1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

E187_Test für den SL 100 hd ist raus!

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Papi2000, 1. Mai 2009.

  1. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: E187_Test für den SL 100 hd ist raus!

    Hallo Oliver,

    da hast Du mich kalt erwischt.;)

    Mir fällt auch kein Gerät ein und beim "Nachtfalken" kann man seit ein paar Tagen auch nicht mehr recherchieren. Deshalb musst Du dich noch ein wenig gedulden bis ich Dir ein gerät nennen kann.:D

    MfG
    Axel
     
  2. Die_Antwort_ist_42

    Die_Antwort_ist_42 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: E187_Test für den SL 100 hd ist raus!

    :)

    Wir wollen da auch nicht zu tief bohren, nicht das die Fa. "Kleinweich" noch mit Lizenzkosten dafür "um die Ecke" kommt...
     
  3. stampfi

    stampfi Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: E187_Test für den SL 100 hd ist raus!

    Ich habe die neze FW auch mal installiert. Was ich bisher sagen kann, ist, dass die Entschlüsselung von Arena und Premiere super funktioniert. Das EPG Problem habe ich auch, aber mit dem USB-Trick klappt es ganz gut.
     
  4. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: E187_Test für den SL 100 hd ist raus!

    @OPeifer

    Warum eigentlich so umständlich, wenn ProjectX das Zusammenfügen auch alleine - und wie ich meine - auch viel besser (nämlich mit gewissen, kleinen Fehlerkorrekturen) kann?
    Bei mir gibt es dann, natürlich bei SD-Material und mit der von mir verwendeten FP definitiv keine, ich wiederhole - keine sicht- oder hörbaren Aussetzer im remuxten Material, obwohl im Logfile von ProjectX Fehler gemeldet wurden. Frag´ mich aber bitte nicht, wie er es macht.
    Wenn es jemand nicht glaubt, bin ich gerne bereit, einen solchen remuxten Übergang (3s = 2,6MB) einschließlich Bildern von der Schnittszene per email zu verschicken.

    Für HD-Material habe ich trotz Einsatz von "DVR Studio HD", was sehr gut funktioniert, auch noch keine fehlerfreien Übergänge erzeugen können; die Fehler waren aber eher marginal und nur im Bild als sehr dünner, horizontaler Streifen (weiß, verpixelt über ein paar Zeilen) zu bemerken. Leider wird die Software bald kostenpflichtig sein und das Letzte an Unverfrorenheit ist die Tatsache, dass das Programm nur bei laufendem Internetzugang funktioniert; das sollte weltweit verboten werden!!!

    Hier ist aber Comag in die Pflicht zu nehmen, einen funktionierenden Filemerger/TS-Wandler auch für HD-Material zur Verfügung zu stellen!

    Das hier sehr oft gemeldete Rücksprung-Problem am ersten Split hatte ich noch nie, habe aber mit NTFS-Formatierung nicht lange probiert; warum auch,wenn es ja mit FAT32 problemlos bei mir geht!

    Meine Einstellungen am "MicroM200 HD" (angeblich baugleich mit Comag SL 100 HD; wenn ich die Fehlerliste hier im Forum sehe - vielleicht doch nicht?!- evtl. mehr Speicher, weiß da jemand was?):
    FW 178 / Timeshift - aus / 2,5" gehauste WD "Passport" 320GB FAT32 ohne Netzteil mit kurzem USB-Kabel / Aufnahmen aus dem Standby - also ohne Beeinflussung der Default-Splitgrenze nach dem Einschalten.

    gruß nobbie
     
  5. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: E187_Test für den SL 100 hd ist raus!

    Dann bitte auch gleich das ITV HD Problem und vielleicht noch das Sonderzeichen Problem beheben.

    EDIT: ITV HD Aufnahmen konnte ich bisher nur mit DVR Studio HD richtig als ts umwandeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2009
  6. Papi2000

    Papi2000 Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: E187_Test für den SL 100 hd ist raus!

    Daß der SL100HD erstmal fehlerfrei aufnehmen können muß, ist ein beworbenes Feature.
    Daß der sich auch noch manuell für ITV HD hinfringeln läßt, wird denen sicher nicht passen. Die wollen den Empfang eigentlich für Receiver mit "Roter Taste" (sowas wie "Optionstaste") vorbehalten, und verbiegen in der PMT den Videostream unkonform zu DVB-Standard...
    Und wo steht bitteschön, daß wir in Deutschland (Urheberrecht, Digitalkopie, rechtliche Seite), die Archivierfunktion zugestanden bekommen? Das bisher eingesetzte Tool stammt von einem anderen Receiver, für den dafür sicherlich die Lizenzgebühren für die Funktionalität bezahlt wird. Würde beim SL100HD auch Lizenzgebühr für diese Funktion fällig, dann würden wir über den sich ergebenden Preisaufschlag wieder stöhnen...
    Eventuell umgeht Comag ja sogar mit den Streamfehlern hier den Gesetzeshammer, indem keine perfekte Digitalkopie möglich ist...
    Das hoffe ich jedoch nicht. Vielleicht könnte Comag kurz kommentieren, damit wir wissen, woran wir sind: Unvermögen, den Fehler zu beseitigen oder Unwille, das Risiko einzugehen, oder was auch immer.
    Eventuell könnte dabei ja auch offengelegt werden, wie die Weiterarbeit aussehen soll:
    1. Akzeptierte Fehler, an deren Besetigung konsequent gearbeitet wird.
    2. Akzeptierte Verbesserungen, deren Einarbeitung nebenher erfolgt.
    3. Nicht bestätigte/nicht nachvollziehbare Fehler, bei deren Einkreisung mehr Daten/Infos erforderlich sind und wie diese Infos erbracht werden können, damit alle effektiver werden können...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2009
  7. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: E187_Test für den SL 100 hd ist raus!

    Ich stimme dir da voll und ganz zu.

    Das Aufnehmen ohne Fehler und das AC3 Problem sind Prioritäten erster Klasse.

    Zum Thema AC3 könnte man doch so lösen dass man im Systemmenü wählen kann ob man den Receiver per AV-Anlage betreibt (Optisch oder HDMI). Wenn dieser Punkt nicht bestätigt bzw. angekreuzt ist soll der Receiver immer nur die Stereo Tonspur des Senders ausgeben/anwählen.

    Die Splittfehler und das Rückspulproblem sind meiner Meinung aber noch wichtiger als das AC3 Problem.
    Ich würde sogar in kauf nehmen dass man ältere Aufnahmen nicht mehr mit dem Receiver abspielen kann falls dieses Elementare Problem beseitigt würde. Falls doch jemand die alten Aufnahmen schauen will muss der jenige die eben in .ts umwandeln für den PC oder Blu-ray Player. (Oder Comag bringt ein Software in der man die .ts wieder in vom Receiver lesbares Format umwandelt. Auch würde ich es in Kauf nehemen wenn nur noch ein Dateiformat (FAT32 oder NTFS) funktionieren würde dafür aber die Aufnahmen fehlerfrei sind...

    Werden diese Probleme nicht behoben ist der Receiver wegen dem AC3 Problem nur ein Halbherziger HDTV Receiver und wegen dem Splitt und Rückspulproblem nur eine Halbherziger HDTV PVR.
     
  8. deadletters

    deadletters Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)
    AW: E187_Test für den SL 100 hd ist raus!

    es ist möglich dem receiver zu sagen, er soll nur stereo wiedergeben audio taste dann P+/P-.
    Aber was eben noch fehlt ist, dass das gerät automatisch auf AC3 wechselt bei der wahl des 'Auto' modus. Selbst wenn die AC3 Tonspur gewählt ist bei dem entsprechenden sender bleibt der receiver stur auf stereo und man muss manuel auf ac3 umschalten.
     
  9. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: E187_Test für den SL 100 hd ist raus!

    Ja stimmt. Klappt ja bei mir immer, da ich den Receiver nicht per AV-Anlage betreibe, weil der AV an meinem Media Blu-ray Center angeschlossen ist mit einem 2. Fernseher.

    In dem Fall dass "im Systemmenü" dann AV-Anlage angekreuzt wurde sollte der Receiver auto. DD 5.1 Ton wählen. Ist der DD 5.1 Ton nicht vorhanden soll er DD 2.0 wählen, """ soll er Stereo wählen, """ soll er Mono wählen.
    Hab das Problem und die Lösung vielleicht schlecht beschrieben stimmt. ;)

    Ich nutzte noch die FW178.
     
  10. deadletters

    deadletters Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)
    AW: E187_Test für den SL 100 hd ist raus!

    Wozu in's Menü ein weiteren Eintrag? Normalerweise sollte die von dir, vielen anderen und mir gewünschte Funktion über die Taste 'Audio' eingestellt werden. Ist sogar einstellbar, es ist 'Auto' wählbar, nur ist diese Funktion Fehlerhaft!
    Wähl mal ein der Sender ARD, ZDF, RTL, Sat.1 oder Pro 7, dort drücke die Taste Audio. Dort siehst du, von oben nach unten aufgelistet:

    Audio
    'Digital Auto' ;(P+) 'Digital AC3' ;(P+) 'Digital Stereo' ;(P+)
    Stereoton ;(>) Mono ;(>) ......
    (Tonspur)
    (Tonspur)
    ...

    Fangen wir oben an mit erklären:

    Gewählt: Auto -> Sollte Automatisch Tonspur X* wählen
    Gewählt: AC3 -> Wählt immer die AC3-Tonspur
    Gewählt: Stereo -> Wählt immer die Stereo-Tonspur

    Wählt den Tonmodus (DD, Stereo,...)

    Die Tonspur Option ist sehr wichtig!
    Die Tonspur, die du hier Auswählst ist die Tonspur *die gewählt werden muss, wenn ("oben") 'Auto' eingestellt ist. Die Auto Funktion wählt Standardmässig Stereo, das ist wichtig, da nicht jedes Gerät AC3 unterstützt.
    Die einmalige Auswahl der Tonspuren ist sehr Sinnvoll, da z.B. Arte 2 Sprachig sendet und man dann 1x die gewünschte Tonspur wählt danach sollte es der Receiver automatisch machen. In einiger Zeit wird es sicher auch Free-TV Sender geben, die mehrere AC3-Spuren paralell senden, daher kann man auch ned sagen, wenn das Gerät auf Auto steht soll's generell AC3 wählen.

    Ein anderer Sat-Receiver von mir - sehr einfaches Model - 2003 sehr billig(für die Zeit) gewesen mit ich glaube knapp 70€, wählt die Tonspur genau wie von mir oben beschrieben.

    Vielleicht müssen die Programmierer der FW einfach den kompletten Code der Auto-Funktion löschen und neu schreiben. Ich glaube andere Comag-Geräte schaffen diese Tonwahl auch, vielleicht kann der Programmcode einfach von einem der anderen Geräte übernommen werden.