1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

E138 für den SL100HD released!

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 10. Dezember 2009.

  1. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: E138 für den SL100HD released!

    und ich weiss nicht, obs in der nächsten firm gefixt wird. es steht immer noch der EPG an erster stelle.
     
  2. ProfiTiger

    ProfiTiger Junior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Philips 32PFL5403D/12 LCD
    Comag SL100HD FW E7
    Plextor PX-SP08U 2,5" NTFS
    AW: E138 für den SL100HD released!

    Also warten wir lieber noch ein bißchen, wenn wir keine disecq-Probleme haben. Hatte gehofft, die 138 wäre vielleicht schon eine "Preview" auf die Final...
     
  3. homiS

    homiS Silber Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: E138 für den SL100HD released!

    Prinzipiell ist mir das auch egal, hauptsache ist, dass comag das Problem kennt und auch beheben wird und will.
     
  4. starbright

    starbright Senior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: E138 für den SL100HD released!

    Zitat von Axel2007X [​IMG]
    Könntest Du bitte bei deinem Comag-Kontaktmann zu folgenden Punkten mal nachhaken:

    1.) Ist die Problematik (bei einigen Usern) mit den Tonaussetzern bei DD 2.0/5.1 bekannt?

    ist durch uns bekannt, wird aber eher auf äußere einflüsse wie kabel und av-receiver geschoben, lag aber bei all den anderen problemen und weiteren neuentwicklungen nicht im focus des interesses.

    ----------------------

    Mhh, das kann man so sehen und den schwarzen Peter anderen zuschieben.
    Es mag auch sein, dass der Datenstrom von DD durch die Kompression empfindlicher ist, während es bei PCM wahrscheinlich wenig stört, wenn mal ein Bit kippt.
    ABER: wie erklärt es, dass bei der Wiederabe einer Aufnahme die Probleme sooo viel größer sind als beim Live-TV? Geht ja schliesslich über die selbe Leitung.

    Ich hab dann auch mal einen coax->opt Wandler rausgekramt. Die Ergebnisse waren wie zuvor. Beim Live TV gehts mal ein paar Minuten, und bei der Wiedergabe ganz unterschiedlich. Manchmal holpert es ganz schnell hintereinander, dann geht es wieder etwas länger gut. Und mal vor/zrückgesprungen kann bei vielen Aussetzern dazu führen, das es auch mal wieder länger läuft. Das funktioniert auch andersrum. Aus einer Phase relativer Ruhe kann man durch vor/zurück auch schnell wieder rauskommen.

    Ich verwende sicher kein 50€ Kabel, aber mein Sony-Receiver hat bisher noch nie Probleme gemacht, auch mit deutlich längeren Kabeln. Kann jemand mit Oszi sich das Augendiagramm ansehen? Und die Pegel mit einem anderen Gerät vergleichen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2009
  5. harald_eis

    harald_eis Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag SL100HD
    Smart MX04+
    T-Rex 4.6
    40" LCD-TV
    AW: E138 für den SL100HD released!

    Dieses empfinde ich persönlich als sehr schade, denn was nutzen mir CI-Schächte, wenn sie mit meinem Modul nicht umgehen können.
    Sicher ist eine Verbesserung des EPG auch für mich wichtig,aber ohne daß das Modul vernünftig funktioniert interessiert es mich absolut nicht.
     
  6. ProfiTiger

    ProfiTiger Junior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Philips 32PFL5403D/12 LCD
    Comag SL100HD FW E7
    Plextor PX-SP08U 2,5" NTFS
    AW: E138 für den SL100HD released!

    Ich denke, dass das EPG vordringlicher ist, da offensichtlicher (da bei jedem zweiten Umschaltvorgang "no name" oder einfach nichts zur laufenden/folgenden Sendung angezeigt wird). Denke (Vermutung!), dass nur ein Bruchteil der Besitzer mehr als einen CI-Schacht nutzen, denke auch, dass die meisten nicht mal einen nutzen. Auch ich nutze die Schächte (noch) nicht. Habe einfach beim Kauf des Receivers "vorgebaut", man weiß ja nicht, was noch kommt. Hier im Forum sammeln sich sicher die "Poweruser" - da sind natürlich mehr User der CI dabei. Und da dieses Feature (2 CI) vom Gerät "angeboten" wird, sollte es natürlich auch funktionieren. Aber ist eben nicht so offensichtlich wie das EPG-/Speicherproblem.
     
  7. harald_eis

    harald_eis Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag SL100HD
    Smart MX04+
    T-Rex 4.6
    40" LCD-TV
    AW: E138 für den SL100HD released!

    Offensichtlich oder nicht, es funktioniert nicht und ich weiss nicht, ob es etwas mit "Poweruser" zu tun hat, wenn man einen/oder zwei der vorhandenen Schächte auch nutzen will. Ich kaufe mir auch kein Radio, das keine Radiosender empfangen kann, nur weil es so schön aussieht.

    Was nützt es, wenn (wie auch in dieser Version wieder) die EPG-Infos bei den verschlüsselten Sendern relativ schnell vorhanden sind, ohne diese Umwege über die USB-Taste, aber die Sender werden nicht entschlüsselt, weil (warum auch immer) das Modul und die Karte zwar erkannt werden, sie aber nicht genutzt werden können.
     
  8. homiS

    homiS Silber Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: E138 für den SL100HD released!

    Das finde ich ebenfalls schade, aber was kann ich machen, Einfluß nehmen kann ich nicht, ich kann nur solange die 178 nutzen bis eine Neue Version mit funkt. EPG und CI kommt. Ohne CI ist mir das EPG aber auch sowas von schei... egal.....für mich ist CI auch prio 1 und EPG 2... Ich warte jetzt halt

    Gruß
     
  9. ProfiTiger

    ProfiTiger Junior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Philips 32PFL5403D/12 LCD
    Comag SL100HD FW E7
    Plextor PX-SP08U 2,5" NTFS
    AW: E138 für den SL100HD released!

    Wollte mich nicht unbeliebt machen. Habe selber zwei Receiver mit CI (SL100 und einen von Kathrein) die beide noch nie im Leben "entjungfert" wurden. Habe beim Kauf halt drauf geachtet, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Ist wie mit einem Ghettoblaster - wenn ich heute einen kaufen würde, würde ich drauf achten, dass der nen USB-Anschluss hat und MP3s abspielen kann - auch wenn ichs sicherlich nicht gleich nutzen würde.

    Habe in meinem Bekanntenkreis übrigens nur einen einzigen Menschen mit Sky-Abo, der den von dort mitgelieferten Receiver nutzt. Sonst kenne ich absolut niemanden, der jemals einen CI-Slot/PayTV/Crypt genutzt hätte - deswegen meine (möglicherweise unkorrekte) Einschätzung.
    Da ich als RF- und EDV-Techniker über ein wenig technisches Verständnis verfüge, werde ich sonst immer im Bekanntenkreis (und der kann groß sein, wenn man von sowas ne Ahnung hat...) bei Installation oder vor Anschaffungen technischer Art konsultiert - und nach PayTV u.Ä. wurde ich im Gegesatz zu Receivern, Glotzen usw. noch überhaupt nicht interviewt. Aber mein Bekanntenkreis ist sicher nicht maßgeblich. Also nichts für Ungut!
     
  10. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: E138 für den SL100HD released!

    ich mag diese diskussionen welcher fehler mehr zählt oder wichtiger ist überhaupt nicht.

    ich habe keinen der sl hd-geräte, trotzdem bemühe ich mich, dass comag keinen bug vergisst. und wenn wir hier alle zusammenhalten und nicht ständig über beta-tests ausserhalb des comagewerkes lamentieren würden, wären wir evtl. schon weiter.

    ich finde das derzeitige vorgehen, dass die bugs nach und nach angegangen werden ganz gut und hoffe auf euer verständnis und eure zusammenarbeit.