1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

e2 @ UFS922 - Linux auf der großen Kathi

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Isotrop, 20. Juni 2009.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: e2 @ UFS922 - Linux auf der großen Kathi

    Ich hab' jetzt auch eine Frage zu e2, bevor ich die mal auf meinen UFS 922 einspiele:

    Wie ist das mit der Aufnahme-Planung im Timer? Wird da gefragt, ob mittels Original-Firmware auf die interne Platte aufgenommen wird oder über e2 auf eine extern angeschlossene Platte? Oder wird ausschließlich auf die 10 GB-Partition, die e2 zur Verfügung stellt, aufgenommen?
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: e2 @ UFS922 - Linux auf der großen Kathi

    Hallo globalsky

    Am Anfang wählt man mit dem Bootmanager das gewünschte Betriebssystem/Image, ähnlich PC. Damit sind auch die Aufnahmemöglichkeiten im Betrieb festgelegt

    Startet man hier den "Flash" wird das ganz normale Betriebssystem der 922 gestartet (hier noch 1.03) und man kann die eingebaute Festplatte wie gewohnt nutzen im vollen Umfang. Auch bereits existierende Aufnahmen bleiben unangetastet von enigma2!

    Wählt man aber im Bootmanager ein eingma2 Image hat man, wenn keine USB Festplatte (Bei mir Label "record", Ordner "movie") angeschossen hat, die ca 10GB der eingebauten Festplatte als Aufnahmemedium zur Verfügung. Ist eine entsprechend gelabelte USB Festplatte angeschlossen, wird diese automatisch erkannt, ins System eingebunden und steht dann für Aufnahmen direkt zur Verfügung
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: e2 @ UFS922 - Linux auf der großen Kathi

    Hallo Binsche,

    vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich habe mir schon fast gedacht, dass es so läuft. Dennoch habe ich noch eine Frage: Wie ist das, wenn man die Box in den Standby versetzt? Werden dann in der Original-Software programmierte Aufnahmen auch mit der Original-Software auf die interne Platte gespeichert und bei Programmierung von Aufnahmen unter e2 auf eine externe Platte? Irgendwie ist mir das noch nicht ganz klar geworden, auch wenn ich schon diverse Threads komplett durchgelesen habe.
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: e2 @ UFS922 - Linux auf der großen Kathi

    Hallo,

    ich versteh die Frage jetzt nicht wirklich? Vor allem weil ich gerade meinte, sie beantwortet zu haben

    Ist die Originalsoftware gestartet und ich setze Timer, werden diese auf die interne Festplatte aufgezeichnet (490GB) - Egal ob die Box zum Zeitpunkt des Timers heruntergefahren ist oder noch im laufenden Betrieb

    Die Funktionalität der Originalsoftware wird mit einer 2.ten Partition auf der internen Festplatte mit Enimga2 nicht beeinflusst

    Ist Enigma2 gestartet und man setzt Timer, werden diese automatisch auf die angeschlossene, laufende externe USB Festplatte geschrieben. Ist keine externe USB Festplatte (RECORD/movie) an das Gerät angeschlossen wird automatisch quasi der interne Rest der eingebauten Festplatte verwendet (die übrigen knappen 10GB) - Unter enigma2 kann man die Box wie bereits erwähnt NICHT in den Deepstandby setzen, so dass beim nächsten Mal einschalten der Bootmanager kommt. Dann funktioniert die Aufnahme nicht! Die Box kann maximal in normales e2 Standby versetzt werden, damit die Timer Aufnahmen klappen
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: e2 @ UFS922 - Linux auf der großen Kathi

    Hallo Binsche,

    nochmals vielen Dank und bitte entschuldige meine Schwerfälligkeit. Ich habe mir Deine Antwort nochmal durchgelesen und es war ja eigentlich klar, dass das so funktioniert.

    Also, nichts für ungut...
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: e2 @ UFS922 - Linux auf der großen Kathi

    Indian Summer Image für UFS922 V2 für Flash und BA verfügbar
    [​IMG]

    Ich darf mal kurz nach HIER verklinken ;)

    Kurze allgemeine Infos:
    Timer Aufnahmen wurden bereits in einer früheren Version gefixt - Die Box fährt aus dem Deep-Standby auch korrekt zur gespeicherten Aufnahme hoch

    Mittlerweile ist es auch möglich, die Box komplett auf e2 umzurüsten, so dass man die gesamte, interne Festplatte ganz normal nutzen kann

    :winken:
     
  7. neumi99

    neumi99 Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: e2 @ UFS922 - Linux auf der großen Kathi

    Hallo,

    hat jemand schonmal folgendes Phänomen gesehen?
    1. Flashen der Kathi auf E2 --> alles läuft
    2. Zurückflashen auf Originalimage per gesichertem Image --> alles läuft..... bis auf Timeraufnahmen starten nicht mehr aus Deep-Standby! Aus Standby mit Display an geht alles und auch aus laufendem Betrieb! Aber ums Verrecken startet die Kiste nicht mehr aus Deep-Standby. Schalte ich sie dann nach geplantem Aufnehmebeginn per Hand ein, dann startet die Aufnahme sofort. Ist da was im Flash verbogen??? Danke im Voraus für jeden Tipp!!!!

    Grüße
    Dirk
     
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: e2 @ UFS922 - Linux auf der großen Kathi

    Dann stimmt evtl die Zeiteinstellung nicht. Aktualisier mal die Zeit und überprüfe die Einstellungen (Grundeinstellungen Zeit/Datum) dort. Läuft der tvtv richtig? Wird da alles richtig angezeigt?
     
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    Neu

    AAF Olympia Image

    Verfügbar als:

    BA/USB/HDD Image
    und
    Flash Image

    [​IMG]

    LINK
    (Registrierung nötig)
     
  10. zarn

    zarn Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: e2 @ UFS922 - Linux auf der großen Kathi

    #Hi

    Der Link vom Summer Dream ist im anderen Board down.

    Und auf AAF Digital HD Forum |
    sieht man unter ufs922 einige files aber alle neueren als 'winter'-edition ... kann man das Bild da austauschen?
    Und ist jetzt die neueste Version dort
    mittlerweile soweit ausgereift das alles reibungslos geht? oder gibt es bekannte bugs.


    ....



    Weiterhin hätte ich noch zusätzlich einige fragen:

    1. Bootet der UFS922 schneller mit enigma?

    2. ...oder muss ich bei jedem booten wählen was er booten soll?
    (möchte die original fw nicht verlieren falls mal was ist also soll diese eben drauf bleiben und funktionstüchtig bleiben)

    3. Hatte immer mal was von Problemen mit Timeraufnahmen aus 'DeepStandby' bei enigma gelesen ... Geht das jetzt und was ist eigentlich der Unterschied zwischen standby und deepstandby?

    4. Lässt sich enigma leicht installieren?
    Habe von Linux, Telnet und sowas absolut keinen Plan, kenne zwar soweit arbeiten am PC unter Command Prompt aber halt nur MSDOS, DrDOS, FreeDOS, NT5 u.ä.
    ...ich meine kann ich das so relative simpel einspielen mit einem Notebook, WinXP und Netzwerk?

    Hoffe mir kann geholfen werden [​IMG]

    Bis dahin vielen dank shcon im Voraus an euch.
    euer zarni