1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

E23 /E24 (AC3-BugFix) für SL90 HD 2Scart/Sl100 HD released!

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 9. März 2010.

1. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Anzeige
    AW: E23 /E24 (AC3-BugFix) für SL90 HD 2Scart/Sl100 HD released!

Kurz+bündig: Lipsync mangelhaft, runter vom Receiver.

2. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

dann sind hakson und real-dboxer die einzigen, die probleme mit der soft haben. ausser einigen aussetzern beim ton und dem freischalten der paytv-karten läuft ansonsten alles.

hier die raktionen bei comag.tv!

entweder sind eure sl100er bzw. die restliche satanlage nicht in ordnung oder ihr macht was falsch beim updaten.

3. mgersi

mgersi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

- AC3 geht bei mir wieder
    - Lipsync ist bislang optimal
    - Hallo Comag, die kurzen Releasezyklen der Versionen find ich klasse!
    - Den Rest den Mr. Fantastic Euch von mir geschickt hat gilt immer noch.

Ansonsten hab ich bislang keine Veränderungen bemerkt.

- Größtes Manko ist für mich seit E7 Klötze bei ARD HD /ZDF HD / ARTE HD bei Aufnahme auf Platte, TS aus. Teilweise auch nur beim Schauen, d.h. ohne Aufnahme. Kein Problem bei SERVUS TV HD oder Anixe HD. Die 3 erstgenannten gehen mit der 2.x 168er Firmware einwandfrei.

- EPG war heute futsch = "nix aktualisiert sich" nachdem ich den Receiver auf Radio kalt neugestartet hab und dann auf TV umgeschaltet hab. Radio ist noch buggy, Timer Aufnahmen von Radio starten nicht.

4. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Wie schon mehrfach geschrieben, habe ich 2 Receiver SL100HD mit 3 LCDs (Toshiba, Samsung, LG) und mehrere HDMI-Kabel (Hochpreis bis billigst) zum Testen.
    An derselben Sat-Anlage hängen noch ein alter Humax 5400 und ein Vantage Receiver, ohne irgendwelche Bild- oder Tonstörungen.
    Die klemme ich zum FW-Testen meiner SL100HD-Receiver immer vorher ab.
    Weitere Geräte, die eventuell Störungen etc. erzeugen könnten, hängen auch nicht dran.

Meine beiden SL100HD (im Allein-Anschluss am LNB) mit allen LCDs (nacheinander angeschlossen) und mit und ohne CAMs zeigen sichtbare Asynchronität auf dem TV, zwar nur mit Bruchteilen von Sekunden, aber deutlich erkennbar bei SD-Sendern und HD-Sendern.

Das "NEUE" an dieser FW ist für mich, dass diese FW - im Gegensatz zu älteren FWs - zusätzlich zu HD-Sendern auch SD-Sender async spielt.
    Das hatte die FW 21 hier auch schon, hatte ich zuvor schon berichtet.
    Ältere FWs (z. B. 178, 187, E2, E64) spielten hier NUR bei HD-Sendern asynchron und SD-Sender waren mit den älteren FWs immer Lipsync.

Falsches Aufspielen der FW schließe ich aus, da ich bei mehr als 2 Dutzend verschiedenen Receiver-Modellen quer durch die Hersteller Humax, Head, Skymaster, Vantage und mehrer dBoxen seit etwa 6 Jahren im Aufspielen von FW geübt bin, mit seriellen Kabeln und mit USB ... ;)
    Geübt bin ich meines Erachtens auch im Beurteilen, ob Bild und Ton synchron oder nicht kommen, aus beruflicher "Beschäftigung" mit TV-Technik.

5. homiS

homiS Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das hab ich ebenfalls mit der E21 schon mal festegestellt (bei SD), deshalb ist diese auch gleich wieder vom comag runter und wegen AC3. Mit der E24 muss ich mir das dann doch nochmal genauer anschauen.

6. MichaaM

MichaaM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PHILIPS 37PFL9603 Ambilight
    ISIO S EDITION

:winken:Gestern 2 Stunden HD und keine Asynchronität feststellen können.
    EPG OK
    Bild wieder top
    AC3 knackt mal leicht
    für mich z.Z. die beste BETA.

7. miekesch

miekesch Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    1.) Comag SL100HD- USB250GB, LCD-BenQ 3750, Kenwood- VRS5100.
    2.)Humax iCord 300+USB 1,0TB, Samsung LE46A756-Denon AVR1508

ich war bisher der gleichen Meinung, bis ich mir einen Espresso geholt habe und Timeshift benutzt habe.
    Danach hatte ich einen sehr starken Ton/Bild-Versatz.
    Hat schon jemand Timeshift getestet ?

:wüt:miekesch:wüt:

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2010
  8. gsmgrufti

gsmgrufti Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    COMAG SL 100 HD
    Technotrend S2-3650 CI

Nach einem Tag Test:
    - Bild sehr gut
    - AC3 und Lippsync ok
    Timeshift habe ich allerdings abgeschalten

Kartenproblem nicht getestet

M.E. die beste Firmware bisher

9. nobbie

nobbie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS

ich kann Deinen Frust durchaus verstehen, nur kannst Du bei Deinen noch so akriebischen Beobachtungen nicht vernachlässigen, dass es nach Auswertung der E24 Software sowohl in diesem, als vor allem auch im Comag.tv-Forum eine deutliche Mehrheit gibt, die die von Dir bemängelten Sync-Probleme an ihren Comags nicht beobachten können.

Ich halte im allgemeinen nichts von mehrheitlichen Entscheidungen, wenn es um objektiv und rational erklärbare Phänomene geht, aber die Bemerkung von Mr.Fantastic (ursprünglich von Comag.tv geäußert) nennt ja auch drei Möglichkeiten, warum das Problem weiter bestehen könnte, nur leider schließt Du offensichtlich die erste Variante nur deshalb aus, weil Du halt zwei Comags Dein Eigen nennst.
    Aus meinen täglichen Erfahrungen mit statistischen Versuchsauswertungen heraus, würde ich mir kein Urteil darüber erlauben, ob diese zwei Receiver nicht evtl. aus einem Fertigungsbatch entstammenn könnten, in dem bei der Herstellung halt etwas "schiefgelaufen" ist, selbst wenn die Geräte-Nr. relativ weit auseinander liegen sollten!
    Auch daraus, dass andere Boxen am selben LNB das fehlerfrei können, kann man aus meiner Sicht nicht unbedingt schlussfolgern, dass jeder gefertigte Comag an Deiner und halt auch möglicherweise an den Anlagen einiger anderer User, das gleiche Verhalten an den Tag legen muss!
    Ich weiß, dass das unbefriedigend ist, aber ich glaube, dass wir uns zukünftig damit abfinden müssen; zumindest habe ich diesen Eindruck nach ungefähr einjähriger Teilnahme an diesem Forum.
    Bitte nun nicht gleich wieder beleidigt reagieren, sondern evtl. mal eine Deiner Boxen zu nem Kumpel mitnehmen, denn aus meiner Sicht können nicht alle, die sich bislang positiv zur FW geäußert haben, den Fehleinschätzungen unterliegen, die Du für Dich kategorisch ablehnst!

gruß nobbie

10. udokas

udokas Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

:winken:Kann nur bestätigen, dass es bislang die beste Firmwareversion ist. EPG besser als bei E 178. Endlich keine Sync-Probleme mehr! AC3 ist jetzt voll funktionstüchtig und ohne Laustärkeabsenkung gegenüber HDMI-Ausgabe in Stereo. Es geht endlich in die Richtung, die ich mir wünsche. Behebung der wichtigsten Probleme, auch wenn noch der ein oder andere Bug vorhanden sein sollte. Timeshift habe ich noch nicht testen können.