1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

E-Zigaretten dürfen frei verkauft werden

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von _falk_, 17. September 2013.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: E-Zigaretten dürfen frei verkauft werden

Also korrigiere mich, sollte ich mich irren. Aber Pfeifen haben eigentlich schon seit Ewigkeiten Mundstücke aus Kunststoff.

Davon abgesehen sind die E-Zigaretten primär Substitute für Zigaretten.

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Trotzdem gehe ich davon aus das solche Fluid-Dampfgeräte noch besser ankommen würden, wenn:

a) anstatt Plastik die Dinger aus Edelholz oder Speckstein wären

b) statt einem batteriebetriebenen Verdampfer irgendwie echtes Feuer im Spiel wäre ... z.B. Beispiel ein anzündbares, brennendes Hölzchen, das dann das Fluid verdampft

3. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Darum geht es doch gar nicht in diesem Thread. Die Akzeptanz seitens der Nutzer ist da. Denen geht es hauptsächlich darum, die krebserregenden Verbrennungsprodukte beim richtigen Rauchen zu vermeiden. Leider versucht der Gesetzgeber das nun einzudämmen. Das Gerichtsurteil (Zum Glück ist die Justiz unabhängig von der Executive) stärkt die Position der "Dampfer".

Ich persönlich finde Zigarettenimitate mit roten LEDs übrigens ziemlich lächerlich. Das erinnert mich an Kinderspielzeug, unabhängig davon, ob diese nun aus Holz oder Plastik sind. Andererseits rauche ich nicht und dampfe nur, wenn ich in der kalten Jahreszeit an der frischen Luft bin. ;)

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hehe... da stimme ich dir absolut zu. Das ist einfach nur peinlich. Und zu allem Überfluss provoziert ein solches "Imitat" noch Missverständnisse, wenn es um die Einhaltung von Rauchverboten geht.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Sowas gibt es. Nennt sich Pfeife. Da steckt man Tabak rein und zündet ihn an. Beim Verbrennen verdampfen dann die in dem Tabak enthaltenen Substanzen, die man inhalieren kann.

Was das mit einer E-Zigarette zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

6. Time Robber

Time Robber Platin Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3

Bei meinem Verdampfer ist nichts aus Plasik, alles feiner Edelstahl.
    Da wichtigste beim Dampfen ist, das es eben nichts verbrennt, sondernd leicht verdampft. Mit Feuer ist da also nichts.

7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Man könnte die gewünschte Verdampfung aber auch dadurch erreichen, das z.B. ein brennedes Holzstäbchen das Fluid in einer Edelstahlkapsel verdampft.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Man könnte auch einen Hamster in einem Laufrad einsetzen, das einen Feuerstein abreibt. :rolleyes:

9. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Könnte man machen: Special Edition - E-Zigaretten für Pyromaniker :D

10. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Da ich gerade wenig Zeit habe auf die Einwürfe von Martyn einzugehen, was ich später aber noch tun werde, hier kurz ein Link zu einer Faktensammlung zu Thema E-Zigarette die auf insgesamt 79 Studien basiert (inkl. Quellenangabe und allem drum und dran).

Dort wird noch einmal explizit die Funktionsweise der E-Zigarette erklärt und auch die wenigen negativen Studien erleutert und aufgezeigt, wie manipulativ und falsch die Berichterstattung darüber ist.

Insbesondere sei hier auf die bekannten immer wieder zitierten Untersuchungen mit gefundenen Nitrosaminen, dem BEricht der explodierenden E-Zigarette und eben der generellen Aussage, die Inhaltstoffe seine nicht bekannt und nicht ausreichend untersucht, hingewiesen.

Das Dokument ist leider recht lang (33 Seiten), aber wenigstens kann dann niemand mehr behaupten, ich würde ohne Quellenangaben oder ähnliches argumentieren.

http://www.rursus.de/docs/Fakten_zur_eZigarette_1.0.pdf

Zu den Beiträgen von Martyn später mehr!