bzw Pause und Zurück in der Diashow), also auch die Art der Überblendung.

    Alles andere später, wenn ich weiß, ob das mit den HD-Aufnahmen jetzt klappt. Die Vorzeichen stehen erst mal schlecht dafür. Ohne diesen Bugfix muß ich aber wieder zurück auf 1.64
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2009
  10. starbright

    starbright Senior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: E42 für den SL 100 HD ist raus!!!

    Ich glaub der Aufnahme-Rücksprung-Bug ist weg. Zumindest ist er mir beim ersten Test nicht aufgefallen. Jetzt muß ich erst mal an die Spaghetti, sind schon ganz zerkocht. :rolleyes: